Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker am Mac ---> Pc soll drucken können

Drucker am Mac ---> Pc soll drucken können

macbertin04.07.0619:21
Hi ich hab hier ein Problem ich hab meinen neuen iMac Intel und hab meinen hp officejet d145 angeschlossen, funktoniert alles einwandfrei allerdings kann mein Laptop (Asus-Win XP) nicht drucken über den Mac !

Ich habe Printersharing an. Der PC akzeptiert auch den Pfad zum mac //iMac/officejet, dann den Treiber, aber drucken will er net er meldet sich nach 5 minuten und sagt konnte nicht erreicht werden !?!?

Kann mir jemmand Helfen ??

Danke
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.07.0620:24
Du musst den selben Benutzer am Man anlegen, wie der, der von Win aus drucken soll. Mit selben Benutzernamen und Passwort. Mac neu starten. PC neu starten und alles müsste gut sein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macspezi
macspezi04.07.0620:29
Hallo im Forum!

Du hast Printer-Sharing aktiviert. Hast Du auch die Firewall dafür geöffnet?

Wie hast Du den Drucker in XP eingerichtet?
0
macbertin04.07.0620:38
Also ich habe Printer-Sharing an und die OS X Firewall ist deaktiviert !
Ich habs am XP Rechner auf 2 Arten probiert:
1. Netzwerkdrucker //iMac/officejet Treiber dann und alles ging bis auf das er net druckt
2. über lokalen Drucker und dann den trick mit TCP/IP gleiche sache wobei dann generic irgendwas Treiber und zack ging wieder net !

Sicher das ich das mit den Benutzern machen muss ?

Ich wil ldoch net den gleichen benutzer auf dem iMac haben da sind doch meine Daten net etc und der PC läuft ja auch schon lange so ! Gibts keinen einfacheren weg ?

Danke schonmal
0
Jaguar1
Jaguar104.07.0620:39
macspezi
Les' den Eingangspost doch einfach noch mal
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.07.0620:43
Hmpf... Nicht meine Tipps in solchen Bereichen in Frage stellen! das macht mich traurig




Ganz einfach: du musst dich irgendwie am Mac von Win aus anmelden. Entweder du machst das mit dem Benutzer, welchen es eh schon am Mac gibt (geht aber nach einem Neustart nicht mehr) oder du legst den Benutzer einfach den es im Windows schon gibt und der kann sich dann immer automatisch am Mac anmelden.

PS: ja ich bin mir sicher...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macspezi
macspezi04.07.0620:45
Jaguar1

o.k. habbich nochmal gelesen. Und Jetzt? Wo ist der Bus? Was habe ich Deiner Meinung nach überlesen oder falsch verstanden?
0
macbertin04.07.0621:08
also habe den benutzer angelegt aber ... wenn ich nun den Netzwerkdrucker am PC einrichte fragt er nichtmerh nach login und passwort weil er sich das anscheined mekrt vom letzten mal ?!

Danke schonmal
0
Jaguar1
Jaguar104.07.0621:19
Hast du auch die Neustarts gemacht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macbertin04.07.0621:20
ja
0
Jaguar1
Jaguar104.07.0621:31
Mit was hast du dich denn vorher angemeldet?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macbertin04.07.0621:33
ja mit dem haupt admin des imac
0
sgt.pepper
sgt.pepper05.07.0602:37
hi,
ich habe den drucker auf dem pc als "postscript " drucker eingebunden.
nur so hat es funktioniert.
am mac hängt ein canon s820d und auf dem pc ist dieser als "hp color laserjet 4550 ps" eingebunden.
bzw. probier das bonjour tool von apple für den pc. das klappt auch.

viel glück
jörg
0
Swish05.07.0610:39
sgt.pepper<br>
hi,
ich habe den drucker auf dem pc als "postscript " drucker eingebunden.
nur so hat es funktioniert.
am mac hängt ein canon s820d und auf dem pc ist dieser als "hp color laserjet 4550 ps" eingebunden.
bzw. probier das bonjour tool von apple für den pc. das klappt auch. http://www.apple.com/support/downloads/bonjourforwindows103.html

viel glück
jörg

Genau, so läufts bei mir ... nur umgekehrt von Mac auf PC wills seit jahren nicht ....

0
macbertin05.07.0613:57
achso !

Ja gut sagt mir noch einer wie ich einen postscript drucker einrichte ? Also als netzwerkdrucker oder lokaler drucker ?

Nach dem bonjour tool kann ich ja mal googlen thx !

0
kai!
kai!05.07.0615:08
Als PostScript-Drucker geht es zwar, aber nicht immer perfekt (insb. komplexe Layouts und/oder Bilder). Man muss dazu auf dem Windows-Rechner den Adobe-PostScript-Treiber installieren. Den gibt's bei Adobe. Nach der Installation muss man dann unter Windows in den Eigenschaften des Druckers den richtigen "Anschluss" eintragen: z. B. \192.168.1.1\Druckername

Wenn ich mal Zeit habe, poste ich eine Anleitung, wie man den Mac als Samba-Printserver einrichtet, ohne PostScript, als RAW-Warteschlange, mit automatischem Treiberdownload und -installation. Das ist dann die beste Lösung, allerdings ist es auch ein bisschen Aufwand (Konfigurationsdateien editieren etc.)

Stay tuned
0
macbertin10.07.0615:25
wäre cool wenn du das posten könntest
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.