Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dropbox Client ver(w)irrt nach Festplatten-Tausch

Dropbox Client ver(w)irrt nach Festplatten-Tausch

GER-MTN
GER-MTN02.03.1300:25
Ich werde noch wahnsinnig... vielleicht gibt es hier jemanden, der Ähnliches über sich hat ergehen lassen müssen und dem mittlerweile ein workaround gelungen ist:

Situation: Tausch 250 GB gegen Seagate Momentum Hybrid 750 GB, Mountain Lion vom USB-Stick draufgespielt, den Rest von TM-Backup eingespielt... alles da - alles funktioniert - bis auf der Dropbox-Client... auf den ich beruflich nicht verzichten kann/möchte...

Fehlermeldung:
"Warten auf Verbindung mit einem Konto",
Einstellungen kann man anklicken, aber es passiert nada. Ich habe bereits versucht: Löschen der App und Neuinstallation... keine Änderung. Zusätzlichen Löschen des lokalen Dropbox Ordners... und erneute Neuinstallation - keine Änderung, löschen der library - Dropboxeinträge... ohne Effekt(e)... online ist natürlich alles da... es findet ja keine Synchronisation mehr statt... - wie kann ich den Client einfach nochmal ganz neu installieren? Dann müsste er mich das routinemäßig nach dem zuverbindenen Konto fragen...

Wer hat schon mal ähnliche Probleme mit dem Dropbox Client - nach Wiederherstellen einer Festplatte - und kann mir einen guten Tipp geben?
0

Kommentare

v3nom
v3nom02.03.1300:31
Lad dir mal das Programm: AppCleaner und entfern alle Dropbox Daten!
Dann Dropbox aus dem Internet neu laden und mit deinem Konto anmelden.
Evtl. liegen irgendwo noch Logindaten die Probleme machen.
0
GER-MTN
GER-MTN03.03.1312:19
@v3nom
Das habe ich bereits mehrfach ausprobiert... AppCleaner holt mir leider NICHT ALLES (den Dropbox-Client betreffend) von der Platte, um die Dropbox- App sauber neu installieren zu können.

Sprich: Nach der Löschung mit AppCleaner, dem Herunterladen des Clients und einem Doppelklick wird eine außergewöhnlich lange Installationszeit benötigt (etwa 5 Minuten), bevor das Dropbox Icon mit exakt derselben Fehlermeldung auftaucht. Es gibt keine Abfrage, ob man bereits ein Dropboxkonto hat, oder eins anlegen möchte. Man springt direkt in das Problem (zurück)...

Ich habe inzwischen ML neu aufgespielt und nur die Benutzer-/Netzwerkdaten/Dokumente (also ohne Applikationen) zurückgespielt, um Dropbox vielleicht auf diese Weise neu installieren zu können, ABER Fehlanzeige - gleicher Fehler tritt auf...

Bei einem anderen Benutzer ist eine Neuinstallation jedoch möglich... also, ist der Fehler in meinen Benutzerdaten zu suchen, oder?

Ich möchte verständlicherweise nicht ganz von Null anfangen - nur um den Dropbox Client wieder ans Laufen zu bringen (wäre ja (fast) die Windoof-Situation )... aber was kann ich noch machen, um alle Dropbox-assoziierten Dateien zu eliminieren?!?

Gibt es jemanden, der mal eine ähnliche Situation / Stress hatte nach einem HD-Wechsel / einer Wiederherstellung der Festplatte mittels TM?

P.S.: Ganz seltsame Geschichte noch: Ich mache zur Sicherheit immer auch einen bootfähigen Clone der Festplatte mit CarbonCopyCloner - so auch vor dem Festplattentausch. Und jetzt ratet mal - wenn ich darüber starte, ist das Problem AUCH da...!!!???!!! Und das, obwohl es auf der alten Platte jahrelang ohne Probleme (bis zum Tag des Festplattentauschs) funktioniert hat... Wie kann man (sich) das erklären?
0
MasterMind18723.05.1301:39
Ich stehe aktuell vor der selben Situation. Will meine neue SSD einbauen.

Das ganze Problem klingt für mich sehr nach Authentifizierungsgeschichte. Dein Dropbox Konto wurde ja mit deinem Rechner verknüpft. Vielleicht überprüft Dropbox hier ebenfalls eine Hardware ID oder ähnliches.
Da du eine neue Platte im System hast, passt diese ID dann nicht mehr. Ich weiß leider nicht wie Dropbox hier genau arbeitet. Aber Office verlangt z.b. nach einer erneuten Aktivierung.

Wäre toll wenn du vlt. einen Lösungsvorschlag posten könntest, sofern du einen hast.
Ich werde wohl vor dem Umbau die DropBox Verknüpfung einfach aufheben und anschließend neu einrichten. Mal schaun ob es dann auch Probleme gibt.
0
atomboy23.05.1308:51
Habe bei mehreren Macs zum Teil schon mehrfach die HDD/SSD (HDDHDD, HDD SSD, SSDSSD) getauscht und noch nie Probleme gehabt.
Allerdings habe ich den Weg über CCC gewählt. Beim ersten Start von der neuen Platte meckert Dropbox 1x und man muss sich 1x neu zu seinem Konto verbinden und es wurden dann die Daten in der Dropbox abgeglichen, das war es dann aber auch.
Bin gespannt auf die Lösung dieses Problems.
0
MetallSnake
MetallSnake23.05.1309:05
In deinem Benutzerverzeichnis gibt es einen versteckten dropbox Ordner. Probier mal den zu löschen (keine Ahnung ob AppCleaner das macht).

Wenn du nicht weißt wie gib im Terminal folgendes ein:

rm -r ~/.dropbox
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen23.05.1312:36
How do I uninstall Dropbox?
https://www.dropbox.com/help/41/en

http://apple.stackexchange.com/questions/77248/dropbox-syncing-issue-permissions-after-new-hard-drive-migration-on-os-x
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.