Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Dreamweaver MX 2004 und PHP

Dreamweaver MX 2004 und PHP

Sigi
Sigi07.02.0423:18
Habe mir einen PHPserver eingerichtet der auch funktioniert. Jetzt wollte ich das Toutorial von Dreamweaver durchackern, aber leider bei der Live Data Ansicht bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Habe alles 20mal durchgecheckt und ich kann auch eine Datenbankverbindung aufbauen.
Eine Datensatzgruppe kann ich auch definieren. Der PHP Server läuft auch. Habe es getestet mit der Datei info.php. Hatte jemand die selben Probleme und wie krieg ich das ganze auf die Reihe?
0

Kommentare

Liebling
Liebling07.02.0423:50
kannst du die URL http://localhost/~sigi/MySampleApp/comments-view_j8ccfsqi0f.php im Browser aufrufen und bekommst ne Seite geliefert?
0
Sigi
Sigi08.02.0400:00
Ich Bekomme die Meldung "not found"
Liebling
kannst du die URL http://localhost/~sigi/MySampleApp/comments-view_j8ccfsqi0f.php im Browser aufrufen und bekommst ne Seite geliefert?
0
Liebling
Liebling08.02.0400:12
aha, hammas scho
Kuck mal in der httpd.conf wie der root deines Webservers ist, wahrscheinlich /Library/WebServer/Documents... dort liegen einige index.html.*
Mach das mal zu deinem Pfad in Dreamweaver... dann sollte das klappen...
0
Liebling
Liebling08.02.0400:14
also nicht das /Library/WebServer... ist der Pfad sondern dass deine Dateien in /Documents liegen und der Pfad in Dreamweaver auf localhost oder 127.0.0.1 zeigt
0
Richard
Richard08.02.0400:18
Hi,

so wie es aussieht hast du doch deinen Account angegeben und nicht den vom Rechner. Deine Seiten müssen in dem Ordner Sites in deinem Home Ordner liegen. Dreamweaver sucht den Order MySampleApp in dem Ordner sigi und sites. Da ich annehme das du der User sigi bist, würde ich den Ordner mal in den Sites Ordner legen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Sigi
Sigi08.02.0409:29
so wie es aussieht hast du doch deinen Account angegeben und nicht den vom Rechner. Deine Seiten müssen in dem Ordner Sites in deinem Home Ordner liegen. Dreamweaver sucht den Order MySampleApp in dem Ordner sigi und sites. Da ich annehme das du der User sigi bist, würde ich den Ordner mal in den Sites Ordner legen.

Gruß
Richard[/quote]
Hab ich natürlich alles gemacht. der folder liegt auch im richtigen Verzeichnis.
dort hab ich auch die info.php ausprobiert. PHP funktioniert auch dort.
0
Sigi
Sigi08.02.0409:34
Liebling
also nicht das /Library/WebServer... ist der Pfad sondern dass deine Dateien in /Documents liegen und der Pfad in Dreamweaver auf localhost oder 127.0.0.1 zeigt
Das hab ich auch schon ausprobiert. Leider auch nichts. PHP läuft auf dem Webserver, hab ein paar einfache Scripts im Verzeichnis WevServer/Documents laufen.
0
Curlinux
Curlinux08.02.0412:03
Ja, mit dem Problem habe ich mich auch rumgeärgert

und folgendermassen gelöst(hab die englische Version):
Unter "Manage Sites" wo man die Site einrichtet habe ich die TestServer URL nicht mit "localhost",sondern mit "127.0.0.1" angelegt (hat mir bei der NexTensio Extension weitergeholfen).
Vor dem Check mit dem Browser hilft dann noch ein händischer Upload auf den TestServer(Unter Files Site aussuchen TestServer wählen und Upload Pfeil drücken).
Danach hat funktioniert
0
Liebling
Liebling08.02.0412:06
aber die Meldung weist ja auf das Home-Directory von sigi und wenn du die URL von hnd aufrufst dann kommt ein "not found" (siehe weiter oben)... also muss der Pfad im DW falsch sein
0
Sigi
Sigi08.02.0412:26
Liebling
aber die Meldung weist ja auf das Home-Directory von sigi und wenn du die URL von hnd aufrufst dann kommt ein "not found" (siehe weiter oben)... also muss der Pfad im DW falsch sein
Bin alles zigmal durchgegangen. Alles gelöscht und Schritt für Schritt im Tutorial durchgegangen. Alles umsonst wieder die selbe Fehlermeldung.
Kannst du mir bitte deine Pfadangaben mal Posten (Remoteserver, Testserver, usw.)
Danke
0
Curlinux
Curlinux08.02.0412:30
ja,deshalb sagte ich ein händischer "Upload" auf den "TestServer" hilft.
Ich weiss nicht wie Sigi seine Daten organisiert.
DW hat folgende Konfigurationsmöglichkeiten:Lokal/Remote/TestServer
Ich habe ein lokales Verzeichnis für die Entwicklung "MacintoshHD/Users/NAME/WEBSITE1",
einen ProduktionsServer(extern)
und meinen TestServer wieder lokal definiert "MacintoshHD/Users/NAME/Sites/Website1".
Für DW ist der TestServer immer ein externes System,es wird immer ein "Upload" gemacht,nur manchmal funktioniert dieser "Upload" nicht automatisch.Also ist das File natürlich nicht da.
0
Curlinux
Curlinux08.02.0413:47
Hier nochmal eine genaue Konfig:

Local Info (Hier wird entwickelt):

Root Folder Macintosh HD:Users:NAME:WebSites:SystemNr1:

Remote Info:

Access FTP oder Local ... oder None
(ein Remoteserver ist nicht zwingend nötig,und der Remoteserver ist nicht immer gleich dem Testserver! Bei mir ist der Remoteserver das Zielsystem für die fertige WebSite.Wie gesagt kann man auch garkeinen angeben,wenn er z.B. noch garnicht existiert.)

Testing Server (ich teste auf dem lokalen Rechner):

Server Model PHP mysql
Access Local/Network (wenn auf dem gleichen Rechner)
Testing Server Folder Macintosh HD:Users:NAME:Sites:SystemNr1-Test

URL-Prefix http : // 127.0.0.1 / ~NAME/ SystemNr1-Test (ohne Leerz. )

ftp auf 127.0.0.1 ist überhaupt nicht nötig dafür ist "Local/Network" da
0
Sigi
Sigi08.02.0414:04
Jluetgen
zuerst unter dienstprogramme das terminal öffen und folgende zeile eingeben: sudo chmod -R 777 /User/sigi/Web-Sites

und mit deinem administrator-passwort bestätigen.

good luck jörn
Beim Terminal bekomme ich den Fehler: No such file or directory

System 10.3.2
0
Martin Kautz08.02.0414:07
Der ganze Thread bestätigt meine Meinung zur Entwicklung dynamischer Seiten mit einem Monster wie Dreamweaver. Nix für ungut, aber wenn Dreamweaver als Abstraktionsschicht für komplexe Dinge rund um php.ini, httpd.conf etc. nix taugt, warum dann nicht lieber versuchen, "hinter" die "Geheimnisse" von PHP und mySQL mit einem Texteditor wie "SubEthaEdit" zu kommen?

Martin
0
Sigi
Sigi08.02.0414:39
Jluetgen
sudo chmod -R 777 /Users/sigi/Sites/
so das hat geklappt, jetzt werde ich Stück für Stück weitermachen

Danke an alle für die Hilfe, ich hoffe ich schaffe es jetzt.:-d
0
Curlinux
Curlinux08.02.0415:10
Jluetgen
da aber wesentliche skripte wie mm-server-skripte zb auch auf dem testserver liegen müssen, muß die remot, sowie testadresse die selbe sein. endlich verstanden? alles weitere im dreamweaver tutorial.

Kannst Du mir die Stelle zeigen wo das steht,bin zu faul zum suchen.

Wenn Remote u. Testserver gleich sein müssen warum kann man sie dann getrennt definieren? Dann kann DW das auch automatisch innerhalb eines Testverzeichnisses auf dem RemoteServers einrichten und man spart sich die Testing Server Einrichterei.
0
Sigi
Sigi08.02.0417:32
Jetzt habe ich die zweite Platte mit nagelneuem 10.3.2 ausprobiert.
MSQL und PHP installiert. Datenbank raufgespielt und wieder alles von vorne.
Wieder der selbe Fehler. Mir Reichts ich rufe Morgen bei Macromedia an.
:<>
0
Curlinux
Curlinux08.02.0419:47
Ich hab mir doch die Mühe gemacht und im Tutorial gelesen:

----------
To specify the folder to process dynamic pages:

In the advanced Site Definition dialog box, click Testing Server in the Category list.

The Testing Server screen appears. Dreamweaver needs the services of a testing server to generate and display dynamic content while you work. The testing server can be your local computer, a development server, a staging server, or a production server, as long as it can process PHP pages. In many situations, including setting up for the Trio site, you can use the same settings as the Remote Info category (see Defining a remote folder) because they point to a server capable of processing PHP pages.
----------

Wie gesagt der testserver KANN der remoteserver sein muss aber nicht.
Also, Jluetgen: selber mal das Tutorial lesen




:-)
0
Sigi
Sigi08.02.0420:30
Jluetgen
hi sigi, wir könen gern telefonieren, denn ich hatte das selbe problem und konnte es lösen.
Gute Idee, gerne. Email mir bitte deine Tel. Nummer und wann ich dich am besten erreiche.
Danke
0
Sigi
Sigi09.02.0421:53
Jluetgen
hi sigi, wir könen gern telefonieren, denn ich hatte das selbe problem und konnte es lösen.
Ich hab es eindlich geschafft. Der Fehler lag in der HTTPD Config. Datei

Besonderen Dank gebührt "Jluetgen" für seine Tophilfe am Telefon, hat wirklich was gebracht.
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann02.12.0522:17
Mit dieser Adresse hatte ich Erfolg:



Das hat mich überrascht, weil "irgendeinordner" noch im Ordner Sites liegt,

der Pfad also "http://macintosh.local/~klaus/sites/irgendeinordner/index.php"

lauten sollte. Aber dann gehts nicht.

Also, vielleicht mal "Sites" in der Adresse weglassen.

Grüße

Klaus Tollmann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.