Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dr.Bott Antenne

Dr.Bott Antenne

Gabriele12.10.0312:35
ich habe mir die Dr.Bott ExtendAir Omni Antenne für meine AirPort Extreme Basisstation gekauft. Dies v.a. um die WLAN-Reichweite innerhalb unseres Hauses zu erhöhen.
Nach der Installation der Antenne ("Anstecken" an der AirPort Extreme Basisstation) habe ich einen Test gestartet, aber keinerlei Verbesserung festgetellt. Ein Test mit dem Programm iStumbler zeigte auch keine Erhöhung des Signales.
Muß man vielleicht noch etwas einstellen oder umstellen um die gewünschte Wirkung zu erzielen?
Oder kann es sein, daß die Antenne defekt ist?
Ich benutze die neueste AirPort-Software und Firmware.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Tips.
0

Kommentare

Eric12.10.0314:12
Ich habe vor 6 Monaten auch eine Extend Omni Air und bin mehr als enttäuscht - tatsächlich verringert sich die Reichweite bei mir sogar. Da ich die Antenne aber an einer Stelle installiert habe, an der ich die Station nicht unterbringen könnte, nutze ich sie noch.
Ein Techniker von Card Service bestätigte mir, das deren Messungen ebenfalls zu einem schlechten Ergebnis, also keiner Erhöhung der Reichweite für die Omni Air führten.
Jeder Cent für diese Antenne ist rausgeschmissenes Geld, umso mehr verwundert mich das gute Testergebnis in der MacWelt - obwohl, verwunderlich ist das bei diesem Blatt auch nicht unbedingt; MacWelt Tests sind schon seit langer Zeit mehr als suspekt (wahrscheinlich eine der vielen Geldquellen für dieses Blatt - gut bezahlt = gut getestet).
0
Dirkm12.10.0313:38
Ich hab mir aus dem selben Grund die OmniAir gekauft und kann tatsächlich eine Verbesserung feststellen. Hängt aber nach meinen Tests ganz stark von der Positionierung der Antenne ab. Einfach mal hinlegen und schauen, hats nicht gebracht - erst die Befestigung an einer guten Stelle (Fensternähe) brachte bei mir deutliche Steigerung. Letztlich denke ich, das eine zweite AirPort-Station mehr gebracht hätte, allerdings auch mehr kostet.
<br>Dirk
0
René12.10.0316:28
Alle passiven Antennen wie z.B. die ExtendAir Omni verstärken das Signal in eine Richtung auf Kosten einer anderen Richtung.
<br>Im Beispiel der Omni Antenne wird das Signal in der Horizontalen rundherum grösser, dafür ist es in der Vertikalen kleiner.
<br>Wenn man ein Stockwerk mit besserem Signal ausstatten muss, dann ist das ok, für mehere übereinanderliegende Stockwerke bringt es eher Nachteile und eine zweite Airport Station ist besser.
<br>
<br>Die Airport Station strahlt das Signal rundherum etwa gleichmässig ab.
<br>
<br>Ausserdem werden Mikrowellensignale (darum handelt es sich bei Airport) durch alle Wände (besonders armierten Beton) extrem abgeschwächt.
<br>Beim Aufstellen also darauf achten dass in der geraden Linie zwischen Antenne und Gerät möglichst wenig Wand oder Boden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.