Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Downloads mit Router plötzlich langsamer. Abhilfe?

Downloads mit Router plötzlich langsamer. Abhilfe?

ella
ella20.10.0522:31
Ich habe einen arcor DSL Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 2.000 kbps. Wenn ich meinen Mac direkt mit dem DSL-Modem verbinde erreiche ich Downloadraten von etwa 220 kB pro Sekunde. Das funktionierte auch mit meinem Draytek-Router problemlos.
Der Draytek ist nun kaputt und ich habe seit gestern den Netgear MR814 v3 angeschlossen. [ ]

Die Geschwindigkeit ist seitdem auf 600 kbps (etwa 75 kB pro Sekunde) gefallen. Zum testen und vergleichen habe ich www.speedtest.ch und die Apple-Download-Server genommen.
Am Router ist nichts "bremsendes" eingestellt (kein Content-Filtering oder ähnliches). Die maximale Geschwindigkeit von 600 kbps stellt sich sowohl am G4 über Ethernernet-Kabel, als auch am iBook über Airport ein.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Hat jemand das gleiche Problem?
Viele Grüße vom "internet-lahmen" Ella
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentare

ella
ella21.10.0521:50
=-O Schade. Hat denn keiner einen Tipp? Denn was nutzt mir eine schnelle Internetverbindung, wenn der Router auf der Bremse steht?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.10.0521:51
hast du irgend eine bandbreiten beschränkung aktiv?
0
ella
ella21.10.0521:54
Simon
Nein, keine Bandbreitenbeschränkung. Die Firmware ist auf dem neusten Stand. Die Hardware sollte das doch auch leisten.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
rofl
rofl21.10.0521:56
Naja testen mal einen anderen router (vom Nachbarn oder so). Wenn es dann nicht mehr ist. Netgear verklagen oder so...
0
ella
ella21.10.0522:00
"Andernfalls Prozess an'n Hals!"

Es hat ja vorher schon mit meinem Draytek-Router und 2Mbit funktioniert.
Ich habe schon eine email an den Netgear-Support geschickt, aber die Antwort lässt auf sich warten...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Liebling
Liebling21.10.0522:04
Kann das sein dass der Netgear Schrott ist? Hab mal ein bischen nach Routertests gekuckt - aber nix passendes gefunden, leider...
0
ella
ella21.10.0522:08
Ich habe einen Test von genau dem Modell aus der MacWelt gelesen. Die schreiben viel Gutes über den Router, weil der verbaute Chip gut mit den Apple Airport-Karten harmoniert.
Bei einigen anderen Modellen ist das allerdings nicht der Fall, dann sinkt die Übertragungsrate übers WLAN (aber bei mir ist die Rate ja auch über Ethernet zu niedrig).
Das Frontend zur Konfiguration und das Menü sind wirklich super gemacht.
Die Profi-Linie von Netgear (im blauen Gehäuse) erhält häufig gute Bewertungen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
MacMark
MacMark22.10.0500:24
osx.realmacmark.de/osx_broadband.php
„@macmark_de“
0
ella
ella22.10.0512:51
Danke, MacMark. Das ist noch ein Tipp. An Router hatte ich den MTU-Wert bereits auf 1492 gestellt.
Jetzt muss ich arbeiten, aber heute abend probiere ich es mal mit dem Script, um den Wert für die Airport-Verbindung einzustellen. Am G4 probiere ich es mit dem manuellen Wert.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.