Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Download zu bestimmter Zeit starten..

Download zu bestimmter Zeit starten..

Kusse09.02.0422:51
Ich bin auf der Suche nach einer Software die eine bestimmte Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.b. nachts um 3 Uhr) downloaden kann. Welche Lösungen gibts es?
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian09.02.0423:40
Du könntest "at" aktivieren durch das Auskommentieren der Raute ("#") vor der Zeile "*/5 * * * * root /usr/libexec/atrun" in der /etc/crontab und dann um eine bestimmte Uhrzeit entweder curl oder wget anstoßen.

Etwas Kenntnis im Terminal nötig, aber alles mit Bordmitteln für lau möglich. OS X ist schon ziemlich prima.
0
bodymurat
bodymurat10.02.0400:34
Sebastian
Du könntest "at" aktivieren durch das Auskommentieren der Raute ("#") vor der Zeile "*/5 * * * * root /usr/libexec/atrun" in der /etc/crontab und dann um eine bestimmte Uhrzeit entweder curl oder wget anstoßen.

Etwas Kenntnis im Terminal nötig, aber alles mit Bordmitteln für lau möglich. OS X ist schon ziemlich prima.


sehr geile antwort! nerds aller welt vereinigt euch! :-):apple:
0
djapple2
djapple210.02.0401:32
sebastian:
Ja, geile antwort. Aber würde etwas genauer wissen was da was ist. Was meinst du mit "at" und "wget"?? hä?

Kusse:
Schau dir mal die Software "SpeedDownload" an. Glaube, das es möglich ist, mit ihr das einzustellen was du willst! Nachts um 3 oder Mittags um 12
0
Sebastian
Sebastian10.02.0401:33
bodymurat
Sebastian
sehr geile antwort! nerds aller welt vereinigt euch! :-):apple:
Naja, "Nerd" wäre etwas übertrieben.

Bis OS X war ich auch so ein Doppelklicker, der die MS-DOS Box mit einer Unix Shell gleichgesetzt hat. Dann fand ich OS X so richtig cool, bin in die Unix-Welten abgetaucht und administriere inzwischen mehrere halbwegs große Apaches.
Und wie ich je ohne vi leben konnte weiß ich auch nicht.
0
Sebastian
Sebastian10.02.0401:39
djapple2
sebastian:
Ja, geile antwort. Aber würde etwas genauer wissen was da was ist. Was meinst du mit "at" und "wget"?? hä?
Mit "at" kannst Du dem Rechner sagen, etwas bestimmtes zu einer bestimmten Uhrzeit zu tun. Halt nicht nur irgendeinen Download zu starten, sondern irgendwas zu tun.
Die Idee hinter "at" ist ziemlich simpel. In der /etc/crontab stehen alle Sachen drin, die regelmäßig ablaufen sollen, beispielsweise läuft ein großer Teil der Systempflege darüber. Du kannst so aber auch regelmäßig Updates erstellen, irgendwelche Sachen synchronisieren, ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
"at" ist einfach nur eine kleine Queue, in die Jobs eingereiht werden. Der "at"-Demon guckt alle 5 Minuten, ob irgendwas gerade zu erledigen ist und führt es gegebenenfalls aus.

curl und wget sind sich _relativ_ ähnlich, beiden gibst Du eine URL (ftp, http, beides geht) einer Datei oder mehrerer (beispielsweise nach bestimmten Mustern durchnumerierte Dateien) und sagst ihm, daß er die runterladen soll. Ich erledige alle meine Downloads über wget (mag ich persönlich lieber und ist GNU, ist wohl aber im Endeffekt Geschmackssache).

Naja, und so könntest Du mit "at" einen Download entweder mit curl oder wget in die Queue der zu erledigen Jobs einreihen. Eigentlich ganz simpel, wie alle Unix-Kommandos, die erst in ihrer Kombination so absolut hammerhart mächtig sind.
0
djapple2
djapple210.02.0401:44
wow, und ich dachte ich kenne mich mit dem MacOS X ganz gut aus.
Habe glaub was verpasst. Aber ich brauche diese ganzen Unix Befehle für die Shell sowieso nicht. Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung!


Nacht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.