Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Downgrade von 10.13 auf 10.12 geht nicht - wer weiss Rat?

Downgrade von 10.13 auf 10.12 geht nicht - wer weiss Rat?

thebuddha30.09.1709:00
Hallo,
ich möchte auf meiner externen 250 GB SSD MacOS Sierra (10.12.6) frisch installieren.

Habe einen iMac 5K 2017. Der wurde mit MacOS Sierra (10.12.5 oder 10.12.6, weiß nicht mehr genau) ausgeliefert.
Habe vor kurzen auf High Sierra upgedatet. Also wenn Ursprungs-Auslieferung 10.12 war, muss man doch auch irgendwie dahin zurückkommen können - oder? Egal ob auf interner HD oder externer SSD.

Folgendes bisher probiert:
1. Neustart mit Internet-Recovery. Sowohl CMD-R als auch OPT-CMD-R laden bei "Re-Install OS X" (Disk Utility) immer nur High Sierra - es gibt keine Option zum wählen.
2. Normales öffnen es 10.12.6 Installers (habe ich noch als Backup) bringt die Meldung "Zu alt, kann auf diesem Rechner nicht installiert werden"
3. Ein bootable USB-Stick (16 GB) mit 10.12.6 wird gar nicht erst erkannt - weder unter Startvolumes noch unter Neustart mit CMD-R.

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß Michael
0

Kommentare

aMacUser
aMacUser30.09.1709:03
Bei der Installation von High Sierra wurde die SSD auf APFS formatiert. Du musst den Rechner z.B. von einem Stick booten und die interne SSD erst wieder in HFS+ "zurück"formatieren. Dann solltest du auch Sierra wieder installieren können.
Eine Anleitung, wie man aus dem Installer einen bootfähigen USB-Stick erstellest, findest du hier:

Edit: Beim formatieren wird alles auf der Platte gelöscht werden, aber da du ja sowieso ein Clean-Install machen willst, sollte das ja nichts ausmachen.
+1
nx-2000
nx-200030.09.1710:03
@ Michael
Versuch mal vom Stick zu starten indem du beim booten die "alt" Taste gedrückt hältst und nicht "cmd-r"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.