Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dokumentenscanner Erfahrungen

Dokumentenscanner Erfahrungen

pp8104.01.1814:19
Ich will zwei neue Dokumentenscanner kaufen. Bisher habe ich mit dem Canon DR-C125 gearbeitet. Dem Gerät ist (leider nach der Gewährleistung) die Fähigkeit abhanden gegangen, mehrere Blätter auf einmal einzuziehen (schlecht bei einem Dokumentenscanner). Wenn er funktioniert hat, war ich weitgehend zufrieden, auch wenn der Einzug manchmal etwas gezickt hat. Der neue sollte eine gute Software haben (High Sierra) und sich sehr gut in ein WLAN einfügen. Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern?
0

Kommentare

lemkesoft04.01.1814:26
Ich verwende seit mehreren Jahren einen Fujitsu ScanSnap IX 500.

Das Gerät ist bei mir über USB angeschlossen. Es funktioniert unter 10.13.2 einwandfrei. Die Software wird seitens Fujitsu regelmäßig aktualisiert.

Es besitzt auch WLAN. Zur Funktionalität via WLAN kann ich nichts sagen.

Ein Austausch des Geräts während der Garantie erfolgte innerhalb von 48 Stunden.

Thorsten
+5
Schnupps04.01.1814:29
ich kann mich lemkesoft nur anschliessen, wir haben seit drei Jahren 5 Geräte in Verwendung - nahezu perfekt
lemkesoft
Ich verwende seit mehreren Jahren einen Fujitsu ScanSnap IX 500.

Das Gerät ist bei mir über USB angeschlossen. Es funktioniert unter 10.13.2 einwandfrei. Die Software wird seitens Fujitsu regelmäßig aktualisiert.

Es besitzt auch WLAN. Zur Funktionalität via WLAN kann ich nichts sagen.

Ein Austausch des Geräts während der Garantie erfolgte innerhalb von 48 Stunden.

Thorsten
+2
Jaguar1
Jaguar104.01.1814:52
Vielleicht erstmal reinigen bzw. sie entsprechenden Teile in der Mechanik tauschen!? Irgendwann machen technische Geräte immer Fehler/Probleme. Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun. Um manche Dinge muss sich einfach auch der Benutzer kümmern (abgefahrene Reifen haben auch nichts mit der Gewährleistung zu tun).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pp8104.01.1815:03
Gereinigt habe ich ihn häufig. Ich habe die Rollen getauscht. Warum er trotzdem nicht zieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
0
Jaguar1
Jaguar104.01.1815:04
Wie viele Seiten hat er hinter sich?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pp8104.01.1815:08
Vielleicht 2000-3000? Schwierig zu kalkulieren. Meistens scanne ich aber nur kleine Tranchen (Rechnungen mit zwei Seiten, Rechnungen mit vier Seiten). Extrem viele Seiten kommen damit nicht zusammen, da ich insgesamt auf mehreren Geräten scanne und Dinge, die nicht gut aussehen müssen, schnell mit Scanbot Pro fotografiere.
0
Advokat
Advokat04.01.1815:11
lemkesoft
Ich verwende seit mehreren Jahren einen Fujitsu ScanSnap IX 500.

Das Gerät ist bei mir über USB angeschlossen. Es funktioniert unter 10.13.2 einwandfrei. Die Software wird seitens Fujitsu regelmäßig aktualisiert.

Es besitzt auch WLAN. Zur Funktionalität via WLAN kann ich nichts sagen.

Ein Austausch des Geräts während der Garantie erfolgte innerhalb von 48 Stunden.

Thorsten

Volle Zustimmung! Bei mir im Büro habe ich vier IX 500 laufen. Davon drei per WLAN, einer per USB. Funktioniert auch im WLAN hervorragend. Über USB (logischerweise) etwas schneller, z.B. wenn Rechner aus dem Ruhezustand erwachen. Meiner Ansicht nach auch eine recht gelungene Software mit guter OCR Erkennung.

PS: Letztens habe ich im hiesigen Bürgeramt gesehen, dass die ebenfalls alle mit dem IX 500 arbeiten;-)
0
ela05.01.1820:34
+1 für ScanSnap! Habe seit Jahren den 1500M – Wenn der mal die Grätsche machen sollte, ich würde ohne zu zögern wieder einen kaufen! NULL Probleme in alle den Jahren. Habe eher geringes Aufkommen (kann man irgendwo sehen, wie viele Seiten der durchgezogen hat?), habe aber einige alte Ordner digitalisiert. Zig Vertragsseiten von Versicherungen, alte Steuererklärungen etc. Also gerne mal 20-30 Seiten am Stück und direkt danach der nächste Stapel… Flutsch und gut
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.01.1821:09
Ich habe mich damals für einen Fujitsu ScanSnap iX500 entschieden, nachdem dieser im Vergleich zum kleineren (und in die Jahre gekommenen) S1300i neben der höheren Scangeschwindigkeit einen entscheidenden Vorteil bot:

Blatterkennung mittels Ultraschall.
Der S1300i war zunächst mein Favorit bzw. sein potentieller Nachfolger, der dann W–LAN bieten sollte aber noch immer nicht präsentiert worden ist. Klein und im mobilen Betrieb allein via USB zu betreiben ergab mein Test des S1300i dann leider, dass viel zu häufig Papierstau besonders bei zahlungsbelegtypischen Thermopapieren auftrat, um Spaß daran zu haben. Zusammen mit der dann doch geringeren Scangeschwindigkeit bedeutete dies das Urteil zugunsten des deutlich größeren und teureren iX500.

Der iX500 läuft im W–LAN und den Geschwindigkeitsvorteil beim scannen möchte ich nicht mehr missen. Die mitgelieferte OCR–Software dagegen bietet eine spürbar schlechtere Präzision als die von Abbyy (FineReader), mit der mein Rechner den Text digital verfügbar macht. Das Gerät wacht schnell auf und verbindet sich ohne zusätzlichen Klick mit der dauernd schlummernden ScanSnap–Softwareanwendung. Mit nur einem Knopf (bzw. Klick) am Scanner aktiviert man den Scanvorgang.
0
eMac Extreme05.01.1821:10
Hab mir kürzlich auch einen ScanSnap iX500 zugelegt und bin bislang sehr zufrieden. Scannt wunderbar, zügig und zuverlässig im WLAN.

eia: Die Anzahl der bereits gescannten Seiten kann man über ScanSnap Manager unter "Verbrauchsmaterial überprüfen..." einsehen. Dazu einfach im Dock einen Rechtsklick auf das Symbol und dann "Verbrauchsmaterial überprüfen..." auswählen.
0
ela05.01.1822:26
eMac Extreme
eia: Die Anzahl der bereits gescannten Seiten[…] einfach im Dock einen Rechtsklick auf das Symbol und dann "Verbrauchsmaterial überprüfen..." auswählen.

Ach guck… ~4100 Seiten Also unter 600/Jahr bei mir… sag ich ja, wenig Volumen… ein/zwei Tausend dürften noch in Ordnern auf den Scan warten (die kommen dran, wenn Fristen abgelaufen sind oder ich Platz brauche)
0
joschbah
joschbah06.01.1817:11
Um ein paar Tausend alte Papierbilder digital zu archivieren hatte ich mir den ScanSnap iX500 zugelegt (danach gut weiterverkauft) und kann zu dem bereits gesagten ergänzen, dass er auch diese Aufgabe bei Bedarf zügig und zuverlässig erledigt.
Das war nach meiner Erinnerung auch seinerzeit der beste (bezahlbare) Scanner für meinen Zweck - ganze Stapel Fotos einlegen und scannen. Für alte Papierfotos reicht die Scanqualität aus ... kann ja nicht mehr herauskommen als man reinsteckt.
0
nacho
nacho07.01.1815:58
Wie schaut es auch wenn man auch A3 Seiten scannen möchte, der ScanSnap kann ja eigentlich nur A4 und kleiner.
0
DocTom07.01.1816:40
nacho
...Wie schaut es auch wenn man auch A3 Seiten scannen möchte...

Bei meinem ScanSnap S1500 (Vorgänger des iX500) war eine Art Klarsichttasche dabei, in die man A3 Dokumente gefaltet einlegen und dann doppelseitig als A4 scannen kann. Ob per Software wieder zu A3 zusammengesetzt wird, kann ich nicht sagen, da ich dieses Feature noch nie genutzt habe.
0
Dirk!07.01.1817:01
DocTom
nacho
...Wie schaut es auch wenn man auch A3 Seiten scannen möchte...

Bei meinem ScanSnap S1500 (Vorgänger des iX500) war eine Art Klarsichttasche dabei, in die man A3 Dokumente gefaltet einlegen und dann doppelseitig als A4 scannen kann. Ob per Software wieder zu A3 zusammengesetzt wird, kann ich nicht sagen, da ich dieses Feature noch nie genutzt habe.

Ja, die Software setzt das wieder zusammen. Man muss das A3-Blatt aber sehr sorgfältig falten und in der Hülle ausrichten, damit das gut klappt.
0
ibookar
ibookar07.01.1820:13
Auch ich breche eine Lanze für die ScanSnap Scanner. Bei mir verrichtet seit Jahren ein S1300 (noch von vor S1300i und iX500 Zeiten) tadellos seinen Dienst. Im Gegensatz zu ein.Leguan hatte ich damit nur selten Probleme (z.B. wenn ich dann doch zu viele Blätter eingelegt hatte), mein Scanaufkommen ist aber auch eher gering. Wenn, dann macht das Gerät aber einfach Spaß und wie schon gesagt wurde, softwareseitig werden die Geräte lange unterstützt (was ich z.B. von Canon nicht sagen kann). Eine meiner besten Technikanschaffungen und ich würde ihn, bzw. einen Nachfolger trotz des Preises sofort wieder kaufen.
0
camaso
camaso07.01.1820:25
iX500, nix anderes. Habe damit innert 3-4 Wochen 10 Jahre Archiv mit >50'000 Seiten gescannt, ge-OCR-t und vernünftig abgelegt. Allerdings habe ich erst alles gescannt und dann über Nacht mit Acrobat die OCR-Erkennung durchlaufen lassen. Abbyy war viel zu langsam und ungenau.
0
camaso
camaso07.01.1820:37
Und die Verwaltung mache ich mit DEVONThink Pro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.