Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dokumente auf HD vernetzen

Dokumente auf HD vernetzen

applepeet115.03.0717:45
Hallo Gemeinde,

kennt jemand ein Tool oder kann mir jemand einen Tipp geben, welches Programm es ermöglicht, Dokumente eines Ordners semantisch in Verbindung zubringen. Ich würde mir da ein Programm vorstellen, wo ich ein Dokument reinzieht und die Beziehung entweder automatisch bzw. manuell herstelle. Ich laden sehr viele Dokumente runter, die ich gern untereinander referenzieren möchte. Gibts es auch SW die mir das ganze grafisch dann anzeigt.

Herzlichen Dank für eure Mitarbeit!

Peter
0

Kommentare

applepeet115.03.0717:46
Ich will daraus dann ein Wissensnetz bilden....
0
Gerundium
Gerundium15.03.0718:04
Informationsnetz
0
oefinger
oefinger15.03.0718:05
möglicherweise DEVONthink?
0
applepeet115.03.0719:08
@Gerundium: wenn ich Dokumente deren Inhalt Informationen für mich sind in einen Kontext stelle (gerade darum soll es ja gehen) werden aus den Informationen für mich Wissen.

aber danke für deinen Beitrag!
0
badshizzle15.03.0719:19
Das klingt interessant.
Würde mich auch interessieren, wie das geht.
Ich schätze mal für wissenschaftliche Arbeiten, die ja immer gerne auf andere Arbeiten verweisen etc..
Aber mir ist nicht ganz klar wie das mit pdfs funktionieren soll?
Stelle mir das so vor, dass du im Quellenverzeichnis dann auf das entsprechende Paper klicken kannst und sich dieses dann öffnet, wenn es auf der Festplatte und verlinkt ist.
Oder ist der Gedanke ein anderer?
0
applepeet115.03.0719:22
hmm devonthink macht schon ziemlich das was ich will, nur eben sehr komplex. Ich würde nur meine Dokumente gern in Beziehung setzten wollen und meta tags vergeben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0719:46
Naja, taggen kannst du ja in den Spotlight Kommentaren (Befehl-i). Damit sind die Dokumente zwar untereinander noch nicht verlinkt, lassen sich aber über die Spotlight-Suche schnell finden. Oder du legst entsprechend deiner tags intelligente Ordner an.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oefinger
oefinger15.03.0719:52
Da ist dann aber nichts automatisch. Ich habe vor Monaten mal mit DEVONthink und einigen anderen Programmen gespielt, aber die semantische Analyse ist (zumindest in dem Bereich, wo ich es verwenden wollte) einfach zu schlecht. Was natürlich auch daran liegt, dass in vielen Dokumenten die entscheidenden Informationen als Graphiken vorliegen und sich dadurch einer semantischen Analyse entziehen.
0
applepeet115.03.0720:14
aslo ich will ja eigentlich nicht, dass der comp. die dokumente auswerten muss, wäre schön, aber ich würde gern eine weißes blatt haben woch ich meine Dokumente draufziehen kann und diese untereinander in Beziehung setzen, ähnlich einer MindMap. An den Verlinkungen möchte ich dann die Bedeutung der Verbindung schreiben wollen. Das ganz so als Baumdiagramm. Kontakt und Mails und Termin an die Doks. wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Muss man das Programm erst schreiben oder gibts sowas irgendwo?

Grüße
0
macerv
macerv15.03.0721:20
Hallo applepeet1,

wie wär´s denn damit:


Gruss Christoph
0
applepeet115.03.0722:52
Danke Christoph, guter Tipp. Ich habe es gerade mal getestet. Für eine reine Mindmap sehr gut, für die semantische Referenzierung nicht so geeignet. Schade, aber vielleicht gibts sowas auch "noch" nicht! Trotzdem danke an Euch. Vielleicht kennt einer nochwas .....
0
macerv
macerv16.03.0700:10
ja, man kann nicht alles haben im Leben
0
macsheep
macsheep16.03.0701:16
Hallo Applepeet

Vielleicht kann dir ein Programm helfen, das von den Jungs entwicklet wird die auch Mactechnews entwickeln: Da könntest du den Vorteil haben, deine Ideen einbringen zu können und diese dann in einem Programm (sofern sinnvoll) zu verwenden.

Das Programm ist sehr neu und noch voll in der "erwachsenwerden" Phase drin, also noch entwicklungs- und aufbaufähig.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
applepeet116.03.0712:19
Hallo Macsheep,

herzlichen Dank für die Info, finde ich auf alle Fälle einen guten Ansatz. Mit wem kann ich da weiterdisskutieren?

Es müsste einfach einen grafischen Finder geben, der mir neben den hierachischen Sortierungen auch noch eine Map Funktion bietet. Ich wünsche mir das ich an Dokumente einfach einen Kontakt aus dem Adressbuch mappen kann, wodurch ich dann weiss von wem ich es hab/Author oder an wen ich mich bei Fragen melden kann. Ich möchte an Dokumente ToDos hängen die in iCal integriert sind/werden. Ich wünsche mir das ich einen Safari Link Ordner in meine Map referenzieren kann, den ich im Safari weiter füllen kann und in der "Finder MindMap" dann strukturieren kann i.S. eines Thesauruses oder einer Ontologie und mit bestehenden Dokumenten verknüpfen.

Ich kann mir nicht vorstellen das nur ich sowas möchte...Eine Intergration der Daten (Office Doks, Adressen, Mails, Kalendereinträge)

Danke fürs zuhören
0
macsheep
macsheep16.03.0712:29
Hallo Applepeet

Nun, ich denke mit Mendel und Konsorten. Könntest ja mal ein NoteMind verbesserungsthread auftun oder gleich direkt die Jungs anschreiben.

Weiterhelfen kann ich dir in diesem Sinne aber nicht.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
applepeet126.03.0719:44
Hallo,

eine Frage in diesem Zusammenhang: mit welcher Anwendung kann ich meine gelesenenen Dokumente sauber ver taggen, gibts da sowas wie in iPhoto? Die Schlüsselwörter in den Doks. kenne ich ja. Gibts da nochwas schöneres?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.