Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Docking für CZ0YK-21000 MacBook Air 2020 i7 16gb RAM

Docking für CZ0YK-21000 MacBook Air 2020 i7 16gb RAM

Testo_9229.01.2110:36
Moin zusammen,

Habe mir gestern ein MacBook Air i7 16gb RAM 256 gb ssd bestellt, war zum Preis vom 1199 zu haben.
Jetzt benötige ich eine docking station mit der ich vom Mac 3 weitere Bildschirme anschließen kann. 2 FHD und evtl 1 4K Monitor

Habe im Web bereits gesucht, immer wieder wird auf die Problematik mit Mac hingewiesen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit irgendwelchen dockings?

Vielen Dank und schon a mal a schönes Wochenende 😉
-1

Kommentare

Cracymike
Cracymike29.01.2111:07
Keine Ahnung aber in dem Artikel ist von 2 Displays die Rede.

0
maculi
maculi29.01.2111:13
Die Apple-Seite bezieht sich auf die Intel-Airs, aber nicht auf die neuen mit M1. Dort steht ganz klar was von nur einem zusätzlichem Monitor. Das ist Stand heute die offizielle Ansage von Apple. Ist zwar arg unlogisch, da die GPU-Leistung deutlich zugelegt hat, ist aber leider so. Bastler haben zwar schon mehr Displays zum laufen gekriegt, aber mal eben so mit plug&play haut das nicht hin.

Oh, ich merke erst jetzt, da hat sich ja nochmal wer ein intel bestellt (warum auch immer man sowas noch macht). Wer rechnet denn mit sowas? Das Problem bleibt dasselbe, offiziell unterstützt wird das nicht. Laut Mactracker sollten zumindest zwei 4k-Monitore gehen, aber drei? Ist wohl doch zu viel des guten.
+3
Cracymike
Cracymike29.01.2111:19
maculi
Die Apple-Seite bezieht sich auf die Intel-Airs, aber nicht auf die neuen mit M1.

Du hast aber schon gelesen das er sich ein i7 Air geholt hat .
0
Testo_9229.01.2111:39
Genau deswegen habe ich mir den Intel Chip geholt, diese Spinnerei mit m1 Chip ist für mich völliger Quatsch.

Im Endeffekt reichen auch 2 zusätzliche Bildschirme, diese möchte ich aber aufjedenfall über eine docking koppeln.

Gruß
-4
grhrd
grhrd29.01.2111:59
das Intel MacBook Air 2020 unterstützt 2 externe Bildschirme. Sowas kann man immer sehr einfach mit dem Mactracker herausfinden:

Display Support: One external 6K display with 6016 by 3384 resolution at 60 Hz, one external 5K display with 5120 by 2880 resolution at 60 Hz, up to two external 4K displays with 4096 by 2304 resolution at up to 60 Hz
Display Modes: Dual display extended, video mirroring, and AirPlay Mirroring
External Resolution: Up to 6016 by 3384 pixels at 60Hz
+1
grhrd
grhrd29.01.2112:02
Aukey Dock mit 12Ports hat 2 x HDMI 4K, das ist perfekt geeignet dafür:
+1
kay129.01.2112:29


Hab heute eine Mail von Data World bekommen, da wurden 2 Docks von LMP angekündigt. Zumindest die 2 x 4K werden wohl unterstützt. Erfahrungswerte habe ich leider keine.
0
sunni29.01.2113:02
Das einzige Dock mit Dual Display Unterstützung, was ich bisher gesehen habe ist das hier: https://www.caldigit.com/de/usb-c-pro-dock-de/

Alle anderen scheitern an der Dual Display Fähigkeit und spiegeln den Mac nur.
0
Cracymike
Cracymike29.01.2113:36
grhrd
Aukey Dock mit 12Ports hat 2 x HDMI 4K, das ist perfekt geeignet dafür:


Ich würde mal behaupten du hast die Producktbeschreibung nicht bis zu ende gelesen, sonnst hättest du dir den Vorschlag für jemanden der ursprünglich 3 Monitore anschieben wollte gespart .
sunni
Das einzige Dock mit Dual Display Unterstützung, was ich bisher gesehen habe ist das hier: https://www.caldigit.com/de/usb-c-pro-dock-de/

Alle anderen scheitern an der Dual Display Fähigkeit und spiegeln den Mac nur.

Das Habe ich auch im Einsatz und bin grundlegend zufrieden damit. Einzig manchmal muss ich von meinem 2 Monitor das DP Kabel einmal kurz ab und an stecken damit er wieder erkannt wird. Und der Dock Schaft es nicht einen leeren Akku am 16" zu laden dafür muss ich immer das Netzteil rauskramen.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.01.2114:51
Mein Lieblingsdock ist das IB-DK2801-TB3 von Raidsonic

Es hat 4 Videoschnittstellen, von denen drei gleichzeitig nutzbar sind:
Mini DP 1.2, DisplayPort 1.2 und HDMI 2.0 oder VGA
Läuft seit geraumer Zeit wirklich einwandfrei an meinem MBP 2017 - allerdings nicht mit 3 Bildschirmen.

Dann gibt es als USB-C Dock noch das Kensington SD-4850P, welches auch 2 DP++ sowie einen HDMI 2.0 Ausgang hat. Inwieweit man die gleichzeitig nutzen kann, weiß ich nicht genau.
+1
Cracymike
Cracymike29.01.2119:08
Der Kensington klingt ja richtig gut schon wegen den 10 Gb Ethernet und 100 Watt Powerdelivery, da überlege ich ja fast meinen CallDigit abzustoßen und den zu kaufen.
0
iBert30.01.2100:04
Cracymike
grhrd
Aukey Dock mit 12Ports hat 2 x HDMI 4K, das ist perfekt geeignet dafür:

Ich würde mal behaupten du hast die Producktbeschreibung nicht bis zu ende gelesen, sonnst hättest du dir den Vorschlag für jemanden der ursprünglich 3 Monitore anschieben wollte gespart .

Crazymike
Ich würde mal behaupten du hast die Produktbeschreibung des MBA i7 nicht bis zu Ende gelesen, sonst hättest du dir den Tiefschlag gegen ein Forenmitglied, dass einen guten Vorschlag gemacht hat, sparen können. Es werden halt nur 2 Monitore unterstützt.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Cracymike
Cracymike30.01.2103:17
iBert

Crazymike
Ich würde mal behaupten du hast die Produktbeschreibung des MBA i7 nicht bis zu Ende gelesen, sonst hättest du dir den Tiefschlag gegen ein Forenmitglied, dass einen guten Vorschlag gemacht hat, sparen können. Es werden halt nur 2 Monitore unterstützt.
Oh doch hab ich da der Hinweis auf 2 Monitore Max von mir stammte.

Das vorgeschlagene Spielzeug beherrscht allerdings nur das Spiegeln des Mac oder das erweitern als Spiegeln der zwei angeschlossen Monitore. Wozu sollte aber jemand der am liebsten 3 Monitore anschließen möchte, was ja nicht geht, einen Dock haben wollen der nur Spiegeln kann.

Aber was weis ich schon.

Gruß Mike
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel30.01.2111:24
grhrd
Aukey Dock mit 12Ports hat 2 x HDMI 4K, das ist perfekt geeignet dafür:

In der verlinkten Produktbeschreibung steht allerdings, dass Mac OS keinen Betrieb mit 3 Displays unterstützt sondern nur Windows. Insofern scheint der Aukey Hub doch nicht so perfekt für die genannten Anforderungen geeignet zu sein.

Sofern die Display Daisy-Chain-fähig sind, käme noch das T3 Dock von Landingzone in Frage

Dort steht:
1 Thunderbolt 3 Port (For Peripherals) - Supports 5K Displays at 60Hz (Single Display Only) or 4K Displays at 60Hz (Dual Display Supported)
1 DisplayPort - Supports 8K Displays at 30Hz (Single Display Only) or 4K Displays at 60Hz (Dual Display Supported) DisplayPort 1.4 Standard
0
Testo_9231.01.2121:47
Moin moin zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten.
Bin jetzt umgeschwenkt auf 2 Bildschirme, die ich an den Mac anschließen möchte, sodass ich 3 verschieden Masken habe zum arbeiten. Beispiel am Mac läuft Netflix, Monitor 1 word und Monitor 2 excel.
Das caldigit ist leider überall ausverkauft. Hsr noch jemand anders Erfahrung mit ner docking, bei der das auch funktioniert, was ich machen möchte

Danke euch und schönen Abend!
0
Testo_9211.03.2107:17
Moin zusammen,

falls es jemanden interessiert:

Habe mir nun folgende Docking gekauft:
https://www.amazon.de/Dell-Thunderbolt-Dock-WD19TB-DELL-WD19TB/dp/B07RLNQR12

Funktioniert einwandfrei.
angeschlosen sind 1x FH 1 x 4K Moniore
FH-Monitor habe ich über USB-C angeschlossen und den 4K über Displayport
einziges Manko, wenn ich einen Windows-PC an die Docking anschließe muss ich den FH mit USB-C-Stecker an einen anderen Eingang anschließen als mit dem Mac

Gruß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.