Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Diverse Probleme mit HomePod Minis

Diverse Probleme mit HomePod Minis

Fonliar31.01.2118:24
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich die Zeit gefunden, die 5 HP Minis einzurichten. Leider läuft eigentlich nichts so wie gehofft, aber vielleicht übersehe ich auch nur etwas.
Ich habe alle HPs mit dem iPhone eingerichtet. 1er im Flur, 1er in der Küche, Stereo Paar im Wohnzimmer und 1er im Büro.
Problem #1, wenn das iPhone nicht im Netzwerk ist reagiert kein HP mehr, das ist dann ja sogar noch ein Rückschritt zu den Sonos.
Problem #2 Wenn 1 HP per Siri Wetter oder News o. ä. abruft, können alle anderen Räume nicht Siri benutzen, das kann und soll doch nicht so sein, oder?
Problem #3 Jedes Mal muss ich alle Räume koppeln, damit auf allen Räumen das gleiche Lied läuft, sehr nervig, da dies der Hauptgrund des Umstiegs war.
Problem #4 Wenn ich am iPhone meine Playlisten starte, kann ich mit keinem anderem Gerät die Lautstärke anpassen, die ist einfach ausgebaut und nicht nutzbar. Lied weiterschalten geht aber...
Problem #5 Eigentlich sollte ein HomePod ja die Steuerzentrale werden, aber auch das scheint nicht der Fall zu sein, oder kann man das irgendwo sehen?
Problem #6 Sehr langsame Reaktionszeit und die App Home auf den iOS Geräten schein irgendwie überlastet sein, da alles sehr langsam und laggy funktioniert, eigentlich Apple untypisch.

Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere ein paar Tipps geben, auf den Hilfeseiten von Apple bin ich nicht weitergekommen.
0

Kommentare

M@rtin31.01.2118:44
#1 und #5 hängen wohl zusammen. Bei mir war es früher nur das ATV, welches als Zentrale diente. Nach der Installation der beiden HPM ist nun einer der beiden zur Zentrale geworden, weil dieser wohl auch zentral im Flur steht und alle HomeKit-Geräte gleichermaßen erreicht, was mit dem ATV wohl nicht immer der Fall war. (Immer wurde ein Licht zur Dämmerung nicht eingeschaltet, oder am Abend nicht ausgeschaltet, was jetzt nicht mehr der Fall ist). Sehen kannst du das in der Home App unter den Einstellung deines Zuhauses unter Steuerzentralen. Hier stehen bei mir die zwei HPM und das ATV, wobei ein HPM aktiv ist, alle anderen beiden Geräte sind im Standby. Nur wenn es eine Zentrale gibt, kann man aus auch aus dem Mobilfunknetz oder einem anderen Netz die Geräte zu Hause steuern. Was mir einfällt: für HomeKit ist zwingend die 2FA der iCloud aktiv zu sein. Wenn das bei dir nicht, wird das auch nicht gehen!
#2: Wenn ich auf beide einen Radiosender über TuneIn streame, und ich eine HPM anspreche, wird nur an dieser ganz leise und ich gebe den Befehl. Wenn der Befehl abgearbeitet wurde, erhöhte sich die Lautstärke wieder und die Musik spielt weiter.
#3: Einfach folgendes sagen: "Hey Siri, spiele überall xxx". Oder "... spiele in Raum a und Raum b xxx". Wenn man dann sagt, "... leiser" bzw. "viel leiser", werden die gekoppelten Lautsprecher leiser. Willst du nur in einem Raum leiser machen, dann "... Raum a leiser"
#4: siehe #3

Fazit: du musst erst die Sprache von Siri "verstehen", um die HP(M) richtig zu steuern.
+1
Fonliar31.01.2119:39
Danke für die Antwort,
alle HP stehen in der Steuerzentrale und nur der im Flur ist "verbunden", den hatte ich auch als ersten eingerichtet, also schonmal so wie es sein sollte.
Zu #2, ja, das stimmt und ist auch bei mir so, aber wenn ich mir längere News etc vorlesen lasse, kann kein anderer Raum Siri nutzen. Es geht auch bei allen HPs dann die Musik aus...
Zu #3 das geht, aber nur wenn eines meiner iOS Geräte online ist...
Jetzt habe ich gerade den Fall es läuft seit ca. 1 Std. auf allen HPs Musik und es reagiert in keinem Raum ein HomePod auf "Hey Siri". Es passiert einfach nichts. Ich musste jetzt per Touch die Wiedergabe stoppen. Und das kann und soll bestimmt nicht so sein.
Ich streame z. Z. nur Musik von Apple Music, also auch kein anderer Anbieter im Spiel, der da irgendwas vermurksen könnte.
Mir graust es schon, wenn ich die anderen Familienmitglieder einlade, damit die auch die HomePods mit ihren Playlists etc benutzen können.
0
M@rtin31.01.2120:15
Deine Probleme habe ich nicht, daher weiss ich nicht, woran das liegt. Bei dir sind aber alle Updates gemacht? Mit 14.3 und meinem Router gab es immer wieder Probleme: "Ich habe ein Problem mit dem Internet. Weitere Infos findest du in der Home App". Seit 14.4 scheint das aber kein Problem mehr zu sein.

(siehe auch hier: )
0
chb31.01.2121:40
Hast du denn die Homepods verschiedenen HomeKit-Räumen zugewiesen?
0
Fonliar31.01.2122:50
Hi,
alle haben sich heute aktualisiert und sind auf dem neuestem Stand.
Ja, ich habe verschiedene Räume in der Home App angelegt.
Immerhin habe ich jetzt seit 30 Minuten mal eine Fehlermeldung:
Homepod keine Antwort... Schon super diese Flut an Informationen.




Auch lustig, egal welche Größe, ein popeliger Screenshot benötigt 10,1MB...

0
M@rtin01.02.2114:22
Hatte heute Vormittag auch ein kleines Problem: der Radio-Stream fing immer wieder an zu stottern. Hab einfach, und das empfehle ich dir in Fällen, wo man nicht mehr weiter weiß, einen Neustart gemacht. Stecker für 10s raus und wieder rein.
0
Fonliar13.02.2118:11
Hi,
nach weiteren Stunden der Quälerei sind die Homepods jetzt autark, aber niemand anderes aus der Familie kann seine Playlists per Siri Befehl abspielen, entweder wird irgendein Lied abgespielt oder die Antwort lautet, habe ich nicht auf Apple Music gefunden. Das System kann doch nicht so eingeschränkt sein.
Habe jetzt auch überall den Hauptbenutzer geändert, aber auch jetzt können nur meine Playlists per Siri gestartet werden, dass soll doch nicht so sein, oder?
Leider werden auch im Kontrollzentrum immer nur 2 Homepods angezeigt, wäre natürlich viel schöner, wenn man da Zugriff auf alle hätte und nicht den Umweg über Favoriten gehen muss.


Es kann doch nicht bei allen sonst so reibungslos funktionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.