Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display hat nach Programmabsturz einen Streifen...

Display hat nach Programmabsturz einen Streifen...

hatefield66604.05.0719:54
hallo miteinander,

seit gestern abend macht mein macbookpro (first generation) seltsame sachen: zunächst stürzen programme ab (zuerst war es MS Entourage dann Firefox). anschließend bleibt auf dem display ein dünner streifen zurück (ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll)...wie nach einer bildstörung...

ich habe schließlich das volumen repariert (mit dem festplattendienstprogramm auf der install.dvd). es war tatsächlich etwas defekt. an den wortlaut kann ich mich nicht genau erinnern, aber es hatte etwas mit itunes und internet bundle o.ä. zu tun. naja, nun ist das schon wieder passiert. volumen ist ok, aber der streifen ist nun da.

kann jemand von euch mit den angaben etwas anfangen und eine "diagnose" stellen??
0

Kommentare

hatefield66604.05.0719:59
noch eine ergänzung:

nun ist das programm systemeinstellung (ich habe das hintergrundbild verändert und der streifen war weg) abgestürzt und der GRAUE bildschirm ist "aufgetaucht" und ich musste den rechner ausschalten...:-&:-&
0
_mäuschen
_mäuschen04.05.0720:04

itunes und internet bundle
bezieht sich wohl auf@@Zugriffsrechte reparieren

Das Volume reparieren ist der Knopf@@rechts

0
hatefield66604.05.0720:39
so, habe nun den hardware-test gemacht und folgende infos erhalten:

nach dem ersten durchlauf: 4MEM/3/40000000:

nach dem zweiten durchlauf: 4SNS/1/40000000: ´TmOP`


sagt euch das etwas?
0
Marcel Bresink04.05.0720:50
Der erste Code besagt, dass ein Hardware-Problem im Speicher oder Speicher-Controller entdeckt wurde.

Der zweite Code besagt, dass ein weiteres Problem bei der Temperaturmessung des Speichers oder Speicher-Controllers erkannt wurde.

Du kannst den korrekten Sitz der Speichermodule kontrollieren. Wenn das nichts bringt, muss das Gerät zur Reparatur.

Dass auch das Festplattendienstprogramm Probleme mit der Platte gefunden hat, ist nicht die Ursache, sondern eine der Nachwirkungen des Speicherproblems.
0
hatefield66604.05.0722:14
hm, ich hab mal die ram-riegel getauscht und den hardware-test wiederholt. diesmal keine meldung.

ich hab übrigens bei gravis angerufen (in köln) - techniker waren schon weg und die technik-hotline kostet !!!€1,99!!! pro minute! Apple Care konnte mir gar nicht helfen - der gute mann am telefon wusste mit der fehlermeldung nix anzufangen...

naja, ich warte mal das wochenende ab (offensichtlich nimmt mein mac mir übel, dass ich einen windows-rechner ersteigert habe...)
0
hatefield66606.05.0720:59
grossartig... das problem ist wieder da. also geht es morgen zu dr. gravis. ich hoffe, dass die dort die ursache finden werden. geht die temp-messung vom logicboard aus (ist vielleicht ne doofe frage...:-[)? wäre ja lustig, wenn das wieder getauscht werden müsste... das zweite mal im abstand von 5 monaten.. der hardware test war übrigens toll ... der rechner ist währenddessen abgestürzt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.