Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display-Frage: Dell Ultrasharp2007

Display-Frage: Dell Ultrasharp2007

iBruno11.06.0700:41
Moinsen Liebes Forum:

ich hätte (schonwieder) eine Frage an das Forum...

Was haltet ihr von diesem Diplay hier?

Dell UltraSharp™ 2007WFP, 20,1-Zoll-Breitbild-LCD-Flachbildschirm. Helligkeit 300 cd/m² , Kontrast 800:1, 16 ms Reaktionszeit



is grad sogar im SOnderangebot...
meine Frage: wie is der so? is der für Bildbearbeitung(Photoshop)(<--Hauptkriterium), Layout(InDesign), Flimegucken, und gelegentlich mal ein spiel spielen gut?

also wei geasgt, das wichtigeste is mir Bildbearbeitung in diesem fall...

Hoffe mal ihr könnt mir sagen obs gut is und wenn nein vllt ein andre empfehlen!

Danke schonmal:-D
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo11.06.0700:49
Hab den großen Bruder, und finde der is gut.

Die Dells haben allerdings Probleme mit "Banding" (Unter bestimmten Umständen sieht man in Farbverläufen harte Übergänge)

Bildbearbeitung ist irgendwie immer relativ. Mit allen Monitoren kann man Bilder bearbeiten. Aber ob der Druck hinterher exakt wie das Bild am Monitor aussieht hängt davon ab, ob der Monitor kalibriert wurde. Und das sind die Dells sicher nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Eldorado54611.06.0701:09
Ich hab (auch) den 24er und bis äusserst zufrieden. Da ich jedoch nicht Bildbearbeitung als Kriterium bei der Auswahl hatte, kann ich da nur bedingt Ratschläge geben.

Vielleicht kannst du ja mal im Freundeskreis fragen ob jemand so ein Ding hat. Dann gehst du's dort anschauen. Ich hab das auch so gemacht...

Für den Preis find ich persönlich die Lesitung top.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.06.0701:18


der kommt Ende diesen Monats in Deutschland raus ... falls dirs nich so dringend ist und du ein bisschen mehr ausgeben willst, nimmst den EIZO.


Is schneller, hat nen größeren Kontrast. Hat hoffentlich ne genauso tolle und hochwertige Mechanik, wie bei den anderen EIZOs, und eben EIZO-mäßige 5 Jahre lange Garantie.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
huhn
huhn11.06.0701:51
habe den 21er dell, absoluter schrott für bildbearbeitung,
daneben einen 23er acd den ich kalibriert habe und mit dem ich auch farbkorrekturen mache.
der dell hat farbverlaufe ohne ende da ein wölkchen magenta, da eine wolke cyan etc. etc. von konstanz keine spur, also wenn du anspruchsvolle farbkorrekturen machen willst hände weg oder nur als zweitmonitor einsetzen.
billig sind die dinger immer, habe meinen damals auch als sogenanntes schnäppchen gekauft.
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.06.0702:09
huhn
Kann das sein, dass du von den alten Dell Monitoren sprichst? Ich finde nämlich absolut keinen einzigen 21" Dell in der aktuellen Produktreihe. Und die 2007WFP, 2407WFP und der 3007WFP haben allesamt das von dir beschriebene Problem NICHT.

Desweiteren bauen Monitore ihre Farben auch nicht aus Magenta oder Cyan auf. Dein Monitor scheint also einfach kaputt zu sein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
huhn
huhn11.06.0702:13
DELL 2005FPW:
Auflösung: 1680 x 1050 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
0
huhn
huhn11.06.0702:16
julesdiangelo
huhn

Desweiteren bauen Monitore ihre Farben auch nicht aus Magenta oder Cyan auf. Dein Monitor scheint also einfach kaputt zu sein.

wenn du farbkorrekturen an druckdaten vornimmst siehst du eben einen cyan stich als cyan und nicht als grünblau, alles klar?
ich denke wenn er kaputt wäre hätte ich das schon bemerkt.

aber der eine sieht eben genauer hin als der andere.
die frage war aber die nach einem monitor zur bildbearbeitung
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.06.0702:40
Also der DELL 2005FPW ist kein 21er sondern ein 20,1er Widescreen (Der Vorgänger vom 2007WFP. Er hat ein S-IPS Panel, welches dir eigentlich nicht so fiese Wolken bringen dürfte.
Für den 2407WFP kann ich zumindest meine Hand ins Feuer legen, dass er das Problem nicht hat Farbverläufe sind nur da, wo sie sein sollen.


„bin paranoid, wer noch?“
0
JoSo11.06.0716:28
Kann das 2407WFP auch nur empfehlen. Hatte vorher das 23ACD - aber das DELL ist um länger besser.
0
huhn
huhn12.06.0700:22
bin ich hier in der blindenschule !?8-)
0
Tip
Tip12.06.0700:53
bietet sich eher die Metapher mit dem Geisterfahrer an
0
Blofeld
Blofeld12.06.0712:10
...ich hab 2 von denen, bin Fotograf, und bin sehr zufrieden. Klar, ist kein drauf, aber ich hab das DELL mit einem ALDI-Schild überklebt..:-)
0
kefek
kefek12.06.0715:51
Dell hat über lngere Zeit übrigens die sleben Panels wie Apple verkauft Nur haben sich die Dell displays mit neuen panel weiterentickelt. In den ACD werden schon länger die selben Panels verbaut
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
huhn
huhn12.06.0716:19
Blofeld:

na wenn du zwei nebeneinander hast siehst du den vergleich ja auch nur schwer, oder?
es gibt übrigens auch blinde fotografen

du solltest mal einen acd und meinen 2005fpw nebeneinander sehen, allein schon die brillianz bzw. helligkeit ist erstaunlich !
0
huhn
huhn12.06.0716:25
ich meine natürlich die unterschiedliche brillianz...
0
JoSo12.06.0719:23
huhn
Blofeld:

na wenn du zwei nebeneinander hast siehst du den vergleich ja auch nur schwer, oder?
es gibt übrigens auch blinde fotografen

du solltest mal einen acd und meinen 2005fpw nebeneinander sehen, allein schon die brillianz bzw. helligkeit ist erstaunlich !

na da fällt mir nur ein: äpfel mit birnen vergleichen

so nochmal für dich speziell - der 2005WFP ist nicht zu vergleichen mit einem 2007WFP.
0
kefek
kefek12.06.0719:46
By now it's no secret that Dell's 2005fpw and Apple's 20-inch Cinema Display use the exact same LG.Philips LCD (literally, it's part# LM201W01). :-y
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek12.06.0719:50
huhn
habe den 21er dell, absoluter schrott für bildbearbeitung,
daneben einen 23er acd den ich kalibriert habe und mit dem ich auch farbkorrekturen mache.
...

ah Sehe gerade, dass du mit dem 23" vergleichst. Das 23"CD ist halt auch um einiges besser als das 20".

Das 2005fpw und das 20" CD haben aber das selbe panel.


Das 2007fpw ein besseres

Ein 370€ (Dell 20") mit einem 850€ (Apple 23") mach aber sowieso wenig Sinn oder?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
huhn
huhn12.06.0721:25
wenn man sich auf einen kalibrierten beschränkt schon, der dell dient ja nur als palettenmonitor.
0
Harun11.06.0701:22
Habe auch den 20er Dell und bin super zufrieden damit. Für mein bisschen Bildbearbeitung reicht es aus, Spiele sind kein Problem und Filme erst recht nicht. Kann ihn nur weiterempfehlen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.06.0711:13
http://www.prad.de/new/monitore/test-dell-2007wfp.html
ich hab den auch im Auge und beim Test hat der gar nicht mal so übel abgeschnitten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.