Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display Alternative

Display Alternative

macmax17.07.0413:52
Moin!

Also, die neuen Apple TFTs sind zwar ganz schön, mir aber eindeutig zu teuer.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer würdigen Alternative. Mir gefallen zB die Samsung SyncMaster ganz gut ( sind die Apple nicht auch von Samsung? ), aber welchen im 19",20" Format kann ma da empfehlen?

Achja, wenn irgendjemand weiß wo ich Widescreen 19 bzw 20 Zöller bekomme, der möge mir dies doch bitte mitteilen

Generell suche ich 19 od. 20 ", gute Kontrastwerte, gute Reationszeit und gutes Design *g*

Vielleicht weiß ja jemand was...

MfG

macmax
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien17.07.0413:57
Wenn du nicht auf jeden Fall WIdescreen brauchst, aber einen 20,1"er suchst, der bessere Werte als die Apple-Displays hat (und zudem noch fast so aussieht wie die alten Cinemas) dann schau dir mal dieses Gerät von Formac an:
Prinzipiell sind 20" besser, da die meisten 19er nur eine 1280er Auflösung unterstützen. Also das, was man auf dem CRT auch hat, nur dann eben viel größer.
„Ey up me duck!“
0
MacSebi
MacSebi17.07.0415:03
ich hab hier 3 Samsung 19"TFT stehen (nein, natürlich NICHT an einem Arbeitsplatz! ). keine Probleme mit. und haben nen schön schmalen Rand.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
sonorman
sonorman17.07.0415:23
Wenn es 4:3 sein darf, dann schau Dir auch mal diesen hier an (musst etwas scrollen): Viewsonic VP201 @@

Extrem schmaler Rand.

16:9er mit 19" oder 20" gibt es meines Wissens nach noch nicht. Ausser dem von Apple natürlich.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L17.07.0416:15
ICh habe einen Formac.
0
Al Bundy
Al Bundy17.07.0417:06
Ich habe mir gestern das Formac 2010 "Raven Black" bestellt für incl. versand gut 1000 Euro. Das Ding hat einen wahnsinnigen Kontrast von 700:1 und eine Leuchtdichte von 300:1. Die normale Version(650:1 und 250:1) wurde im sehr vielen Tests unheimlich gut bewertet. Die gibt es in einer DVI- oder ADC-Version. Also mit dem Monitor machst du sicher nichts falsch.
Von Samsung war ich bis jetzt eher enttäuscht, in der Familie haben wir ein 15" Modell, und das Ding ist einfach nur Bullshit. NEC soll noch ziemlich gut, 1080 oder wie das Modell heisst, mit Eizo macht man auch nicht viel falsch. Die kosten allerdings mehr als das Formac.
Ansonsten, 16:10 TFTs sind eher selten, was mir spontan einfällt ist ein 23" TFT von Sony, aber das kommt ja eh nicht in Frage.
0
Al Bundy
Al Bundy17.07.0417:09
Und ausserdem, 1280x1024 find ich beim 19" TFT einfach zu wenig, da kannst du dir gleich nen 18" kaufen und noch Geld sparen. 20" und 1600x1200 ist auf jeden Fall die bessere Wahl....das ist jedenfalls meine Meinung.
0
Fenvarien
Fenvarien17.07.0417:15
@Al Bundy Kannst du mir bitte mal eine Mail schreiben, wenn du den Monitor ausführlicher getestet hast? Den möchte ich mir nämlich auch kaufen.
„Ey up me duck!“
0
Al Bundy
Al Bundy17.07.0418:49
Fenvarien
@Al Bundy Kannst du mir bitte mal eine Mail schreiben, wenn du den Monitor ausführlicher getestet hast? Den möchte ich mir nämlich auch kaufen.

Kann ich gern machen, bis ich den Monitor habe vergeht wohl noch eine Woche. Ich meld mich dann mal
0
sagt mal
sagt mal18.07.0401:24
arrekhon

aber die formac sehen besser aus!
0
macmax18.07.0401:43
also wer die alten Cinema Displays mochte, mag die Formacs genauso. Frage ist ob ich mir sowas hinstelle oder doch lieber "ein eckiger auf einem Fuß"

die formac gallery 2010 sind wirklich sehr interessant...gute daten, gutes aussehen....aber wieso sind auf deren homepage die raven black noch nicht drauf?!

mal so nebenbei : zu den apple displays hat mir bisher noch niemand geraten, als ich nach guten tfts gefragt habe..wieso bloß ?
0
sagt mal
sagt mal18.07.0401:49
macmax

die formac gallery 2010 sind wirklich sehr interessant...gute daten, gutes aussehen....aber wieso sind auf deren homepage die raven black noch nicht drauf?!


?????

vielleicht weil die bloß paar stück produziert haben, bei cyberport hört sich das so an nur bis ende august . dannach kommen die 16:10-HD-Formac's!
*hope*
0
sagt mal
sagt mal18.07.0401:49
ps: 23"
0
sagt mal
sagt mal18.07.0402:20
arrekhon

ich bin altmodisch, ich weiß

ich hab das design der g4-powermacs, im besonderen des quicksilvers sehr sehr gemocht und die alten apple displays auch sehr....
0
macmax24.07.0402:09
ich bin immernoch auf der suche nach einem guten 20"er mit 16:9 ! gibts da echt nix anderes als die apples?

0
voidhawk
voidhawk24.07.0413:19
Hm,

zum Thema Formac: Ich habe einen Gallery 2010, der ist etwas über 1 Jahr alt (März 2003), ist jetzt zum zweiten Mal zum Service-Austausch vorgesehen. Wenn das Teil nicht 3 Jahre Vor-Ort Service hätte, der übrigens hervorragend ist, wär ich sicherlich nicht so zufrieden. Ansonsten ist der Monitor super, man kann absolut nicht meckern.

Gibt es vielleicht einen generellen Zusammenhang zwischen Größe der Hintergrundbeleuchtung und Anfälligkeit?
0
sonorman
sonorman24.07.0413:24
voidhawk

Mal eine Zwischenfrage an Dich: Hast Du Peter F. Hamilton gelesen??
(voidhawk)
0
voidhawk
voidhawk24.07.0415:49
sonorman
voidhawk

Mal eine Zwischenfrage an Dich: Hast Du Peter F. Hamilton gelesen??
(voidhawk)

Sichi . Hab's im Original gelesen und irgendwie ist mir der Name im Gedächtnis geblieben...
0
sonorman
sonorman24.07.0415:52
voidhawk

Im Original? Den kompletten Zyklus "Reality Dysfunction"????
Respekt Mann!

Dann sprichst Du wohl recht gut englisch, oder?
0
voidhawk
voidhawk24.07.0418:33
sonorman


Sprechen mit typisch deutschem Akzent, aber lesen und schreiben ziemlich gut. Hab auch gerade seinen neuen Roman "Misspent Youth" gelesen, auch interessant.

"Reality Dysfunction fand sehr gut, eine Geschichte mit allem, was man so braucht, gut durchdachtes Universum, Action, Liebe, Sex...

Aber ich glaube wir driften gerade langsam vom Thema Display ab ...
0
sonorman
sonorman24.07.0420:42
voidhawk

O.k. Aber der Thread hatte sich ja sowieso erschöpft.

"Misspent Youth" Habe ich gerade bestellt. Soll, wenn ich es richtig gelesen habe, ja nur der Auftakt für ein weiteres, gewaltiges Epos sein.

Ansonsten, um die Wartezeit zu verkürzen, empfehle ich Dir Dan Simmons "Ilium" (erstes von zwei Büchern, zweites dauert leider auch noch etwas). GE-NI-AL!!!

Kennst Du ein gutes Forum, wo man sich diesbezüglich mit Gleichgesinnten austauschen kann?
0
wolf121024.07.0421:32
macmax

guckst du



19'' Formac Gallery für 549 Euro ist glaube ich unschlagbar

gruß wolfgang
0
arekhon
arekhon17.07.0413:59
Meine derzeitigen Favoriten: Eizo L885 20" oder HP L2335 23"
<br>Kann mich gerade nicht zwischen den beiden entscheiden...
<br>
<br>Dir ist schon klar daß zwischen 19" und 20" meist der Auflösungsunterschied 1280x1024 vs 1600x1200 besteht, oder?
<br>
<br>Wo ist deine Preisgrenze? 20" ist nur wenig Vernünftiges unter 1000 € zu bekommen, während man 19er auch schon für 600 € in brauchbarer Qualität bekommen kann.
0
arekhon
arekhon18.07.0400:33
Ich möchte ja nicht kleinlich erscheinen, aber 1280x1024 ist nicht 4:3 sondern 5:4. Bei TFTs mit dieser Standard-Auflösung (meist 17-19") wird diese Auflösung im Gegensatz zu CRTs, wo eigentlich 1280x960 Verwendung finden sollte, auch nicht verzerrt dargestellt sondern im korrekten Seitenverhältnis. Allerdings ist das dann ja schon ein beinahe quadratisches Bild, was nicht jedermanns Sache ist. Ich würde daher auch gleich zu einem 20,1" TFT mit 1600x1200 oder einem mit 16:9 oder 16:10 Seitenverhätnis raten.
<br>
<br>Bei den Formac-Displays stört mich persönlich trotz offensichtlich hervorragender Qualität und technischer Eckdaten, daß sie genau wie die Apple-Displays "nur" digitale Eingänge bieten und auch davon nur einen, daher finde ich das Eizo L885 und das HP L2335 interessanter. Insbesondere letzteres bietet 5 verschiedene Signaleingänge und eine integrierte PIP-Funktion für die 3 Video-Eingänge.
0
arekhon
arekhon18.07.0401:59
sagt mal: Aussehen ist subjektiv. Richtig ist: Die Formacs sehen "anders" aus als die meisten Displays. Ich mag eher Displays mit schmalem Rand, die außerdem in Höhe und Neigung gut verstellbar sind. Da bin ich Pragmatiker und lieber weniger stylisch. Da fallen die Formac-Displays schonmal raus. Die Apple-Displays gefallen mir eigentlich recht gut, sind aber immer noch nicht so vielseitig und gut verstellbar wie z.B. das Eizo. Im Moment favorisiere ich eindeutig das Eizo L885!
<br>Da ich ein iBook habe, daß ich auch anschließene möchte, muß das Display außerdem einen DVI-I oder wenigstens VGA-Eingang haben. Ich bin es gewohnt mein iBook an externen Bildschrimen mit Auflösungen über 1280er zu betreiben, also kommt nur mindestens ein 20,1" TFT in Frage.
<br>
<br>Optimal wäre es, wenn ich noch meinen divx-DVD-Player mit Componentenausgang anschließen könnte, daher habe ich auch noch über das HP L2335 nachgedacht, welches ich dann auch als Fernsehersatz nutzen würde. Da der Player aber meistens sowieso am Beamer hängt ist das nicht ganz so wichtig. 23" sind halt doch weniger als die 2,70m Diagonale die ich im Moment mit dem Beamer habe...
0
arekhon
arekhon24.07.0409:12
Ogi: Ich denke mit dem neuen 23" kann man nicht viel verkehrt machen wenn einem DVI ausreicht. Ansonsten HP L2335, hat allerdings etwas weniger Kontrastumfang, dafür schon ab 1700€ und fünf Signaleingänge, sowie PIP-Funktion wie oben von mir erwähnt. Hier eine Review (in Englisch): http://reviews.designtechnica.com/review1695.html
0
Don Quijote17.07.0415:14
wenn 19" 4:3 reicht kannst du dir ja mal die S19 Serie anschauen, Siemens Nixdorf.
<br>
<br>Ist gerade 1,8 cm dick, der Lautsprecher lässt sich abnehmen, Standfuss ist klapp und abnehmbar, DVI, VGA und Audio Kabel sind dabei…
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote17.07.0415:25
mhh, die heissen ja seit geraumer Zeit, Fujitsu Siemens…muss was essen…
<br>
<br>;-)
0
Ogi24.07.0403:22
Ey, wo wir grad dabei sind:
<br>
<br>Denkt ihr, das neue Apple Cinema 23" taugt was? Also so als Allrounder, bissl zocken, bissl surfen, bissl Drucksachen, alles a bissl quasi? Oder gibt&rsquo;s um den Preis was Vergleichbares/besseres/grösseres?
<br>
<br>O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.