Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dingend Hilfe benötigt - Dateien auf NTFS Festplatte lassen sich nicht lesen nach Neuinstallation von OSX!

Dingend Hilfe benötigt - Dateien auf NTFS Festplatte lassen sich nicht lesen nach Neuinstallation von OSX!

eMac Extreme14.12.1020:33
Welche Treiber brauche ich, damit ich unter OSX 10.5.8 eine NTFS-Festplatte richtig lesen kann?

Die Dateien werden schon angezeigt, aber z.B. Bilder ".jpg" werden als Alias angegeben, obwohl sie das definitiv nicht sind und lassen sich auch nicht öffnen, noch nicht mal das Info-Fenster lässt sich aufrufen!

Weiß jemand rat? MacFuse habe ich dann installiert, hat aber nichts geholfen! Unter 10.6.5 aufm MBP läuft es wunderbar.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke!
0

Kommentare

Turboprinz
Turboprinz14.12.1020:40
Das sieht ganz schlecht aus für dich. Ich befürchte sehr Schlimmes.
0
chill
chill14.12.1020:45
turbo

warum schlimmes? er hat doch sicher sein backup.

emac

warum installierst du nicht auch 10.6.5 auf dem rechner?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
eMac Extreme14.12.1021:00
Die Dateien sind noch alle vorhanden, denn ich kann sie mit meinem MacBookPro lesen, jedoch nicht mit dem frisch installierten 10.6.8 auf'm MacBook!

Weiß jemand Rat?
0
eMac Extreme14.12.1021:25
Upps ich meine natürlich 10.5.8!

Kann es nicht installieren, da es erstens nicht mein Rechner ist und zweitens ich es nicht als Update habe!
0
eMac Extreme14.12.1021:35
Muss ich denn unter OSX 10.5.8 überhaupt einen Treiber installieren, um die Dateien nur lesen zu können? Ich dachte lesen wäre grundsätzlich möglich, nur schreiben nicht!?
0
Stardust
Stardust14.12.1022:10
MacOS X (10.5.x und 10.6.x) kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.
Möglicherweise ist die NTFS-Version der Festplatte zu neu für den Treiber in MacOS X 10.5.x.
Abhilfe könnte ein Tool wie "NTFS for Mac OS X" von Paragon schaffen.
„Ad Astra“
0
eMac Extreme14.12.1022:53
Das seltsame ist nur, dass es vorher wohl funktioniert hat - laut Info der Besitzerin.
0
TITAN14.12.1023:33
Seltsam. Kostenloser NTFS Treiber wäre NTFS-3G
Ich benutze NTFS-3G auch selbst seit einer ganzen Weile völlig problemlos.

Aber eigentlich sollte wie Stardust sagt das Lesen zumindest funktionieren.
0
tofugula15.12.1007:20
TITAN
Kostenloser NTFS Treiber wäre NTFS-3G

... oder SL-NTFS
0
andreas_g
andreas_g15.12.1008:03
Ich weiß, das es selbstverständlich ist, aber man kann es kaum oft genug sagen:

In so einem Fall immer ein Backup anfertigen. Man weiß nie, wie soetwas endet!
Nimm den Mac, der die Partition noch lesen kann und kopiere den gesamten Inhalt der Platte, dann kannst du in Ruhe weitere Versuche machen.
0
eMac Extreme15.12.1008:27
Bin gerade dabei die Daten zu sichern und werde die NTFS-Platte dann erstmal auf FAT32 formatieren. Aber das ganze kommt mir schon spanisch vor!
0
DonQ
DonQ15.12.1009:37
gestern konnte ich eine fat 32 sd karte, geschrieben am mac nicht auf einen anderen mac lesen, geschweige denn initilisieren…

grund: der kartenleser war halb defekt, cf karten gingen, sd karten jedoch nicht.

würde mal in die richtung platte/os halb defekt nachschauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tschagunzn15.12.1009:47
Es kann z.B. Probleme geben wenn die NTFS-Platte zuvor nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde...

Zugreifen könntest Du z.B. auch so: http://code.google.com/p/macfuse/
0
almdudi
almdudi15.12.1016:27
Aber wenn sie fehlerhaft ausgeworfen wurde, wieso lässt sie sich dann mit 10.6 lesen? Unterscheiden sich die Systeme im Zugriff auf NTFS irgendwie, so daß 10.6 den Fehler ignoriert?
Sollte der nicht nach Arbeiten und anshcließendem korrekten Abmelden (mit 10.6 und Schreibzugriff oder gleich mit einem Win-Rechner) korrigiert sein?
0
saxmax
saxmax15.12.1016:45
almdudi
Aber wenn sie fehlerhaft ausgeworfen wurde, wieso lässt sie sich dann mit 10.6 lesen?

Ich denke es wird nicht durch 10.6 korrigiert sondern es bleiben "irgendwelche" Daten auf dem Rechner zurück bei dem sie fehlerhaft ausgeworfen wurde (log o. dergl.)

Keine Ahnung ob ich damit richtig liege, wäre so aber irgendwie logisch.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.