Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Digitale Bilder etc. mit allen außer einem User können Bilder geladen werde

Digitale Bilder etc. mit allen außer einem User können Bilder geladen werde

MikeMuc19.02.1911:45
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich die Frage im Dezember schon mal gestellt. Leider 0 Antworten bekommen daher versuche ich es jetzt noch einmal.
die Ausgangslage: ein iPhone 6 und ein 7er, System 10.12.6
Problem: bei meinem Arbeitsaccount kann ich weder mit Digitale Bilder, iPhoto oder Fotos (neue) Bilder von beiden iPhones laden, bei 2 anderen Benutzern auf dem Rechner (einem älteren und einem frisch angelegten) erkennt Digitale Bilder, iPhoto & Photos sofort die Bilder auf beiden iPhones.
Hat irgend jemand eine Idee was in meinem Benutzerordner "kaputt" sein könnte?

Einen Test hab ich gestern noch gemacht: Benutzerordner geklont. Dann neugestartet, meinem Benutzer in den Systemeinstellungen den geklonten Benutzerorder "untergeschoben", angemeldet und: Problem mitgeklont. Wieder abgemeldet und im geklonten Ordner den Ordner Library umbenannt. Damit wurde beim nächsten Versuch eine neue Library angelegt aber das Problem blieb bestehen. Neue Bibliotheken für photo oder Fotos hatte ich schon früher versucht...

Irgendwo (entweder in den iPhones) oder "im" Mac steht wohl: Mit diesem User keine Bilder laden... Sync mit iTunes machen dagegen kein Problem. Ob das ändern der UUID es Users wohl was bringen würden? Mir sind die Ideen ausgegangen
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx19.02.1912:02
Wie sind denn die Einstellungen der beiden iPhones mit iCloud. Backup/Fotostream/Fotos ? Dito auf dem Rechner mit dem Hauptbenutzer. Welche iTunes Version ist installiert und wie sind dort die Settings der iPhones. Welcher Account ist der Hauptaccount mit dem diese iPhones aufgesetzt wurden ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MikeMuc19.02.1912:52
- Cloud ist nicht ausser für's Schlüsselbund. Alle Bilder werden ausschließlich lokal verwaltet werden.
- Backup erfolgt lokal mit iTunes 12.6.5 (problemlos). iTunes macht ja auch keinerlei Probleme, nur die Bilder...
- Auf dem Rechner wird auch keine Cloud genutzt. Der "Hauptaccount (kein Admin)" ist der, mit dem ums verrecken kein Bildimport geht. Von den beiden anderen ist einer Admin und der andere nicht.

In iTunes war, wie ich gerade sehe, kein Sync der Fotos mit dem 6er angegeben (sollte eigentlich "für ausgewählte Alben" sein. Hab ich ein und umgeschaltet und gesynct... Aber es ändert sich nix, alle 3 verweigern den Import bzw erkennen keine neuen Bilder
0
rmayergfx
rmayergfx19.02.1913:03
iTunes 12.6.5.3 mit dem iTunes Store ? iPhones alle mit aktuellem IOS 12.x.x ?
Wurde da der Patch für IOS 12 installiert ? Vielleicht ist da etwas schiefgelaufen... MobileDeviceUpdater
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MikeMuc19.02.1913:26
iTunes 12.6.5.3 mit dem iTunes Store: Ja
iPhones alle mit aktuellem IOS 12.x.x ? 12.1.4, keine beta.

Das Problem besteht schon länger, da gab es noch kein 12.1.4...

Ich hab gerade mal eine Nagelprobe gemacht: In den erweiterten Einstellungen den Benutzerorder auf eine externe Platte zeigen lassen so das bei der Anmeldung ein komplett euer erzeugt werden muß. Und was passiert: Wieder kein Bildimport.
Das gleich nochmal wobei ich den Ordner dort vorher gelöscht habe und mit einer neu erzeigten UUID des Benutzers... Interessiert die 3 nicht die Bohne, ich werde beharrlich ignoriert, kein Zugriff. Scheint so, als ob meine iPhones was gegen mich haben. Gegen mich persönlich, und nicht die Accounts von anderen auf meinem Rechner... Wobei zB: der WLAN Sync aus iTunes hervorragend funktioniert, mit meinem (kaputten) Account. Ich krieg echt die Krise
0
MikeMuc19.02.1913:32
Der Sache mit dem MobilDeviceUpdter... kommt mir etwas bekannt vor. Zumindest das was hier an "Effekt" beschrieben wird . Die Meldung sehe ich sporadisch. Und der Versuch sie zu installieren schlägt wie dort beschrieben wegen "nicht gefunden" fehl.
Wenn ich jetzt versuche ein Xcode beta zu laden... Läuft das dann überhaupt mit 10.12.6. Nicht das es "Mojave only" ist. Da muß ich erstmal schauen ob das auf meinem Rechner überhaupt läuft... Kan doch alles nicht wahr sein.
0
MikeMuc19.02.1914:25
So, ein klein wenig bin ich weiter und rmayergfx hat wohl Recht, das der MobileDeviceUpdater da Schuld ist.
Ich hatte auch einer anderen Partition noch ein 10.12.6 Testweise von dort gestartet und den "kaputten" Benutzer verwendet. Und siehe da, es kommt eine Abfrage, ob dem iPhone vertraut werden soll und umgekehrt. Kaum hab ich den Code am iPhone eingegeben werden alle Bilder geladen... Damit liegt es also eher "am System" als in meinem Benutzerordner.
Nun brauche ich nur noch einen vernünftigen Weg, das Problem aus meinem regulären System zu entfernen. Einfach iTunes löschen geht ja nicht. Und das eigentliche Problem liegt wohl auch eher Tiere vergraben im System/Library/CoreServices/Coretypes.bundle/Contents/Librar y/MobileDevices. Mit dem gab es tatsächlich mal "Zoff" bei einem der iTunes Updates... Um da zu operieren muß aber wohl erstmal SIP aus
Ich werde berichten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.