Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die passende Maus fürs MacBook?

Die passende Maus fürs MacBook?

flo00702.06.0617:39
Hallo

Früher oder später werde ich mir eine Maus für mein MacBook zulegen müssen. Die Frage ist nur, welche passt.
Zum Passen gehört einerseits die Funktionalität und Verarbeitung (damit fällt die Mighty Mouse für mich aus), andererseits die Optik. Das Ding sollte schön klein und kabelgebunden sein und einen optischen Sensor haben.

Hatte neulich eine kleine Microsoft-Maus in den Händen. Eigentlich war sie ganz schick, aber ... naja, das kann ich meinem Mac nicht antun
0

Kommentare

mcarno
mcarno02.06.0617:52
Wie wärs mit der:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000063WMX/302-3004118-1907244
0
nicht ich
nicht ich02.06.0617:54
flo007
was gefällt dir an der MightyMouse nicht?
die würde zum MacBook jedenfalls passen.
0
evilalex
evilalex02.06.0617:57
Ich hätte auch mal ne Maus Frage. Und zwar such ich auch ne Maus für s MacBook, aber Bluetooth. M$ und Logitech sagen mir da nicht so zu, kennt jemand noch alternativen ? danke
0
Hinnerk
Hinnerk02.06.0618:02
Schau dir doch mal die Mäuse von Macally an @@
0
flo00702.06.0618:06
nichtich
die MightyMouse ist mir erstens zu groß und klobig, außerdem gefällt mir die rechtsklick-funktionalität nicht (finger anheben, bevor rechtsklick möglich ist). und der scrollball scheint auch ziemlich schnell zu verdrecken.

eine zusätzliche maustaste an der stelle des daumens finde ich aber super, entweder als "zurück" funktion oder für exposé.

das hier ist die microsoft-maus:
0
Liebling
Liebling02.06.0618:22
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn der Designfreaks zuziehe: die schwarze WheelMouse für ca. 10 oder 15 Euro ist für mich das Teil der Wahl.
Günstig, funktioniert... passt
0
cuby
cuby02.06.0618:31
Ich habe eine Logitech V270 gekauft. Bluetooth, so um die 35 Eur. Gefällt mir bisher ganz gut und läuft problemlos am Macbook und Mini.
0
axl
axl02.06.0619:14
flo007
Habe die Maus. Finde sie vom Handling und Verarbeitung gut. Habe allerdinsg auch kleine Hände. Aussehen war mir nicht so wichtig, wobei sie gut zu meinem TiBook passt. Das einzige was mich stört, ist das das Scrollrad keine Rasterung hat. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
applepowerbook02.06.0620:49
Wieso kaufst du dir nicht die Razer mac edition?
0
jonez
jonez02.06.0622:08
Ich habe schon viele Mäuse getestet. Viele haben Nachteile in der täglichen Benutzung, mehr als man denkt. Zu guter Letzt bin ich bei den kabelgebundenen zu dieser hier gekommen. Ich bin auch nicht begeistert, dass sie von Microsoft ist, aber es ist eine Maus, die sehr gut in der Hand liegt, präzise arbeitet und zum MacBook passt!

Name: Comfort Optical Mouse 3000
0
jonez
jonez02.06.0622:10
P.S. Das Scrollrad ist stufenlos. Nach kurzer Eingewöhnung ist das garnicht so schlecht. Eigentlich hat das Rad auch eine Links-/Rechts-Klickfunktion, aber dazu bräuchtest Du einen MS-Treiber. Soviel MS-Software tue ich meinem Mac aber nicht an...
0
jonez
jonez03.06.0600:11
JKNK
Mein Computer soll sich gut benutzen lassen, ich will ihn weder zum Angeben benutzen noch muss er irgendwelchen anderen Doktrinen entsprechen, die keinerlei praktische oder ästhetische Gründe haben. Das unterscheidet uns.
0
axl
axl03.06.0600:50
Wenn Microsoft überhaupt was kann, dann sind's Mäuse.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
vb
vb03.06.0601:00
ich hab entweder ne ganz einfache logitech BJ 58 dran, oder die durchsichtige Tchibo für 10.-euro.
beide kabelgebunden, optisch + gut zu bedienen.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank03.06.0601:03
axl: Stimmt, ich hatte in 18 Jahren PC-Service noch keine einzige defekte MS-Maus, Logitech dagegen schon einige... Und "NoName" dauernd...

Und eine Maus ist auch das Einzige, was ich meinem Mac von MS antue...
0
Serge
Serge03.06.0613:06
Aber hallo, wenn irgend etwas gut ist, was von Microsoft kommt, dann sind es ihre Mäuse. Die sind wirklich gut. Also, ich würde da überhaupt keine Hemmungen haben, eine M$-Maus an mein Mac dranzuhängen. Im Moment habe ich aber eine Logitech MX310 dran, die zusätzlichen Tasten an dieser Maus sind für Exposé genau richtig.... auch wenn einige Tasten blöd liegen, aber da habe ich z.B. Dashboard drauf gelegt, und das brauche ich sowieso kaum.
0
Termi
Termi03.06.0617:30
Moin,

die Frage war doch, welche BLUETOOTH Maus empfehlenswert ist, oder? Auch wenn Microsoft keine Software herstellen kann, ist deren Hardware i.d.R. sehr gut. Meine Microsoft "Wireless IntelliEye Explorer for Bluetooth" (wer denkt sich solche Namen aus?) funktionierte bereits am PC gut und nun auch am MBP. Leider bei letzterem ohne Batterie und Empfangsanzeige, aber das dürfte am Treiber liegen (BT oder Maus). Ansonsten super Design und sinnvolle Tasten.

Ansonsten habe ich bisher keine gut designten BT Mäuse gefunden.


Bye,

Termi
0
axl
axl03.06.0617:47
Das Ding sollte schön klein und kabelgebunden sein und einen optischen Sensor haben.
Wo steht denn da was von Bluetooth?

„isch 'abe gar keinen slogan“
0
evilalex
evilalex03.06.0618:11
Danke für die Bluetooth Maus empfehlungen.

Hab mir jetzt grad die V270 geholt und muss sagen so als Travel "Notfall" Maus kommt die schon gut. Auf jedenfall besser als im Meeting meine MX1000 mitschleppen *rofl*

Thx.
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0620:40
BTW:

Ach ja, die Tchibo-Maus.
Bis vor einigen Tagen tat sie's sehr gut, jetzt ist sie, weiß der Kuckuck warum, mit einem Male unpräzise und träge - aber es gibt ja eine großzügige Garantie und so werde ich sie tauschen.


Ansonsten:
Wie töricht, ein MS-Produkt zu meiden, wenn es qualitativ und preislich überzeugt.

Das nennt man wohl: ins eigene Fleisch schneiden.
Auuaaa!
0
vb
vb03.06.0622:55
pseudemis

vielleicht staub oder sonst was in der art? ich hab gemerkt, dass sich an den füssen gerne "polster " bilden, die die maus einfach in der bewegung bremsen. dann wirds ungenau.
ich nehme aber an, du meinst was anderes.
meine läuft zum glück noch einwandfrei...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0623:00
vb
pseudemis

vielleicht staub oder sonst was in der art? ich hab gemerkt, dass sich an den füssen gerne "polster " bilden, die die maus einfach in der bewegung bremsen. dann wirds ungenau.
ich nehme aber an, du meinst was anderes.
meine läuft zum glück noch einwandfrei...:-)

Ich reinigte regelmäßig Ober- und Unterseite des Nagers.

Und jetzt will ich ein neues Mäuschen.
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0623:03
Und noch dies:

Sie flackert neuerdings verdächtig - tat sie bisher nicht.
0
sYntiq03.06.0623:16
Bei meinen Eltern war es bei der Tchibo Maus ein Kabelbruch... soll laut einer Tchibo Mitarbeiterin leider des öfteren vorkommen...
0
vb
vb03.06.0623:36
ich hab mir damals gleich 2 stück gekauft - bei dem preis konnt ich nicht wiederstehen...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0623:42
sYntiq
Bei meinen Eltern war es bei der Tchibo Maus ein Kabelbruch... soll laut einer Tchibo Mitarbeiterin leider des öfteren vorkommen...

Dann wohl besser Geld zurück und kein neues Tchibo-Maskotchen (falls die sich darauf einlassen, was sie ja nicht müssen).
0
sYntiq03.06.0623:50
Pseudemys: Ist halt die Frage. Man kann ja auch Glück haben und nichts passiert
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0623:55
sYntiq
Pseudemys: Ist halt die Frage. Man kann ja auch Glück haben und nichts passiert

Ist wohl wahr.
Da es ja dann wieder drei Jahre Garantie gibt, so könnte man's, zumal bei dem Preis, wieder wagen.

Wenn das Tchibo-Maskotchen macht, was es machen soll, dann macht es dies ja sehr gut.

Ich mußte mal das etwas verdreht Kabel (vorsichtig) „entdrehen“ - womöglich ist es dabei gebrochen.
0
Pseudemys
Pseudemys04.06.0600:59
Danke für den Hinweis.
0
flo00704.06.0601:56
Es hieß doch, dass Microsoft in Zukunft Hardware (Tastaturen und Mäuse) für Apple-Produkte herstellt, die sich vor allem optisch an die Mac-Linie anlehnen soll. Weiß da jemand mehr?
0
vb
vb04.06.0603:26
syntiq
also, ich würd schon gerne wissen, wie man bei DIESER maus einen kabelbruch hinbekommt. das kabel ist ziemlich starr und verwindet sich bei mir praktisch null. echte leistung!;-)

pseudemys
ich glaube so ein bruch ist echt selten, ich würde mir deshalb keinen kopp machen...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys04.06.0614:39
mac-sysadmin

SideTrack hatte ich vor Jahren mal getestet, aber da kam ich mit der Funktionsvielfalt schlecht zurecht - die präsentiert sich nun viel besser verständlich (wenn sie sich mir auch noch nicht vollständig erschlossen hat).

Damit könnte eine Maus nun wirklich überflüssig werden, falls Tchibo die meinige zurücknimmt.
0
Tip
Tip04.06.0614:53
ich habe mir die Logitech v400 zugelegt und bin im Zusammenhang mit meinem macBook sehr zufrieden,
0
Al Bundy
Al Bundy04.06.0615:52
Wie wärs denn damit:

Ich habe die Wireless-Version und bin sehr zufrieden. Ist etwas kleiner, aber nicht zu klein, und sehr schön und hochwertig.
0
Monosde
Monosde02.06.0617:44
Vielleicht von Logitech ?

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2146,CONTENTID=8142

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2146,CONTENTID=11823

http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2139

Ich bin meiner sehr zufrieden (Logitech Cordless Click! Plus)
0
Maxefaxe02.06.0623:31
Ich hebe den Zeigefinger automatisch wenn ich rechts klicke, auch schon bevor ich die MM hatte.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.06.0600:55
Versuch mal Sidetrack http://www.ragingmenace.com/software/sidetrack/index.html damit brauchst Du schon fast keine Maus mehr und wenns denn doch ne Maus sein soll nimm die hier: Razer V1.6 http://razerpro.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=26 http://www.cyberport.de/item/1079/996/0/68684/speed-link-razer-pro-solution-pro-v16-1600dpi-usb.html
0
fliwatüüt02.06.0618:09
einfach nicht logitech cordless produkte. hab dieses desktop dingsens und jenes hat einen extrem üblen treiber. Maus und tastatur werden nach ruhezustand, funkdongel entfernen und nach einem restart grösstenteils nicht mehr erkannt.
Gut, Verarbeitung und design sind natürlich super
0
fliwatüüt02.06.0618:23
die funktioniert wenigsten
0
JKNK02.06.0622:18
Ich weiss das hört sich jetzt "Macfanatisch" an aber wenn ich mir ein MacBook kaufe,oder sagen wir einfach nur ein Apple mobil computer, dann würde ich mir niemals eine Microsoft maus dran stecken. Das ist ja so als wenn man sich ein lamborghini Murcileago kauft und winterstahl Felgen drauf zieht.
Ich finde die Razer mac edition ganz nett, und pasts auch zum MacBook.

fliwatüüt Ich weiss nicht was du mit fingeranheben meinst. Ich muss nie mein Finger anheben.
0
fliwatüüt02.06.0622:32
jknk

hab ich zu tief ins glas geschaut oder habe ich sonst n'en defekt?

würde mir nie in den sinn kommen beim rum mäuseln die finger anzuheben...

Könnte es sein, dass deine Augen zu schnell eingestellt sind, hab nichts dergleichen geschrieben (geh jedenfalls davon aus). Ich bin doch kein "fingeranheber", nee nee, ich nicht
0
JKNK02.06.0622:55
fliwatüüt

entschuldigung ich meinte flo007. Tut mir leid hab nicht richtig hingeschaut:-[
0
fliwatüüt02.06.0623:33
maxefaxe

ist ja zwingend notwendig mit dem zeigefinger. hab dieses problem nicht als zweifinger-Meister...
0
JKNK03.06.0600:20
Jonez

ja ok verstehe dich aber es muss keine Microsoft sein. Logitech oder was anderes aber doch nicht an einem Mac ne Microsoft maus. Das passt nicht. Auch wenn sie den zweck erfühlt. Es gibt ja eine menge Alternativen zu Microsoft.

will nicht böse wirken, ich mag einfach Microsoft nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.