Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die Turbo Festplatte kommt, Rechnerstart in 10 Sekunden

Die Turbo Festplatte kommt, Rechnerstart in 10 Sekunden

Sjaak
Sjaak05.07.0609:26
Schaut hier, auch für den Mac?

0

Kommentare

sgn400
sgn40005.07.0609:57
Wenn da schon Bild.de steht bin ich bei dem ganzen Bericht zkeptisch ....
Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
BlackSeb@work05.07.0610:23
Also, ein etwas aufgeblähter Festplatten-Cache - mehr nicht!?
0
GeWoldi05.07.0611:15
BlackSeb@work
Also, ein etwas aufgeblähter Festplatten-Cache - mehr nicht!?

Deutlich mehr, weil der Inhalt auch da bleibt, wenn der Strom mal weg ist... Kann IMHO schon einiges bringen....
0
alfrank05.07.0611:41
Ich sehe das noch sehr skeptisch: Flash-Speicher hat im Vergleich zu Festplatten eine deutlich geringere Lebensdauer, d.h. deutlich weniger mögliche Schreib-Zyklen...
0
Gilderoy Lockhart05.07.0611:41
Das ist ja nicht wirklich neu. Laut heise (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/74304&words=Vista%20Festplatte) sollen solche Festplatten für Vista-Notebooks sogar Pflicht werden.
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.07.0612:01
Über "Flash-HDs" wird doch schon seit einiger Zeit orakelt, immer dann wenn einer der Flash-Hersteller größere Flash-Bausetien ankündigt. Dann kommt trunusmäßig (auch bei MTN) die Meldung: "Flash-basiertes Low-End Laptop im Herbst/Frühjahr?"
0
Cmon
Cmon05.07.0612:01
...ist Flash Speicher wirklich schneller? Klar, Stromsparender auf jeden Fall...aber schneller als die Platte selber?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Wakko
Wakko05.07.0612:24
Cmon
...ist Flash Speicher wirklich schneller? Klar, Stromsparender auf jeden Fall...aber schneller als die Platte selber?

Af jeden Fall, schliesslich fällt ja der ganze mechanische Kram -z.B. Lesearm bewegen- weg und damit werden die Zugiffszeiten enorm verkürzt.

Wakko
0
alfrank05.07.0612:35
Wenn man sich die aktuellen Flash-Karten anschaut, kann man wirklich am Geschwindigkeitsvorteil zweifeln: max. 10 MB/s beim Lesen...
0
gorgont
gorgont05.07.0613:04
Bis die Platten kommen werden sicherlich die Zugriffszeiten noch zunehmen, sonst hat das ganze ja gar keinen Sinn. Dann bootet das System mit solch einer Platte ja noch langsamer als mit einer "Normalen".
Vor allem bis die Platten einen guten Preis haben vergeht noch eine ganze Weile, denn 1000 Euro für ne 200GB Platte zu zahlen und das nur, weil sie nen Flash Speicher von 1GB drauf hat, naja machen wirklich nicht viele
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kefek
kefek05.07.0613:10
Steht auch im aktuellen chip drinnen.
alfrank
das mit der Lebensdauer wird mit Hilfe eines Datenvertzeilungs-Algorithmus geregelt. So werden die einzelene Speicherzellen gelichmäßig ausgenützt.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
matze-e
matze-e05.07.0613:37
Laut dem Artikel auf Bild liegt es ja auch an der Festplatte, dass der PC oft mehrere Minuten braucht zum Hochfahren!

Muss ich in meinem MBP ja schon ne tolle Platte drin haben! Das braucht nämlich keine Minute.
Oder liegts vielleicht doch am Betriebssystem(?)

Also ich bin durchaus auch der Meinung, dass es in einiger Zukunft Sinn macht solche Hybrid- oder gar reine Flashplatten einzubauen. Aber im Moment? Mir scheinen diese Flashspeicher im Moment auch nicht wirklich viel schneller zu sein.
Müssten nicht die OS auch für solche Platten optimiert werden, dass ein Start wirklich nur 10 sek. dauert?
0
Sen
Sen05.07.0614:29
matze-e
Naja... bei mir brauch der Mac auch die Minuten... aber das liegt wohl an meinem Prozessor.... (G3 400mhz...*hust*)
aber das gleiche is beim Ruhezustand....
Noch schneller geht das „Aufwachen“ aus dem Stand-by-Zustand – in unter zwei Sekunden!
Meiner ist (trotz G3) sofort da... nur die Festplatte brauch nen paar Sekunden um hochzufahren aber wer brauch ne halbesekunde nach dem beenden des Ruhezustands denn 'nen Platten Zugriff?

Und die OS's müssten Optimiert/"Markiert" sein damit diese in den Flash seicher geladen werden.... und nicht der andere Kram.... wegen der Lebensdauer vom Flashspeicher sollte dies aber nur ein "zweitspeicher" sein für den Start halt...
„Don't Panic“
0
Sen
Sen05.07.0614:36
steve-o
kann schon sein ^^ wiederholt sich ja immerwieder....
„Don't Panic“
0
flohvoi05.07.0614:47
und mittlerweile gibt es auch rechner in denen solche platten verbaut werden


news auf computerbase.de vom 28.06
0
flohvoi05.07.0614:48
ach ja das ding heit sony ux90 und hat 16gb flash platte
0
kefek
kefek05.07.0614:55
flohvoi
und mittlerweile gibt es auch rechner in denen solche platten verbaut werden


news auf computerbase.de vom 28.06

nein das ist was anderes

SSDisks sind Disks die nur aus Flashspeicher bestehen
Hier wird von Hybrid Harddisks gesprochen die zusätzlich zu den Magnetscheiben zwischen 128mb und 1 gb flashspeicher habe.

SSD werden übrigens schon länger beim Militär eingesetzt

32GB SSD Speicher kostet allerdings ca 1200€
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aikonch07.07.0610:32
Also ich denke das ist definitiv die Zukunft und sollte endlich kommen....Flash Speicher ist doch einiges schneller und vorallem VIEL weniger Stromintensiv, allerdings zur Zeit noch ein bisschen teuer und grösser, zumindest wenn man 100GB in einen Notebook verbauen möchte, aber für Subnotebooks mit 32GB oder so natürlich genial!
Das mit den Schreibzyklen ist ansich kein Problem, das klingt nur danach...meist sind es gute 1-10 Mio Schreib/Lesezyklen die möglich sind und wenn man das jetzt mal ausrechnet müsste man die Platte derart oft beschreiben und lesen das man die nächsten Jahre nichts anderes zu tun hat, sprich in normalen oder gar intensiven gebrauch ist dies dennoch nicht in den nächsten 10 Jahren erreicht und bis dahin interessiert dies kaum mehr jemanden....oder kennt etwa jemand einen der schon einen Flash MP3 Player (gibts auch seit einigen _Jahren und dort wird viel gelesen) wegwerfen musste weil der Speicher "abgenutzt" ist?? Ich denke Festplatten geben hier vorher auf, man gibt es aber nicht an....(devil)
0
Steve-O
Steve-O05.07.0614:30
War das Thema nicht schon mal vor 3-4 Monaten hier oder war das bei Macuser.de??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.