Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Dias digitalisieren, wie?

Dias digitalisieren, wie?

Mac Steve Pro05.05.0713:20
Schönen guten Tag!

Wir haben hier noch eine ganze menge Dias, zwar einen Dia Apparat, aber niemand nimmt sich die zeit um die Fotos anzuschauen. Wie könnte man die Digitalisieren? Hab's vor längerer Zeit mal mit einem einfachen Scanner versucht, nur danach waren sie extrem dunkel. Oder mit welchem Programm könnte man die dann am einfachsten aufhellen?

mfg
Stefan
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte05.05.0713:42
Gibt verschiedene Dia-Scanner mit entsprechenden Aufsätzen, die dafür geeignet sind, je nach Anspruch und Geschwindigkeit. Der Lide 500F, den ich habe, kann halt nur ein Dia (ungerahmt!) pro Scan, aber der kann das auch eher so „nebenbei“.

Und Bilder aufhellen? Na, wie man das bei Bildern so macht - mit einer Bildbearbeitungs-Software. Wer hat, wird sicherlich PS nehmen, aber das geht auch mit GC, u.s.w.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kefek
kefek05.05.0713:56
Mit einem Diascanner http://geizhals.at/?cat=scndia

die von Nikon sollen nicht so schlecht sein
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman05.05.0717:25
Ein richtiger Dia-Scanner ist meist recht teuer.
Es geht auch mit einem guten Flachbettscanner plus Dia-Halte.

Lies mal Mac Rewind Ausgabe 37-39, sowie Ausgabe 42.
http://www.macrewind.de/archive.html
0
ela07.05.0711:01
Tipp: digital abfotografieren.
Wie, dass wurde u.a. hier erklärt:
http://www.happyshooting.de/podcast/2006/10/19/010-tadaaaaaaaaaaaaa/
0
MoreliaV
MoreliaV07.05.0711:04
Digital abfotografieren bringt meist nicht gerade tolle Ergebnisse....besser ist wirklich ein guter Flachbettscanner mit Durchlichteinheit
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ela07.05.0711:20
Ein _GUTER_ Diascanner ist sicherlich toll - aber teuer und zeitaufwendig! Da würde ich eher einen Scan-Service empfehlen!

Wie gut die Qualität beim abfotografieren ist erfährst Du beim Link. Entweder anhören oder mal in die Happyshooting Flickr Gruppe gucken, da sind Beispiele drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.