Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Detailfrage zu den aktuellen iPhone-Tarifen und gleichzeitiger Multi-SIM Nutzung

Detailfrage zu den aktuellen iPhone-Tarifen und gleichzeitiger Multi-SIM Nutzung

Jürgen22.11.0917:17
Hallo zusammen,

beim Umstieg von meinem iPhone 3G auf das 3GS konnte ich leider meinen Complete M-Tarif der 1. iPhone-Generation nicht mehr mitnehmen, sondern musste auf einen der aktuellen Tarife (Complete 120) umsteigen.
Zugleich hatte und habe ich von Beginn an eine Multi-SIM für ein zweites Mobiltelefon.

T-Mobile hat ja mit den aktuellen iPhone-Verträgen die Datennutzung mit der Multi-SIM eingeschränkt:
"...Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data-USB-Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks ist nicht Gegenstand des Vertrages..."

Die konkrete Frage: Wenn ich jetzt die Multi-SIM mit einem separaten Smartphone verwende und damit ins Internet gehe, dürften nach dem Wortlaut der AGBs ja keine zusätzlichen Kosten für die Datennutzung entstehen, da ich weder mit einem "angeschlossenen oder drahtlos verbunden Computer" online gehe, noch Data Cards, USB-Sticks oder ähnliches verwende.

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen für eine solche Konstellation gesammelt?

Grüße
Jürgen
0

Kommentare

fionda22.11.0917:24
Ja, FUD69 hat schon derartige erfahrungen gemacht.
zum einen hat t-mobile die nutzung von multi-sim komplett abgeschaltet (ist über IMEI-fencing problemlos und einfach machbar).
zum anderen kann t-mobile das problemlos und einfach bemerken (über 2 IPs gleichzeitig bzw. IMEI)

im günstigsten fall funktioniert es bei dir einfach nicht, weil es deaktiviert wurde.
im ungünstigsten fall stellt dir t-mobile den datenverbracuh extra in rechnung und das ist sehr teuer.
0
Jürgen22.11.0917:31
Die Multi-SIM funktioniert bei mir. Die Frage ist ja nur, ob T-Mobile aufgrund der Vertragsgegebenheiten und der AGBs hier überhaupt zusätzlich kassieren DARF? Wie gesagt: Ich nutze das Zeithandy nicht als Modem, um über einen angeschlossenen Computer online zu gehen, sondern nutze nur das Handy selbst für die Datenverbindung.

Also, ist die zusätzliche Berechnung für die Datennutzung in dieser konkreten Situation jetzt rechtens oder nicht?

Grüße
Jürgen
0
fionda22.11.0917:39
Jürgen
Also, ist die zusätzliche Berechnung für die Datennutzung in dieser konkreten Situation jetzt rechtens oder nicht?

gute frage.
ich würde mich aber bei den telekommunikationsunternehmen und dabei sicherlich auch vor allem t-mobile nicht auf eine rechtliche einschätzung eines forums verlassen.
selbst wenn es rechtens ist, aber t-mobile es anders sieht, hast du verloren. du hast im nu eine riesenrechnung an der backe und praktisch keine möglichkeit dein recht durchzusetzen. die sitzen einfach am längeren hebel und machen daher was sie wollen, nicht was rechtens ist oder wäre.

besser:
du lässt dir von t-mobile offiziell bestätigen (am besten schriftlich), dass du das darfst oder nicht. alles andere ist ein spiel mit dem feuer.
0
justsports
justsports22.11.0918:08
Bloß die 2. Generation der iPhone Verträge betreffend: Offiziell ist es so, dass die Internetnutzung nur noch mit der Haupt-Sim-Karte gestattet und möglich ist. Die Multi-Sim kann zum Telefonieren genutzt werden, aber nicht für Datennutzung, egal ob in einem anderen Smartphone oder in einem UMTS-Stick.
Wie der Fox bereits einmal festgestellt hat, scheint die Datennutzung mit der Multi-Sim wirklich nicht mehr zu funktionieren. Ich denke, dass du also nicht einmal Datenzugriff bekommen wirst mit der Multi-Sim, aber du kannst es ja 'mal ausprobieren.
0
gordongee22.11.0919:21
also multisim ok nur nicht datenflat auf zwei geräten nutzbar-egal welcher tarif-so laut timobeil
0
Jürgen22.11.0919:31
@ justsports: Habe meine Multi-SIM (besitze ich übrigens schon etliche Jahre) z.Zt. in einem Sony Ericsson Mobiltelefon und komme damit über den integrierten Browser des Telefons problemlos ins Internet. Ich weiss im Augenblick nur (noch) nicht, ob das berechnet wird.

@ gordongee: Wo steht, dass das Datenvolumen nicht auf 2 Geräten nutzbar ist? Ich habe die T-Mobile Bestimmungen doch oben in meinem Ursprungsbeitrag zitiert: "... Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy... genutzt werden". Nichts anderes tue ich doch.

Wenn T-Mobile dies nicht klipp und klar im Vertrag oder den AGBs ausschließt - ich kenne keine solche Passage - dann sollte es doch ohne Zusatzkosten gehen, oder?

Wie auch immer, ich habe jetzt mal den T-Mobile Kundenservice angemailt und bin mal auf die Antwort gespannt...

Grüße
Jürgen
0
Fox 69
Fox 6922.11.0919:39
Jürgen

Rufe einfach die Hotline unter 2202 an. Die Frage die sich für mich stellt : Hauptsim auf aktuell Complete umgestellt.
Multisim auch umprogramiert ???

Die Multisim ist eine Zweitkarte, die die gleichen Funktionen hat, wie die Hauptkarte.
Quasie ne Doppelkarte. Dann kannste damit auch ins Net gehen, ohne Extrakosten.
Ruf einfach an, dann brauchst du nicht ein paar Tage warten.
0
grossejessy22.11.0922:36
Also ich nutze meine Multi-SIM in meinem 2. iPhone und es funzt alles ohne Probleme und ohne zusätzliche kosten!
0
fionda23.11.0909:42
lass dich nicht von fud69 verunsichern. bei ihm hat die datenverbindung der zweitkarte (multisim) irgendwann aufgehört zu funktionieren, weil t-mobile das unterbunden hat.

wenn es bei dir geht ist es schön. wenn nicht, kann man auch nichts machen. aber das eigentlich interessante ist ja nicht, ob es mit deiner karte geht, sondern ob das zusatzkosten verursacht.
und da verlass dich mal besser nicht auf fud69s aussagen, die helfen dir im streitfall bei t-mobile auch nicht. es ist auch ziemlich egal, ob du das prinzipiell nutzen darfst oder nicht, also die rechtsfrage. es ist wichtig, wie t-mobile das sieht. und auch wenn man bisher nichts bezahlen musste, ist es ohne feste aussage von t-mobile dazu eine gefährliche kiste. im gegensatz zu tethering ist das nämlich problemlos und leicht von t-mobile zu erkennen (hat sogar fud69 selber erklärt) und wenn denen das nicht passt, können die jederzeit dafür geld verlangen. ob nun rechtens oder nicht. das juckt diesen verein nicht. bei einem rechtsstreit haben die den längeren atem und die besseren anwälte.

also, ruf bei t-mobile an oder schreibe denen und ganz wichtig: lass dir das schriftlich geben.
0
Fox 69
Fox 6923.11.0910:09
fionda

Das Gleiche habe ich ihm gesagt. Man, wie dämlich bist Du eigentlich. *sick*
0
fionda23.11.0910:27
FUD69
Das Gleiche habe ich ihm gesagt.

ah ja, das gleiche, soso:
fionda
lass dich nicht von fud69 verunsichern. bei ihm hat die datenverbindung der zweitkarte (multisim) irgendwann aufgehört zu funktionieren, weil t-mobile das unterbunden hat.
FUD69
Die Multisim ist eine Zweitkarte, die die gleichen Funktionen hat, wie die Hauptkarte.
Quasie ne Doppelkarte. Dann kannste damit auch ins Net gehen, ohne Extrakosten.

oder brauchst du noch mehr zitate von dir, in denen du geschrieben hast, dass bei dir die datenverbindung der zweit-sim plötzlich nicht mehr ging? nix von "damit ins netz gehen, ohne extrakosten"
0
Fox 69
Fox 6923.11.0910:53
Die Multisim, die ich seinerzeit hatte, war vom Tpunkt Mitarbeiter umprogramiert. Deswegen ging es bei mir und ich bin bei Tmob dadurch durchs Raster gefallen.

Jürgen hat seine Multisim gekoppelt mit seiner Hauptkarte. Gut, das hatte ich aber nur zum Teil.

So, und bei ihm ist es so, das er sogar 3 Multisims benutzen kann, ohne extra Rechnung. Autotelefon, Zweitautotelefon etc.

Meine seitens Tmob abgestellte Multisim war anders eingestellt.
Deswegen kannst du das nicht vergleichen. Habe ich aber alles schon dir mehrfach geschrieben. Und Frage bitte nicht wieder, wie das gefunzt hat, ich weiß es nämlich nicht.
Es ging halt, aber Zeitbegrenzt. Mann , Mann.
0
fionda23.11.0911:52
@FUD69:
wenn das so einfach und klar wäre, dann frage ich mich doch:
- warum hast du dir dann nicht einfach eine "richtige" multi-sim geben lassen, wenn das doch problemlos funktioniert?
- warum hast du nun sogar ein zusätzlich zu zahlenden vertrag andrehen lassen, wenn das doch gar nicht nötig ist?
er hat nun auch einen vertrag der zweiten generation wie du!

und warum regst du dich auf, wenn ich doch angeblich das gleiche gesagt habe wie du?
0
Fox 69
Fox 6923.11.0912:10
Ganz einfach, weil ich mit der normalen Multisim nicht Tethern konnte.

Jürgen will nicht tethern, also seine Multisim als Modem nutzten, du verstehst ???

Und weil ich halt mit einer Multisim ein Netbook betreiben wollte (musste), hat man mir quasie die Vorraussetzungen dafür draufprogrammiert.

5 € Vertrag deswegen, ich sag's mal so : Verschleierung

Hab ich aber schon längst umgewandelt in eine kostenlose Dayflatkarte. Jetzt verstanden ???
Ich hoffe.
0
fionda24.11.0909:45
FUD69
Ganz einfach, weil ich mit der normalen Multisim nicht Tethern konnte.

von tethern hat hier niemand geschrieben. es geht um datenverbindungen mit multisim.
auch du hast erst über tethern nachgedacht, als die multisim-nutzung (von dir mehrfach als illegal für verträge 2. generation bezeichnet) bei dir abgeschaltet wurde:
FUD69
Vorher hatte man mir die Multisim, die ich etwas illlegal genutzt habe, abgeklemmt. (Netbook vom Mob o. Vertrag).
Man sagte mir, illegale Nutzung = 49cent pro MB.

wenn man also bei verträgen 2. generation ohne probleme und zusatzkosten mit der multisim auch datenverbindungen in einem zweiten gerät verwenden dürfte, warum hast du dir dann nicht einfach eine "richtige" multi-sim geben lassen? warum zahlst du zusätzlich geld für etwas, was du angeblich problemlos und ohne zusatzkosten nutzen dürftest?

muss ich wirklich deine zitate heraussuchen, in denen du davon geschrieben hast, dass multi-sim-nutzung für datenverbindungen in verträgen zweiter generation verboten und teuer sind? das diese leicht erkennbar sind wegen der 2. IP? hast du wirkich so ein schlechtes gedächtnis?
FUD69
Bis zum 15.09 Netbook illegal mit Multisim. (da Complete 2Gen).
FUD69
Tool1982
Das Zauberwort heißt IMEI-Fencing, da braucht man gar nicht in höheren Protokollen (TCP, IP) wildern. Schon beim einbuchen der Karte weiß der Carrier welches Gerät das ist. Ist es kein iPhone kostet es Geld, der Rest erfolgt über das Profil.
Danke, Tool82 !
Hast mich aber lange rätseln lassen. Also haben die Mob Techniker recht. Dank nochmals.
...
0
Fox 69
Fox 6924.11.0910:42
fionda

Nun mal langsam. Multisim für andere Handys geht.
Aber ich wollte damit ein Netbook betreiben und kein Handy !

Bei der ersten Generation ging das mit der Multisim bzw. geht heute noch.

Bei der zweiten Generation ging es so nicht. Hatte ich im Nachhinein ausprobiert, bevor ich den Web and Walk genommen hatte.

Das war das Problem. Deswegen hatte ja auch der Tpunkt Onkel ne Multisim genommen, umprogrammiert. Dann sagte er mir, jetzt betreibst du mit dieser Karte auch ein Netbook. Jetzt soll es so sein, das mein iPhone und das Netbook die gleiche IP sendet. Deswegen die 5€ Geschichte, damit wenn's kontrolliert wird, aha, er macht's nicht illegal, er hat ja Vertrag auf der Karte. So wurde es mir gesagt. Ging ja auch ein paar Monate gut.
0
fionda24.11.0911:01
FUD69
Nun mal langsam. Multisim für andere Handys geht.
Aber ich wollte damit ein Netbook betreiben und kein Handy !

Es geht nicht um die telefoniefunktion der Multi-SIM!
Es ist technisch kein unterschied zwischen datenverbindung vom handy und datenverbindung von einem UMTS-stick. was glaubst du eigentlich, was ein umts-stick ist? und was dessen inhalt von dem mobilfunkteil eines handys unterscheidet?
also ganz einfach: wenn bei einem vertrag zweiter generation datenverbindungen von einer multisim immer problemlos möglich und ohne zusatzkosten ginge, dann hättest du in den anderen threads immer unsinn erzählt und einen überflüssigen vertrag geschlossen, oder du irrst dich diesmal.
Bei der ersten Generation ging das mit der Multisim bzw. geht heute noch.

es geht hier nicht um erste generation!
Jetzt soll es so sein, das mein iPhone und das Netbook die gleiche IP sendet.

sorry, das ist totaler blödsinn. erstens sendet kein gerät eine ip, sondern das gerät bekommt beim anmelden im mobilfunknetz eine ip zugewiesen und benutzt die. und zweitens können zwei geräte zum gleichen zeitpunkt nicht die gleiche ip haben. nur ein kleiner denkanstoss, bevor du mal bei der technik anrufst und fragst, ob die beide die gleiche ip haben: wenn beide die gleiche ip hätten und du eine webseite auf gerät a anforderst, woher soll dann unterschieden werden, zu welchem gerät die webseite dann geliefert wird?
und davon abgesehen: lies noch einmal, was Tool1982 da oben über EMEI-fencig geschrieben hat.

mann, mann, es wird ja immer abenteuerlicher.
0
Fox 69
Fox 6924.11.0911:16
fionda

Dann erkläre mir bitte folgendes :

Multisim von meinem Complete M. Funzt komplett mit Daten (ohne Extraberechnung, habe ich vor zwei Monaten ausprobiert), im N97 und im N79.

Web and Walk Karte aus dem Netbook rausgenommen, (brauche keinen Stick), multisim Rein, nichts passiert.

Das Netbook wählt sich nicht ins Net. Dann habe ich die Multisim in den Stick gepackt ( hatte einen 75€ Stick mitbekommen beim Web and Walk 40 at Home), den Stick dann in USB vom Netbook rein.
So, der Stick hat dann die Modemsoftware aufs Netbook gespielt. Trotzdem keine einwahl ins Internet.

Müsste doch gehen, oder ???
0
fionda24.11.0911:53
FUD69
Müsste doch gehen, oder ???

Nö, müsste nicht.
wie man den ausführungen von mehreren betroffenen hier im forum entnehmen kann, wurde bei denen die multisim für datenverbindungen nach und nach und nicht einheitlich abgeschaltet. bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht. ist sehr uneinheitlich.
technisch ist null unterschied zwischen dem mobilfunkteil in einem handy oder in einem umts-stick oder in dem umts-modul deines netbooks. der einzige unterschied ist die IMEI, die bei jedem gerät anders ist.

aus deinem versuch kann man nur sehen:
bei deiner sim werden die IMEIs von iphone und nokia für datenverbindungen akzeptiert. die IMEI von deinem stick bzw. hp werden abgelehnt. wie es mit den IMEIs anderer geräte ist, kann man so nicht sagen.
zudem hast du ja in dem thread um das hongkong-iphone selber geschrieben, dass dort aufgrund der IMEI nicht das korrekte profil zugewiesen wird, aber nach jailbreak und änderung der apn es funktionieren würde. evtl. wird bei deinem stick bzw. hp eben auch nicht das vollständige profil zugewiesen und man könnte es evtl. korrigieren (gibt es so etwas wie IMEI-Spoofing so wie bei MAC?).

wie auch immer. es geht dem ursprungsposter nicht darum, ob es geht, sondern ob er es darf.

und was ist nun mit der einen ip für 2 geräte?
0
Fox 69
Fox 6924.11.0912:06
Dann wird's wohl nicht stimmen was der Typ aus der Technik abgelassen hat.
War echt zu leichtgläubig, nochmals Sorry.

Habe aber aus der Geschichte gelernt, mehr zu hinterfragen. Und wenn wieder mal was technisches zu erläutern gibt, werde ich dich zu Rate ziehen.
0
Jürgen25.11.0909:19
Hallo zusammen,

so, die Sache ist geklärt. Habe gestern Antwort vom T-Mobile Kundenservice erhalten mit der schriftlichen Bestätigung, dass ich die Datenflat auch mit der Zweitkarte (Multisim) mit einem zweiten iPhone, einem Handy oder Smartphone nutzen kann und dass hierfür keine Zusatzkosten entstehen. Lediglich die Nutzung mit einem Blackberry oder als Modemfunktion für einen angeschlossenen oder verbundenen Computer ist damit nicht möglich.

Also, alles bestens

Viele Grüße
Jürgen
0
Fox 69
Fox 6925.11.0909:52
Sag ich doch. Aber direkt informieren ist sicherer.
0
fionda25.11.0910:20
Schön. vor allem die schriftliche bestätigung solltest du gut aufheben.
viel spass mit deinem zweitgerät.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.