Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Design : iOS 6 VS iOS 9

Design : iOS 6 VS iOS 9

Dom Juan16.11.1518:25
Nur mal so aus Interesse, bezüglich der Diskussion hier :

←6 9→
←6 9→
0
Umfrage

Welches Design ziehst Du persönlich vor ?

  • iOS 6 - Style
    37,7 %
  • iOS 9 - Style
    54,9 %
  • Zu Hilfe Obi Wan Kenobi, das wird noch lustig hier !
    7,4 %

Kommentare

Waldi
Waldi16.11.1518:41
Allein schon Kalender, Notizen oder Kontakte, sind mit iOS 6 um Welten schöner und einprägsamer.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MikeMuc16.11.1518:55
Bei den Nachrichten sieht man hervorragend das die Bedienungselemente nicht mehr als solche erkennbar sind. Der Startbildschirm ist dagegen Ansichtssache. dDie Unterschriften sind auf beiden Screenshots hier schlecht lesbar.
0
cheesus1
cheesus116.11.1519:02
Mir fehlt die 4. Variante: iOS 9, aber nicht ganz so lieblos.
Zu iOS 6 wollen wohl die wenigsten zurück.
0
Dom Juan16.11.1519:17
MikeMuc
Bei den Nachrichten sieht man hervorragend das die Bedienungselemente nicht mehr als solche erkennbar sind. Der Startbildschirm ist dagegen Ansichtssache. dDie Unterschriften sind auf beiden Screenshots hier schlecht lesbar.
Ich bewege mich täglich problemlos auf dem Screen 😉 Ok, benutze auch aus Faulheit sehr viel Spotlight…
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.11.1519:20
Übrigens schon jemand aufgefallen, daß in ElCap einige Bedienelemente wieder leichten 3D-Look haben? Das Pendel schwingt wieder in die andere Richtung, so scheint es.
0
promac16.11.1519:37
MikeMuc
.... Die Unterschriften sind auf beiden Screenshots hier schlecht lesbar.

Wer braucht schon "Schriften" wenn man sich die Icon so groß gestalten kann wie man will? Das ist dann "selbsterklärend" ... >> iP5 mit iOS 6.1

0
Ndugu
Ndugu16.11.1519:45
Hannes Gnad
Übrigens schon jemand aufgefallen, daß in ElCap einige Bedienelemente wieder leichten 3D-Look haben?
Ja.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu16.11.1519:47
promac
>> iP5 mit iOS 6.1
Sehr geil!
„These things are uuugly!“
0
marco m.
marco m.16.11.1520:07
Das alte Aussehen fand ich auch besser. Ein Grund, warum ich immer noch die alte MacTechNews-App nutze. Eine wahre Freude damit zu schreiben.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Neo33
Neo3316.11.1520:08
Ist mir noch nicht aufgefallen. Hast du ein Beispiel?

Hannes Gnad
Übrigens schon jemand aufgefallen, daß in ElCap einige Bedienelemente wieder leichten 3D-Look haben? Das Pendel schwingt wieder in die andere Richtung, so scheint es.
0
iGod16.11.1520:11
promac
MikeMuc
.... Die Unterschriften sind auf beiden Screenshots hier schlecht lesbar.

Wer braucht schon "Schriften" wenn man sich die Icon so groß gestalten kann wie man will? Das ist dann "selbsterklärend" ... >> iP5 mit iOS 6.1


Das ist so hässlich, da nehme freiwillig ein altes Nokia 3310.
0
promac16.11.1520:16
iGod
Das ist so hässlich, da nehme freiwillig ein altes Nokia 3310.

Schönheit ist immer "subjektiv" und liegt im Auge des Betrachters ... Das Gute daran ist, das es dir ja nicht gefallen muss. Du kannst ja "Katzenbilder" als Hintergrund nehmen ... Wird wahrscheinlich eh besser zu dir passen ...
0
iGod16.11.1520:17
promac
iGod
Das ist so hässlich, da nehme freiwillig ein altes Nokia 3310.

Schönheit ist immer "subjektiv" und liegt im Auge des Betrachters ... Das Gute daran ist, das es dir ja nicht gefallen muss. Du kannst ja "Katzenbilder" als Hintergrund nehmen ...

Bevor ich mir Apps mir halbnackten Männernkörpern auf das iPhone packe mache ich das auch.
0
breaker
breaker16.11.1520:29
iGod
promac
MikeMuc
.... Die Unterschriften sind auf beiden Screenshots hier schlecht lesbar.

Wer braucht schon "Schriften" wenn man sich die Icon so groß gestalten kann wie man will? Das ist dann "selbsterklärend" ... >> iP5 mit iOS 6.1


Das ist so hässlich, da nehme freiwillig ein altes Nokia 3310.

+1!!!

Generell: iOS 9 Style, diese ganzen Schatten, fetten Schriften sind echt gruselig in pre iOS 7 Zeiten.
0
blubblablax
blubblablax16.11.1520:54
iOS6 Complete ist einer der Gründe, warum ich mein iPhone nicht ohne Jailbreak betreibe.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
promac16.11.1520:56
iGod
Bevor ich mir Apps mir halbnackten Männernkörpern auf das iPhone packe mache ich das auch.

Für "Unwissende" wie dich, das ist der Bilderordner und keine App.

Hätte aber auch das >> deiner Meinung nach politisch korrekte Bild << nehmen können



Du gehörst wahrscheinlich eher zu dieser Kategorie:

0
Dom Juan16.11.1521:39
Leute, kriegt Euch weder ein 😯
0
promac16.11.1521:44
Dom Juan
Leute, kriegt Euch weder ein 😯

Ist doch alles gut ...

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.11.1522:15
Neo33
Ist mir noch nicht aufgefallen. Hast du ein Beispiel?
Hannes Gnad
Übrigens schon jemand aufgefallen, daß in ElCap einige Bedienelemente wieder leichten 3D-Look haben? Das Pendel schwingt wieder in die andere Richtung, so scheint es.
Die Bedienelemente oben in der Leiste der Fenster von Mail und Safari.
0
marco m.
marco m.17.11.1515:43
Ich kann da beim besten Willen nichts erkennen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Zacks
Zacks17.11.1516:52
Das beste iOS ist eins was ich mir selbst anpassen kann!
„Ware wa messiah nari!“
0
Alpaka
Alpaka17.11.1517:08
Zacks
Das beste iOS ist eins was ich mir selbst anpassen kann!
Wenigstens ein bischen.
0
DP_7017.11.1517:28
Oh Hilfe, sieht iOS 6 altbacken aus gegen das moderne Design von iOS9. Wie aus den 80igern . Nach Flat kommt eh wieder mehr shiny und 3D. Das war im Netz auch schon so. Es gab eine Zeit, da war alles flat und puristisch und irgendwann kamen die Spiegelungen, 3D-Glanz usw. und nun ist es eben wieder eher flach und nüchtern. Ich mag es so lieber, da es weniger ablenkt und Schlichtheit wirkt auf mich einfach edler und wertiger.
0
Ndugu
Ndugu17.11.1523:01
@DP_70
Es kommt nicht auf flat oder skeuo an, sondern darauf, dass Bedienelemente wie Bedienelemente aussehen und nicht nach nichts.
„These things are uuugly!“
0
mactelge
mactelge18.11.1510:42
ist das schön:
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Ndugu
Ndugu18.11.1513:42
I love it.
„These things are uuugly!“
0
Steffel
Steffel18.11.1520:51
Ich finde es immer sehr praktisch, wenn Bedienelemente leicht erkennbar sind. Von daher ist der neue Style zwar hübscher, aber in meinen Augen weniger praktisch.
0
cfkane18.11.1521:22
Ndugu
Es kommt nicht auf flat oder skeuo an, sondern darauf, dass Bedienelemente wie Bedienelemente aussehen und nicht nach nichts.

+111 Genauso ist es.

Außerdem stört mich der viele Weißraum. Sieht vielleicht bei Druckerzeugnissen edel aus - auf dem Bildschirm ist es mir oft zu grell, blendet einfach. Zudem neigt es dazu, den Text zu überstrahlen. Wenn dann die Schrift noch thin und thinner ist ...
0
frankh18.11.1522:48
cfkane
Außerdem stört mich der viele Weißraum. Sieht vielleicht bei Druckerzeugnissen edel aus - auf dem Bildschirm ist es mir oft zu grell, blendet einfach. Zudem neigt es dazu, den Text zu überstrahlen. Wenn dann die Schrift noch thin und thinner ist ...

Allerdings. Und die App-Maler übernehmen das auch noch. Siehe Updates von Audible und beddit. Von den Designern und Geldgebern werden diese Apps offensichtlich nicht wirklich genutzt...
0
frankh18.11.1522:57
achso und wenn's "nur" schlecht bedienbar wäre... aber es bröckelt auch unter der Haube (Software-Qualität), was zu soetwas führt:
JEmals sowas unter iOS <= 6 erlebt?
0
Dom Juan19.11.1512:04
cfkane
Ndugu
Es kommt nicht auf flat oder skeuo an, sondern darauf, dass Bedienelemente wie Bedienelemente aussehen und nicht nach nichts.

+111 Genauso ist es.

Außerdem stört mich der viele Weißraum. Sieht vielleicht bei Druckerzeugnissen edel aus - auf dem Bildschirm ist es mir oft zu grell, blendet einfach. Zudem neigt es dazu, den Text zu überstrahlen. Wenn dann die Schrift noch thin und thinner ist ...
frankh
cfkane
Außerdem stört mich der viele Weißraum. Sieht vielleicht bei Druckerzeugnissen edel aus - auf dem Bildschirm ist es mir oft zu grell, blendet einfach. Zudem neigt es dazu, den Text zu überstrahlen. Wenn dann die Schrift noch thin und thinner ist ...

Allerdings. Und die App-Maler übernehmen das auch noch. Siehe Updates von Audible und beddit. Von den Designern und Geldgebern werden diese Apps offensichtlich nicht wirklich genutzt...

Wenn ich mir das erlauben darf, ich finde ihr übertreibt etwas. Es ist ja nicht so, als würde man auf seinem iPhone nichts mehr erkennen 😯 Wie gesagt, die Schrift ist ja nicht nur nen Pixel groß.
Aber so wie es jetzt ist, hat Apple die richtige Balance zwischen "edel" und benutzerfreundlich gefunden.

Ich meine, worüber regt ihr euch ernsthaft auf ? Darüber, dass das Fünfeck um "Zurück" zu einem einfachen Pfeil geworden ist ? Ich bitte euch…
0
fadenschein19.11.1512:17
Ndugu
@DP_70
Es kommt nicht auf flat oder skeuo an, sondern darauf, dass Bedienelemente wie Bedienelemente aussehen und nicht nach nichts.

DAS ist der Punkt!

Die aktuelle Kritik am GUI sollte sich nicht an Flat vs. Skeuomorphismus festmachen.
Wichtig wäre, dass die Icons die Bezeichnung 'Icon' verdienen, also ikonographisch sind:
Sinnbildlich und einfach unterscheidbar. Das kann in Skeuo genauso schiefgehen, wie mit Flat.

Das erste Mac Betriebssystem (kennt hier leider keiner mehr) zeigt, dass es durchaus recht 'flat' sein kann, wenn die Gestaltung sorgfältig umgesetzt wurde.
Die Rückkehr zu Flat böte mit den hochauflösenden heutigen Bildschirmen ein schönes Potential.
Leider ist das noch nicht in jeder Hinsicht gut umgesetzt.

Hinzu kommt, dass die Benutzerführung vieler Programme und Apps mittlerweile überladen ist und neu gedacht werden müsste. Die Musik-app vom iPhone ist ein gutes Beispiel für eine schlechte Benutzerführung.
0
Alpaka
Alpaka19.11.1512:35
Dom Juan

Wenn ich mir das erlauben darf, ich finde ihr übertreibt etwas.
Nein , keineswegs.
Seit Apple meint, ein Pfeil (zwei dünne Schrägstriche) sei ein Button , wird das auch noch auf allen möglichen Apps und Webseiten als neuen Trend erkoren, dem man auch unbedingt folgen muss.
Blind kopiert.
Weil Apple es so macht , ist es gut.

Kann ja nicht sein, das überall wo so ein dünner Pfeil ist, ich schlussendlich nicht weiss, ob ich nun zufälligerweise gedrückt hab, oder nicht.
0
Alpaka
Alpaka19.11.1512:42
fadenschein
Die Musik-app vom iPhone ist ein gutes Beispiel für eine schlechte Benutzerführung.
Genau. Da sucht man selbst das Suchfeld.
0
Boedefeld19.11.1512:55
cfkane

Zu dem weissen Raum: Das ist mir lieber als beispielsweise die Spotify App in sehr dunklem Grau.

Ansonsten, um meine bescheidene Meinung hier zu posten: Mir gefällt iOS 9 zum Großteil gut und besser als iOS 6.
Die Musik App finde ich zwar alles andere als gelungen, die neue Systemschrift hingegen empfinde ich als deutlich angenehmer und optisch ansprechender, als die alte Schriftart.
Die Buttons sind Gewöhnungssache, aber stimme einigen hier zu, dass es manchmal schwierig ist einen Button als solchen ausfindig zu machen.
0
Legoman
Legoman19.11.1513:09
Ich find iOS9 schön. Irgendwie stylischer.
Aber das ist nun mal Geschmackssache...
0
Ndugu
Ndugu19.11.1515:18
Werde nie begreifen wie man die grellen Farben, die naive Graphik und das schiefe visuelle Gewicht von iOS 7-9 "stylisch" oder "schön" finden kann.
„These things are uuugly!“
0
fadenschein19.11.1516:51
Ndugu
Werde nie begreifen wie man die grellen Farben, die naive Graphik und das schiefe visuelle Gewicht von iOS 7-9 "stylisch" oder "schön" finden kann.
Werde nie begreifen wie man die grellen Farben, die naive Graphik und das schiefe visuelle Gewicht von iOS 6 "stylisch" oder "schön" finden kann.

Das ist eben Geschmacksache. Deshalb ist es besser, über Erkennbarkeit, Intuitivität und Benutzerführung zu diskutieren.
0
Dom Juan19.11.1517:42
Alpaka
Dom Juan

Wenn ich mir das erlauben darf, ich finde ihr übertreibt etwas.
Nein , keineswegs.
Seit Apple meint, ein Pfeil (zwei dünne Schrägstriche) sei ein Button , wird das auch noch auf allen möglichen Apps und Webseiten als neuen Trend erkoren, dem man auch unbedingt folgen muss.
Blind kopiert.
Weil Apple es so macht , ist es gut.

Kann ja nicht sein, das überall wo so ein dünner Pfeil ist, ich schlussendlich nicht weiss, ob ich nun zufälligerweise gedrückt hab, oder nicht.
Ist in meinen Augen deswegen berechtigt, weil iOS weniger auf Knöpfe setzt, sondern auf Gesten. Endlose Diskussion hier x)
0
Alpaka
Alpaka20.11.1515:04
Dom Juan
Endlose Diskussion hier x)
Die du selbst gestartet hast.
Zumindest dieser Thread.
0
Ndugu
Ndugu20.11.1516:16
@fadenschein
Das siehst Du falsch. Die Farben von iOS 6 sind eben nicht grell, sondern zurück genommener und voller Nuancen. Die Grafik ist nicht naiv, sondern freundlich. Und das visuelle Gewicht ist nicht schief, sondern ausbalanciert.

iOS 7-9 ist nicht nur flach, sondern platt. Es versucht subtil zu sein an Stellen, wo es deutlich sein sollte und ist mehr als deutlich an Stellen, wo es subtil sein sollte.
„These things are uuugly!“
0
promac20.11.1516:40
Ndugu
iOS 7-9 ist nicht nur flach, sondern platt. Es versucht subtil zu sein an Stellen, wo es deutlich sein sollte und ist mehr als deutlich an Stellen, wo es subtil sein sollte.

+1

Ohne JB kommt mir eh kein iDevice mehr ins Haus, ich benutze es nur noch wenn ich es so anpassen kann "wie ich es will", nicht nur vom System her (Freigabe aufs OS) sondern auch vom "grafischen" Layout (Winterboard). Sollte es irgendwann mal keinen JB mehr geben (was ich natürlich nicht hoffe und glaube) muss ich wohl oder übel auf eine andere Plattform wechseln.

Seltsamerweise läuft mein iP 5 (ca. 30 Monate alt) mit iOS 6.1 und JB um "Welten besser und stabiler" als das gleichalte iP meiner Schwester mit iOS 9. Dieses musste ich seit die 9er bei ihr drauf ist schon 4 x kpl. wiederherstellen >> das ist doch völlig krank !!!
0
Dom Juan20.11.1519:12
Alpaka
Dom Juan
Endlose Diskussion hier x)
Die du selbst gestartet hast.
Zumindest dieser Thread.
Na ja, nur so halb, ich hab nur eine Umfrage gestartet, weil das in den Kommentaren des Artikels nicht machbar war. Und dann seid ihr alle mit samt der Diskussion umgezogen 😃
0
breaker
breaker20.11.1520:26
Ndugu
@fadenschein
Das siehst Du falsch. Die Farben von iOS 6 sind eben nicht grell, sondern zurück genommener und voller Nuancen. Die Grafik ist nicht naiv, sondern freundlich. Und das visuelle Gewicht ist nicht schief, sondern ausbalanciert.

iOS 7-9 ist nicht nur flach, sondern platt. Es versucht subtil zu sein an Stellen, wo es deutlich sein sollte und ist mehr als deutlich an Stellen, wo es subtil sein sollte.

Das siehst du falsch
iOS 6 war völlig überladen, egal ob nun die ganzen schatten, Texturen und sonstige grafische Effekte lenken vom wesentlichen ab. Warum wohl sind etwa die meisten Grafiken/Icons in wegeleitsystemen ohne Schatten, Texturen und generell sehr reduziert? Genauso so die Formen, warum haben die in solchen Systemen etwa keine Glanzeffekte (SMS Bubble in iOS 6)?
0
Ndugu
Ndugu21.11.1516:32
breaker
Warum wohl sind etwa die meisten Grafiken/Icons in wegeleitsystemen ohne Schatten, Texturen und generell sehr reduziert?
Weil man sie nicht berührt, um sie zu benutzen? Oder drückst Du auf das Symbol fürs Herrenklo, um die Tür zu öffnen?

Symbole in der physischen Welt sind den realen Lichtverhältnissen ausgesetzt, die sich ständig ändern. Schatten und Glanz Effekte auf einem Umleitungsschild wären idiotisch, wenn das Tageslicht für seine eigenen Effekte sorgt.

Ausserdem sind solche Wegeleitsysteme nicht unbedingt das geeignete Vorbild für UIs unter anderem deshalb:


„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.