Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der neue Quad G5 incl. guter Pics

Der neue Quad G5 incl. guter Pics

Applefan1970
Applefan197026.12.0500:47
Hallo liebe Macgemeinde!!!


Bis dato habe ich noch nicht so recht zufriedenstellende Bilder vom neuen Quad G5 zu Gesicht bekommen, daher habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Ankunft meines neuen Favoriten auf Digicam gebannt.

Ich hoffe das sich so der Mac-User leichter tut, sofern er sich mit dem Gedanken trägt, diese neue Waffe in sein Eigentum zu integrieren, es lohnt sich auf jeden Fall.

Zur Anmerkung, empfohlen eine Aufrüstung des Speichers auf mindestens 2,5 GB und an alle, die später auch mal per W-LAN ins Netz möchten, unbedingt diese als CTO bei der Bestellung mit listen, ein späterer Einbau ist sehr schwierig und als separates Teil wird es die Karte wohl nie zu kaufen geben, ein kleiner Fehler der Ingis bei Apple in Cupertino. Soweit Sie das auch schon bemerkt haben, aber wer macht keine Fehler. Wer allerdings keinen W-LAN benötigt ist mit dem double Festanschluß ausreichend versorgt.

Zum Thema stärkere Grafikkarte 7800 GT sei hier ein bereits eingestellter Beitrag zu empfehlen, bezüglich der Leisemachung besagter Karte, sie wird auch besser gekühlt nach dem günstiegen Upgrade des Lüfteraufsatzes, empfohlen.

Ansonsten würde mich freuen weitere erste Ergebnisse aus anderen Userkreisen mit demselben Modell zu erhalten, mal von Benchmarks abgesehen, die habe ich selber machen können.

In diesem Sinne frohes schaffen und Freude über IBM mit dem schnellsten Dual Dual Core Doppelgeschoß das es bis dato gibt, Intel wir grüßen Dich aus der Ferne


Appelfan 1970 8-)8-)
0

Kommentare

Applefan1970
Applefan197026.12.0500:49
1
0
Applefan1970
Applefan197026.12.0500:51
Aber Hallo, kann mir mal einer verraten wie ich hier den ganzen Schwung an guten Pics auf einmal hochladen kann, kopfkratz.

Gruß der Applefan
0
ghost
ghost26.12.0500:57
Oder Du stellst Sie auf eine Homepage und schickst uns den Link. Ich habe auch einen Quad mit 7800 Karte und naja ich weiss nicht was ich dazu sagen soll.. tut einfach... schön schnell.. wenn man den Lüfter umgebaut hat ist der prima leise und durch nichts aus der Ruhe zu bringen....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill26.12.0501:12
Ja ja, erst große Sprüche klopfen und dann nichts halten können.....(devil)






nicht böse sein;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Danyji
Danyji26.12.0501:22
Applefan1970
Aber Hallo, kann mir mal einer verraten wie ich hier den ganzen Schwung an guten Pics auf einmal hochladen kann, kopfkratz.
Äußerlich sieht das Teil auch nicht anders aus als der erste Dual G5, also wen willst du damit noch beeindrucken? zzz
Nutze deinen PowerMac möglichst gut aus. Dank der quasi nicht vorhandenen Energiesparfunktionen wird das Ding teuer im Unterhalt. 10 GB Webspace dürften da monatlich billiger kommen
0
alfrank26.12.0501:25
Danijy: "nicht vorhandene Energiesparfunktionen" ??? Wieso braucht dann mein Dual Core 2.0 33% weniger Strom als mein Dual CPU 2.0 davor ? Bei mindestens gleicher Rechenleistung ! amp;
0
Danyji
Danyji26.12.0501:47
alfrank
Danijy: "nicht vorhandene Energiesparfunktionen" ??? Wieso braucht dann mein Dual Core 2.0 33% weniger Strom als mein Dual CPU 2.0 davor ? Bei mindestens gleicher Rechenleistung ! amp;
Weil die neuen CPUs weniger Strom verbrauchen. 90 Nanometer Prozess halt. Ein kluges Energiesparmanagement würde Cores abschalten, wenn nicht benötigt und sich auch runtertakten. Die Cool&Quiet Funktion vom Athlon 64 ist da jedenfalls weit ausgereifter.
0
The RAT
The RAT28.12.0503:57
Danyji: blablub... die Vorgängermodelle wurden ja wohl auch schon in 90 nm gefertigt... Außerdem kann man zumindest mit den Developertools einen Core abschalten (beim Quad dann wohl 2?) und auch den L2-Cache deaktivieren, um Strom zu sparen...Leider kann aber der eine Core nicht auf den L2-Cache des deaktivierten Cores zugreifen, das würde bei nicht dualprozessoroptimierten Progs eine Leistungssteigerung bedeuten... Klar sind das keine automatischen Energieeinsparoptionen...trotzdem ne Option für den User...ausprobieren und Stromverbrauch messen und hier posten...alfrank hat damit doch schon ganz gut angefangen? Darüberhinaus ist aber auch die dynamische Taktung verbessert worden, jedenfalls ist sie bei meinem G5 (erste Generation) noch auf ein Drittel Takt weniger bei geringer Belastung (1,8 Ghz=>1,2 GHz) beschränkt, beim aktuellen G5-Prozessor ist mindestens eine Halbierung des Taktes möglich... versuche gerade, mich zu erinnern, wo ich das alles gelesen hab... vielleicht hat jemand ne Ahnung? Ich glaub, es war irgend ein G5 Quad-Test, eventuell sogar von einer PC-Redaktion? Auf jeden Fall im Internet
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Danyji
Danyji28.12.0505:26
The RAT
Die Vorgängermodelle wurden nur z. T. im 90 Nanometer-Prozess produziert, und zwar immer nur die Top-Modelle. Ich nutze zwar auch die Chud-Tools, bzw. schalte ggf. eine CPU aus, wenn mal ein Download die Kiste in Schach hält, aber das ist eine lächerliche Lösung, die nicht mal einen Ruhezustand lang hält. Auch die Menüfunktion funktioniert überhaupt nicht und die Dev. Tools sind eh nur was für Insider. Also nicht der Rede wert.

Das der G5 ggf. runtertaktet habe ich zwar auch schon in Foren gelesen, aber absolut nichts offizielles ergooglen können. Die CPU-Frequenz im Terminal immer die Selbe, weshalb ich diese Geschichten mal als blankes Gerücht bezeichne. Mein Athlon 64@ 2,4 GHz wird dagegen in vielen Programmen mit 1 GHz analysiert, weil die Kiste halt erst anfängt zu blasen, wenn auch was angesagt ist.
0
Stefab
Stefab28.12.0505:32
 Danyji: Wie kann man den CPU-Takt im Terminal auslesen?? Wollte schon immer mal wissen, wie mein iMac G5 runtertaktet, je nach Situation, wenn man auf "Automatisch" stellt!
0
Stefab
Stefab28.12.0505:38
 The RAT:

Ja, die Energiesparfunktionen vom G5 sind gut. Mein iMac G5@2 Ghz braucht im Normalbetrieb gerade mal um die 60 Watt, das ist soviel wie eine Glühbirne.

Und das schließt den ganzen Rechner, inkl. Bildschirm mit ein. Unter Last kann er bis zu 100 Watt rauf gehen, aber auch das ist voll akzeptabel, wenn ich da an PC-Freunde denke.
Die brauchen schon dringend mehr als 300 Watt (ungefähr, weiß es nicht mehr genau) Netzteile, damit die Grafikkarte noch rennt und dann kommen sie auf 200+ Watt Rechner, dazu noch 2x 150+ Watt für die CRTs oder so... hehe

Bei nem Quad würde ich auch auf automatisch stellen, und wenn ich sie nicht brauche, die unbenutzten Cores abschalten, dazu ein TFT und man sollte zumindest besser als ein PC dran sein. Mit nur einem Core aktiv kann der ja nicht allzu viel brauchen.
0
Danyji
Danyji28.12.0505:41
Stefab
 Danyji: Wie kann man den CPU-Takt im Terminal auslesen?? Wollte schon immer mal wissen, wie mein iMac G5 runtertaktet, je nach Situation, wenn man auf "Automatisch" stellt!
Den Befehl habe ich irgendwo bei MTN gelesen, aber nicht gemerkt, weil da nichts anderes steht als im Systemprofiler. Wenn dieses Gerücht stimmen würde, würde auch Apple was darüber schreiben. Schließlich wäre es ein Feature und Apple macht ja keine Anstalten mit jedem Kleinscheiß anzugeben, auch wenn´s nichts bringt (siehe zweifachen FSB im Dual, was ja jetzt nicht mehr stimmt).
0
Danyji
Danyji28.12.0505:44
Stefab
 The RAT:

Ja, die Energiesparfunktionen vom G5 sind gut. Mein iMac G5@2 Ghz braucht im Normalbetrieb gerade mal um die 60 Watt, das ist soviel wie eine Glühbirne.
Die Leistungsaufnahme eines Dual G5 ist damit nicht vergleichbar. Das fängt so bei 125 Watt an und hört bei 250 Watt auf. Ganz ohne TFT. Im Vergleich zu den Top-Modellen ist das aber wohl noch ein Witz.
0
.Shaggy28.12.0508:16
Applefan1970
, empfohlen eine Aufrüstung des Speichers auf mindestens 2,5 GB


Ist ja klar, so wie bei jeden anderen Power Mac!

0
Oxxle
Oxxle28.12.0508:31
Applefan
Ja wo sind denn jetzt Deine Bilder?
Ach - und Willkommen im Forum!
0
Oxxle
Oxxle28.12.0511:51
Jetzt lass doch ein neues, stolzes Mitglied mal seine angekündigten Bilder zeigen...
0
Bodo
Bodo28.12.0514:48
Macschimmi
Wenn ich die Auslastung bei deinem 4-Zylinder sehe, solltest du mal seti@home starten. Je eine Unit pro Core...(devil):-y:-D
0
Stefab
Stefab28.12.0515:04
Danyji
Die Leistungsaufnahme eines Dual G5 ist damit nicht vergleichbar. Das fängt so bei 125 Watt an und hört bei 250 Watt auf. Ganz ohne TFT. Im Vergleich zu den Top-Modellen ist das aber wohl noch ein Witz.

125 Watt geht ja noch... soweit ich weiß waren die ersten PM G5s (PPC 970) so bei knappen 300 Watt, aber unter Last. Mit dem dem PPC 970FX wurde das ganze mal gut reduziert, glaube ca. um die 100 Watt.
Und mit dem Dual-Core Powermac ist nochmals ca. 1/3 weniger Verbrauch drin. Also werden es wohl so um die 150 Watt sein, was ich nicht sooo schlimm finde, der Single PC vom Freund braucht locker 250 Watt. Man kann ja immer noch den zweiten Core deaktivieren, bzw. beim Quad kann man sicher auch jeden Core beliebig abschalten. Mit dem Processor Control Panel in den Preferences, welches (glaube ich) mit den Developer Tools mitgeliefert wird.
Sehr wichtig ist natürlich auch, die CPU-Leistung auf Automatisch zu stellen, damit er runter taktet. Seit Mac OS X 10.4 Tiger bringt das auch kaum mehr einen Leistungsverlust, in 10.3 war der Modus noch spürbar langsamer.
Mein iMac soll zwischen 1 Ghz und 2 Ghz takten. Würde nur zu gern sehen, wie er das macht...

Was jetzt tatsächlich interessant wäre: Was braucht der Quad wirklich? Und zwar mit maximal und Volllast? Und was braucht er, wenn man ihn stark reduziert, sprich: Cores abschalten und auf Automatisch schalten?
Was mit allen Cores und Automatisch?
Was braucht die Grafikkarte? Mich wundert es, dass die Grafikkarte im iMac G5 nur so wenig braucht, ist ja keine mobility Version. usw.
Und läuft der Quad besser mit 2 Cores in einer CPU aktiviert, oder je 1 Core in 2 CPUs aktiviert?
Ach, ich hätte auch gerne nen Dual Core G5 im iMac. Mit 2x 1 MB L2 Cache...
0
jonez
jonez28.12.0516:02
Wenn hier Leute den Quad nur dazu benutzen, keine Fotos hochzuladen, so wird er garantiert nicht ausgenutzt...
0
Danyji
Danyji28.12.0518:51
Stefab

Wie gesagt, die Chud-Tools sind eher eine Spielerei, da man alleine schon 3 Klicks braucht um irgendwas daran zu ändern, und dass nach jedem Ruhezustand. Kann man sich übrigens hier runterladen. Die Quad-Leute können ja mal einen Screenshot posten, wie es damit aussieht.

Der G5 taktet definitiv nicht runter, das ist ein Gerücht. Hier findet man die Antwort :We found no evidence of bus slewing during runs, implying that either Linux sets the energy saver options at “Highest” or that energy saver options are not implemented. While a number of idle modes are described in Apple literature, only a NAP mode was seen during our measurements. There is a significant difference in the power draw between IDLE-NAP and IDLE-NON NAP, on the order of 30 watts. There are three observed power states, the two mentioned, and RUN.
Frei übersetzt: Es gibt keine Beweise dafür, dass der G5 dynamisch den Takt ändert. Apple quatscht zwar von einem tollen Getriebe, der G5 hat aber nur 3 Gänge. Den Schlummer-Gang vor der roten Ampel, den mittleren Gang für den Stadtverkehr und den hohen Gang für rasante Fahrten auf der Autobahn. Pferdestärken bleiben konstant.
Hätte der G5 diese variable Taktung, die man ihm zuspricht, dann wäre er wohl schon längst in einem Powerbook verbaut worden.
0
Bodo
Bodo28.12.0519:21
Macschimmi
aber nur mit seti@home...(devil)
0
Stefab
Stefab28.12.0519:33
 Danyji: Also DAS scheint ein Gerücht zu sein. Wenn ich ihn auf Minimal schalte, läuft alles halb so schnell, d.h. mit 1 Ghz statt 2. Es brauchen Encoding Aktion, bzw. Rendering ziemlich genau die doppelte Zeit.

Wenn ich auf Automatisch schalte, sollte er dynamisch takten, denn: in OS X 10.3 hat er zeitweise ein wenig Reaktionszeit gebraucht, um auf volle Leistung zu kommen.

In 10.4 geht das super. Natürlich ist er auch kühler und leiser, bei geringerer Taktung.

Ebenso scheint es die CPU-Last zu sagen: wenn er gerade entspannt und man eine Aktion startet, ist die Last höher, wie später dann, da bei mehr Taktung die Auslastung geringer ist. Wenn ich von Haus auf Maximal stelle, ist bei diesen Aktionen die Auslastung konstant.

Wie soll denn deiner Meinung nach das Stromsparen denn funktionieren? Wieso sollte auf minimal nur die halbe Leistung drin sein, und auf automatisch praktisch die volle, trotz deutlich leiseren Lüftern und weniger Stromverbrauch, wenn man nix aufwendiges macht?

Ausserdem hat der 970fx ja dieses Feature, hat IBM gesagt. Warum sollte Apple das nicht nutzen?
Auch sollte das doch ebenfalls der G4 können, oder soll das ein Gerücht sein?

Möglicherweise hat das Gerücht ja gestimmt, und Apple hat mit der PB G5 Produktion begonnen, aber dann haben sie von Dual-Core Intels Anfang 2006 gehört und mit dem G5 nur 1.6 Ghz oder so geschafft, da dachten sie evt. das ist zu wenig und haben die Sache gestoppt, bevor sie noch richtig angelaufen ist.
0
Applefan1970
Applefan197029.12.0501:15
Sodale, die Bilder kommen nun doch noch, habe freundliche Mail mit dem Angebot bekommen diese für mich hoch zu laden, dank dem edlen Macianer Franz.

Die Pics werden nicht zum angeben reingestellt, sicher ist auch nicht soooviel neues am Quad, aber ich mache es, weil ich hier oder auch auf anderen Seiten nie gute Bilder dazu gefunden habe und sich so potentielle Käufer einen ersten guten Überblick machen können.

In diesem Sinne Euch allen schöne Tage und einen superguten Rutsch ins Jahr 2006, mal sehen was uns die WWDC am 9 so neues bringt.

Gruß der Applefan1970
0
x2Q
x2Q29.12.0515:33
hallo, hier die hochgeladenen pics.
hoffe es war ok das ich die auflösung etwas verringert habe damit auch menschen mit analog und isdn in den genuss kommen können

hier der link, liegt auf meinem ftp .... traffic ist unbegrenzt aber bitte doch nicht 1000000000000000000000 runterladen

viel spass



x2Q habe gerne geholfen
0
Applefan1970
Applefan197029.12.0515:54
Die Bilder sind verfügbar, bitte leztes Posting von x2Q beachten, er hat sie freundlicherweise auf seinem ftp abgelegt.

Gruß und Dank der Applefan1970
0
x2Q
x2Q29.12.0516:37
hier noch ein link für (WIN)DOSEN nutzer
viel spass auch euch damit.

0
x2Q
x2Q01.01.0622:17
aktueller traffic 149,829 MB
0
Schens
Schens02.01.0600:03
Schöne Bilder! Und jetzt noch 50 Cent in ein neues Mauspad, dann isses perfekt!:-D
0
Applefan1970
Applefan197002.01.0618:22
Ja ich weiß das Mousepad sollte ich mal wieder erneuern, kommt noch.

Gruß Aplefan1970
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.12.0511:29
Bilder vom Quad ?? Was soll auf den Bildern anders aussehen, als auf den Bildern von anderen G5 Modellen. Denke äußerlich ist da nichts zu sehen.
Wenn man BTO eine andere Grafikkarte hat, gut, aber was ist am Bild so toll ??

Ich werde zu alt dafür !!

Denke mein Bild ist der Unterschied !
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.12.0516:45
Es will ja keiner von uns Besitzern den Quad ausnutzen, wir wissen aber, das wir es können
0
Don Quijote26.12.0500:52
Ist nicht, ausser du packst es in ein Bild jepeg ohne Sonderzeichen, max. 256kb…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.