Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der gute G4 spinnt....

Der gute G4 spinnt....

pixelle19.07.0617:48
hi zusammen.
mein g4 macht immer seltsamere sachen. leider habe ich die installationscd's irgendwo in eine schachtel gepackt und kann sie momentan nicht finden. das heisst ich kann auch den hardwaretest nicht machen ;(. gibts der online zum runterladen? gibts sonst eine möglichkeit die rams zu testen und die hd's? ich wollte auch das pram zurücksetzen und dachte mir es sollte mit p+r+alt+apfel taste gehen und dann nach dem zweiten gong loslassen. aber es hat nicht mal einen ton gegeben.dumme sache, ich weiss - uahh. vielleicht weiss jemand weiterer rat. für was ist eigentlich die batterie, würde es auch etwas bringen die zu wechseln?

merci und liebe grüsse
0

Kommentare

pixelle19.07.0617:51
ups hab in der hitze des gefechts vergessen was der gute alte mac so tut. er bleibt immr häufiger hängen. kriege dann das schwarze kästchen mit der weissen schrift und muss ihn neu starten. er hat auch manchmal echt mühe etwas zustarten vorallem systemsachen. (festplattendienstprogramm, aktivitätsanzeige.. startet er gar nicht mehr richtig)
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0618:20
hallo pixelle und willkommen im Forum!

Bitte noch ein wenig mehr input!

Was für ein G4 ist es genau?

Wenn eine Kernelpanic (vermutlich scharzes Kästchen mit weisser Schrift, welche zum Neustart auffordert) erscheint, dann ist meistens eine Hardware defekt. Was für Geräte sind extern angeklemmt? Wie viel Arbeitsspeicher und in welcher Kombination ist er eingebaut? Mal einzelne Riegel ausgebaut?

Welche OS-Version?

"Systemprogramme starten nicht richtig" heißt was genau? Kommt eine Fehlermeldung?


Ich hatte neulich in meinem PowerMac G4 einen Speicherriegel von insgesamt 4 defekt. Da machte der Rechner auch nur noch komische Dinge.

AHT (Apple Hardwaretest) gibt es nicht zum runterladen. Solltest besser nochmals nach deinen CDs suchen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixelle19.07.0618:33
hoi jaguar.

ooooh merci das du geantwortet hast. also ich hab einen Power Mac G4 aus dem Jahr 2003. Kann da noch 0S 9 starten. er hat jetzt das os 10.3.9 drauf.

also die systemprogramme (habe die einfach mal so betitelt, halt was so von mac mit dabei war) starten nicht auf und wenn ich dann nach etwas längerer zeit mal mit controltaste auf das programmklicke dann heisst es programm antwortet nicht unddann kann ich dort auswählen ob ichs sofort beenden möchte ist ja wirklich komisch. manchmal hab ich auch mit dem indesign abstürze oder es startet mit fehlermeldung und dann muss ich nochmals startenn und dann gehts. uahhh.

also rams hab ich mal drei512er rausgenommen und einen 256er drin gelassen. so läuft er momentan. aber das ist ja auch nichts. denn die prrogramme kann ich immer noch nicht starten (siehe oben).

also hab eine cd wieder ausgegraben. aber er schluck die nicht! ich müsste ja die alttaste drücken für die auswahl was ich starten möchte um den hardwaretest auszuführen aber er übersieht das einfach (so wie auch das pram und das c wenn ich direkt von der cd starten will)l.

er startet einfach so auf. und die cd ist nicht futsch mit dem ibook funzt es. hab ich versucht.

0
Jaguar1
Jaguar119.07.0618:38
Da werden im Laufe der Zeit noch viel mehr Antworten kommen! Keine Sorge!

Wenn keine Tastenkombination beim booten funktioniert: Was für eine Tastatur hast du angeschlossen?

Was steht auf der CD?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixelle19.07.0618:43
naja dann wirds hoffentlich wieder...

also tastatur ist seid dem kauf die originale (weiss) mactastatur

auf der cd steht powermac g4 softwarre installation und wiederherstellung mit apple hardwaretest. das muss die richtige sein. du ich probier nachher die tastatur an einem anderen usbstecker einzustöpseln. aber schreiben kann ich mit ihr auch, darum sollte sie schon passen =)
0
alfrank19.07.0620:03
Wärmeproblem ? Evtl. der Festplatte ?
0
pixelle19.07.0620:09
hi alfrank. könnt schon sein, hab mir auch sowas mal gedacht. was kann ich da machen?
0
pixelle20.07.0615:11
UAAAAHHHH ist jetzt alles dahin, oder?

hab heute morgen die cd als startvolumen angegeben, da er die ja einfach ignoriert hat. gut, dann gestartet, tiptop, den erstehilfe check gemacht einige bsd fehler hat er gefunden und so beschloss ich das osx neu zu installieren. aberr eben nicht komplett da ich keine vollversion mehr finde. und das ging tiptop er startete dann, ich konnte mich anmelden und dann der grosse schreck.

ich bin neu auf der konsole nach der anmeldung. tja. scheisse. keine ahnung mehr.
0
rene204
rene20420.07.0615:42
Batterie gemessen?
bei mir war damals die Batterie schwach, deswegen gab es ab und zu Kernelpanics.. so heisst das im allgemeinen..... (glaube ich zumindest...)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
D-i
D-i20.07.0615:54
Hallo pixele,

nur schnell um Verwechslungen vorzubeugen! Das ist eine Installations CD und keine DVD? Wieso sollte die nicht booten?

Der Vorschlag von Rene mit der Batterie ist auch nicht ohne war an meinem alten G4 auch mal im Eimer!

Viel Glück noch!
0
pixelle20.07.0616:12
hi D-i es ist eine DVD. meinst du da wär alles mit drauf? ja du die bootet halt echt nicht. kann nicht mehr als die CTaste drücken ¿
0
rene204
rene20420.07.0616:23
Nein, leider nicht,

aber vielelicht ist auch Dein DVD-Laufwerk schon nicht mehr das beste, und aknn diese DVD einfach nicht mehr lesen?

Meine DVD-Laufwerke haben alle so gelegentlich nach 2 Jahren den geist aufgegeben...

auch mein Pioneer DVR-106D kommt jetzt langsam dahin... und möchte demnächst mal ausgetauscht werden....

Miss auf jeden Fall mal die Batteriespannung... sollte zwischen 3.6 und 3,3 Volt haben... ansonsten NEU!

Viel Erfolg...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0616:23
Falls Du beim Starten mit den Tasten

alt-cmd-o-f

in open firmware kommst, dann versuche

reset-nvram
reset-all


Eventuell kannst Du dann auch die DVD wieder benutzen
0
D-i
D-i20.07.0616:27
Also mein G4 hat nur ein CD Laufwerk und zur Installation hänge ich immer ein DVD Laufwerk dran!
Ich gehe davon aus, du hast ein DVD Laufwerk verbaut?!
0
pele20.07.0616:41
pixelle. Wenn das Festplattendienstprogramm nach dem CD-Start einen Fehler an der Festplatte meldet, solltest du erst einmal einen Reparatur-Versuch damit starten, bevor du komplett neu installierst. Oft ist das Problem danach aus der Welt.
0
pixelle20.07.0616:51
@pele. tja das hab ich versucht, ging aber nicht alles weg...

@mäuschen DANKE für den input. hätte gefunzt. wenn er nicht immer meldet das das passwort falsch ist amp;

scheinbar ist mein user kaputto. mein freund hat sich da ein bisschen schlau gemacht und einige infos aus der konsole gefischt... weiss jemand wie man im single user mode einen neuen user erstellt?
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0617:19
Kannst Du denn jetzt von der CD/DVD starten?

Dann könntest Du das Passwort zurücksetzen:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.