Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Olympus-Thread – 3. Quartal 07

Der Olympus-Thread – 3. Quartal 07

sonorman
sonorman26.07.0711:40
Neue Firmware für E-410 und E-510 verfügbar. @@

Mit Version 1.2 soll der E-410 eine "höhere Zuverlässigkeit beim Schreiben auf High-Speed Compact Flash Speicherkarten" beibringen (was auch immer das heißt). Wer Firmware Version 1.1 noch nicht installiert hatte, erhält mit der Firmware 1.2 zusätzlich eine verbesserte Vorschau der Weißabgleichs-Einstellung im Live View Modus. Außerdem wird der Fehler korrigiert, dass die Dateinamen zurückgesetzt werden, nachdem ein Bild gelöscht wurde.

Die Olympus DSLR E-510 erhält mit Version 1.1 ihr erstes Firmware Update, welches jedoch nur die Zuverlässigkeit beim Schreiben auf High-Speed Compact Flash Speicherkarten verbessern soll, wie bei der E-410.
0

Kommentare

sonorman
sonorman26.07.0714:45
*Noch mal hochschieb*
0
sonorman
sonorman17.08.0714:09
Bilder und Infos zur neuen E-1 @@
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0711:34
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=24572197
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0711:44
mehr @@http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=olympus_e10_forum&page=1&sn1=&sid1=&divpage=18&sn=off&sid=off&ss=on&sc=off&select_arrange=headnum&desc=asc&no=95367
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman28.08.0712:01
Aha, E-3 also.

Sieht so weit alles aus, wie vermutet/angekündigt. Wenn nicht noch irgendwelche totalen Überraschungen kommen, dann positioniert sich die Kamera meiner Einschätzung nach technisch also im Bereich der 40D/D300, wobei ich preislich irgendwas knapp unter 2000 € erwarte.

Optisch seeeehr konservativ, IMHO.
0
Insert Text Here28.08.0712:52
sonorman

Ich würde sagen, dass das Design die logische Weiterführung der E-410/510 ist. Nur um ein paar Häuserecken größer.

Was mich mehr fasziniert ist das Objektiv auf den Bildern. Soll die transparente Fläche die neuen Pro-Objektive darstellen oder ist dies einfach nur für diesen Dummy so gedacht?
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0712:52
ich würde sie eher zwischen 40D und D300 einordnen. die D300 ist deutlich leistungsfähiger als die 40D aber eben auch deutlich teurer - der 40D hat die e-x dann aber immerhin einen 100%-sucher und das klappdisplay voraus (und beiden konkurenten den bildstabi - dafür hinkt sie bei seriengeschwindigkeit und af hinterher)... was die e-x kosten wird weiß ich nicht - sie müsste aber günstiger als die D300 werden um wettbewerbsfähig zu sein...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0713:01
Insert Text Here
@
Was mich mehr fasziniert ist das Objektiv auf den Bildern. Soll die transparente Fläche die neuen Pro-Objektive darstellen oder ist dies einfach nur für diesen Dummy so gedacht?

ich denke es dient zu demonstrationszwecken des ultraschallantriebes...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here28.08.0713:03
bbh

Gerade hab ich deinen Post im DSLR-Forum diesbezüglich gelesen. Danke dir
0
sonorman
sonorman28.08.0713:32
Wenn die einzigen Feature-Vorteile gegenüber der 40D das Klappdisplay und der 100%-Sucher sind, dann dürfte jeder Mehrpreis schwer zu vermitteln sein.

Der 100%-Sucher bedeutet auch nicht automatisch, dass er besser ist. Nur das er 5% mehr Bild zeigt. Er dürfte aber trotzdem kleiner und wahrscheinlich auch etwas dunkler sein. Der Sucher der 40D ist schließlich auch um einiges Verbessert worden.

Der integrierte Bildstabilisator zählt für mich nicht als Vorteil. In den bisherigen Tests haben sich die internen Systeme als nicht so effizient erwiesen, wie die in Objektiven verbauten. Besonders nicht im Telebereich.

Ansonsten kann erst dann ein genauer Feature-Vergleich erfolgen, wenn alles zur E-3 bekannt ist. So ist noch offen, ob es für die E-3 beispielsweise auch WiFi-Optionen geben wird, ob der Live View auf Computerbildschirmen genutzt werden kann, ob sie 14-Bit A/D-Wandlung beherrscht, wie groß der Buffer ist, wie die High-ISO-Performance ist etc. pp.

Sagen wir es mal so: Wenn sie teurer ist, als die 40D (wovon man mit ziemlicher Sicherheit ausgehen kann), dann muss sie auch einiges mehr bieten, sonst bleibt sie eine Kamera für die bestehenden Oly-Fans und wird keine Switcher anziehen. Zumal dann nicht, wenn man mit der 300D eine wahrscheinlich überlegene Kamera zu einem vergleichbaren Preis bekommt.

Abwarten, Tee trinken.
0
sonorman
sonorman28.08.0713:43
Korrektur 300D @@ D300
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0713:48
sonorman
Wenn die einzigen Feature-Vorteile gegenüber der 40D das Klappdisplay und der 100%-Sucher sind, dann dürfte jeder Mehrpreis schwer zu vermitteln sein.
ich denke, das hängt davon ab wie groß der preisunterschied ausfällt. wie gesagt, für den einen oder anderen ist der eingebaute stabi durchaus auch ein deutlicher mehrwert. für den ein oder anderen ist das FT-format reizvoller als APS-C. Für den ein oder anderen ist das objektivprogramm von olympus interessanter oder besser auf die bedürfnisse zugeschnitten als das von canon...

mir fällt grad ein. die e-x wird vermutlich auch ne komplette staub- und spritzwasserdichtung haben - und nicht nur wie die 40d an karten- und akkufach... zusammen mit den komplett gedichteten objektiven (nicht nur am bajonett) mag das für den ein oder anderen auch ein argument sein...
Der 100%-Sucher bedeutet auch nicht automatisch, dass er besser ist. Nur das er 5% mehr Bild zeigt. Er dürfte aber trotzdem kleiner und wahrscheinlich auch etwas dunkler sein. Der Sucher der 40D ist schließlich auch um einiges Verbessert worden.
wie ist die suchervergrößerung bei canon - 95%? der oly-sucher ist um 115% vergrößert um das kleinere format etwas auszugleichen. so groß dürfte der unterschied dann auch nicht mehr ausfallen...
Der integrierte Bildstabilisator zählt für mich nicht als Vorteil. In den bisherigen Tests haben sich die internen Systeme als nicht so effizient erwiesen, wie die in Objektiven verbauten. Besonders nicht im Telebereich.
der interne stabi ist dann ein vorteil, wenn man sich nur der bildstabilisierung wegen keine neuen objektive anschaffen möchte. im direkten vergleich sind objektive ohne bildstabi auch kleiner und leichter. immerhin bekommt man so auch ein stabilisiertes 30/1.4 oder 25/1.4 im ft-system... hat halt alles irgendwo seine vor- und nachteile. jeder setzt die prioritäten woanders...
Ansonsten kann erst dann ein genauer Feature-Vergleich erfolgen, wenn alles zur E-3 bekannt ist. So ist noch offen, ob es für die E-3 beispielsweise auch WiFi-Optionen geben wird, ob der Live View auf Computerbildschirmen genutzt werden kann, ob sie 14-Bit A/D-Wandlung beherrscht, wie groß der Buffer ist, wie die High-ISO-Performance ist etc. pp.
da hast du wohl recht...
Sagen wir es mal so: Wenn sie teurer ist, als die 40D (wovon man mit ziemlicher Sicherheit ausgehen kann), dann muss sie auch einiges mehr bieten, sonst bleibt sie eine Kamera für die bestehenden Oly-Fans und wird keine Switcher anziehen. Zumal dann nicht, wenn man mit der 300D eine wahrscheinlich überlegene Kamera zu einem vergleichbaren Preis bekommt.
wie gesagt - die frage ist nicht ob die e-x teurer sein wird, sondern wieviel teurer.
ich schätze oly wird die e-x anfangs wieder zu unverschämt hohen preisen anbieten um dann schon nach kurzer zeit die preise deutlich zu senken - bisher hat oly diese marketingstrategie bei allen neuen bodys verfolgt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0713:52
mit video @@http://bbs.danawa.com/view.php?nSeq=43133&nGroup=7&nBlogCateSeq1=409
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0713:56
ach so - angeblich soll mit der e-x auch ne drahtloses blitzen eingeführt werden...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman28.08.0714:02
Blaubierhund
wie ist die suchervergrößerung bei canon - 95%? der oly-sucher ist um 115% vergrößert um das kleinere format etwas auszugleichen. so groß dürfte der unterschied dann auch nicht mehr ausfallen...

Den Sucher einfach per "Vergrößerungsglas" zu vergrößern, ist kein adäquater Ausgleich, zumal sich dadurch die Geometrie unter Umständen verschlechtert der Augenabstand verringert. Letzterer wird meiner Einschätzung nach bei der E-3 bei maximal 18mm liegen (wenn überhaupt). Bei der 40D beträgt der Eye-Point 22mm. Das ist ein erheblicher Vorteil, weil man das Auge nicht immer voll an die Augenmuschel quetschen muss, um das volle Sucherbild zu sehen.

Aber okay, das müssen wir alles erst mal abwarten. Bislang hat kein FT-Sucher in der Praxis mit den Suchern besserer APS-C Kameras mitgehalten, und schon gar nicht mit den noch größeren Sensoren/Suchern. Vielleicht gibt's die E-3 ja auch auf der IFA zu sehen. Werde auf jeden fall mal nachschauen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0714:06
sonorman
Bislang hat kein FT-Sucher in der Praxis mit den Suchern besserer APS-C Kameras mitgehalten,

das kann aber nur jemand behaupten, der noch nicht durch den sucher einer e-1 geguckt hat... mit dem der 20/30d kann der allemal mithalten - und von der bildabdeckung übertrifft er die sogar... möglicherweise ist er in der diagonalen etwas kleiner - aber bei der helligkeit gibts da keine unterschiede...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman28.08.0714:14
BBh

Da habe ich schon durchgeguckt und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass der so gut sein soll, wie der der 30D.

Worauf ich auch gespannt bin, sind Maße und Gewicht der E-3. So wie es in dem Video ausschaut, ist es mit dem Größenvorteil durch FT jedenfalls nicht mehr weit her. Auch ohne Batteriegriff ist sie wahrscheinlich kaum kleiner, als die APS-C-Konkurrenz.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0715:44
gerüchten zufolge wird der preis wohl bei 1500 euro liegen - also zwischen 40D und D300...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0716:28
die panasonic L-10 steht wohl kurz vor der veröffentlichung:
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0716:30
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=317999&d=1187818684
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0716:32
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=318049&d=1187852649 (das kit-zoom?)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman28.08.0716:36
Was ist da beim DSLR-Forum zu sehen?
Leider muss man da angemeldet sein.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0716:46
das hier...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman28.08.0716:52
Boahhh, das Okular sieht winzig aus!
Fast wie von einer Kompakten.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0717:06
is ja auch der nachfolger der fz-reihe...:-P
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman28.08.0717:16
Ah, got me.
Kleiner Vergleich:
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0717:17
vergleich womit?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman28.08.0717:25
Na schau Dir doch mal den Sucher auf Deinem Zuvor geposteten Bild an und vergleiche den mit dem letzten Bild. Sieht doch irgendwie anders aus, oder?
0
sonorman
sonorman28.08.0717:26
Vielleicht gibt's da unterschiedliche Okularaufsätze.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0717:31
möglicherweise ne sucherlupe...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0717:42
neuer FT-Sensor? @@http://www.parkoz.com/zboard/view.php?id=dm_techinfo&no=2588
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman29.08.0711:09
Von einem DPR Forumsmitglied:

As you’ve seen in the previous posts that the E-3 was announced in Korea, a lot of members in the forum have been asking common questions. So here’s a quick summary of it with answers that were unveiled from the press conference.

1. The information is true. E-3 announced in KOREA.

The E-3, a real working model, was presented on August 28th. It was shown at a press conference for a promotion of new P&S with the E-3. The rumor that the E-3 will be shown on that day was posted on related Korean sites on the 27th. There is no confirmation of why Korea was selected by Olympus for the first place to show the E-3. But it sure was a surprise. Attendees were not allowed to take pictures with it but were only able to take pictures of it. It was written that the body was quite big but not so heavy with a comfortable grip.

2. New 12-60 SWD lens?

According to a member of the zuikouser.com, who was at the scene posted that the lens was operational but not 100%. The zoom ring was operational but not the AF and the part where the SWD is was made transparent to show how it was made. There were no further details about it’s performance but one minor comment that it looked like it had some distortion similar to the 14-54. Olympus was not able to confirm if there will be a kit sold with the body and lens.

3. What's with the LCD?

The LCD is a swivel type with a size of 2.5”. The LCD was not a touch-screen like the rumors were told. May be the real one will be? No details of how much pixels it had.

4. What about the View Finder?

100% coverage and bigger that the E-1 according to the attendees post. The person of the original post in zuikouser.com expressed his opinion that it was very impressive and it looked almost as big as the D300 view finder. He stated that the AF points were oriented in a diamond shape. According to Olympus it is 11 points. No more details were provided.

FYI, working D3 and D300 are displayed at Nikon Korea Imaging head office A/S center in Seoul. If you do a search in the you’ll be able to find photos of it.

5. What’s with the name EP-1 ?

It was confirmed that the new model, the E-1 successor’s official name is E-3. EP-1 was it’s project name.

6. When will it be out for sale.

The official sales announcement is scheduled on the 17th of October according to one web-site and Olympus did not mentioned it, but news is spread that it will be on the selves in November.

7. Any additional details revealed at the promotion?

Unfortunately, no. The attendees reported that Olympus did not answered to any questions about more detail specs of the E-3. We’ll have to wait for the October 17th announcement. May be the information of the sensor will be shown at Olympus web-stie.
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.08.0711:46
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.08.0711:46
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman29.08.0713:39
Bin mal gespannt, was das mit diesem "Trine"-Sensor auf sich hat.
Eigentlich steht das für eine Dreierkonstellation im Winkel von 120°. Die Abbildung weiter oben könnte man auch so interpretieren, dass der Lichteinfall von einem Prisma in drei Richtungen aufgespalten wird. Vielleicht 3 getrennte Sensoren, für jede Farbe einer(?) Das wäre wohl ziemlich revolutionär in einer Digitalkamera. Könnte so vielleicht der Spiegel wegfallen? Das wäre mehr als Revolutionär!

Allerdings sprechen auch einige Dinge dagegen: Das würde bedeuten, das drei separate Sensoren stabilisiert werden müssten. Viel zu aufwendig!

Wird auf jeden spannend!
0
sonorman
sonorman29.08.0713:44
Moment: Mit einem Prisma könnte man den Lichteinfall in drei Richtungen aufteilen. Einmal ein Bild für den AF- und den Belichtungssensor, das Zweite für den Sucher, das Dritte für den Sensor. Auf diese Weise könnte tatsächlich der Spiegel entfallen. Das würde auch jeglichen Shutter-Lag vermeiden, ein Menge Mechanik sparen, mann könnte permanent mit Live-View und Phasen-AF arbeiten usw.

Okay, reine Spekulation. Scheint ja auch nicht mit dem "Trine-Sensor" zusammenzupassen.
0
kefek
kefek29.08.0714:26
sonorman
Moment: Mit einem Prisma könnte man den Lichteinfall in drei Richtungen aufteilen. Einmal ein Bild für den AF- und den Belichtungssensor, das Zweite für den Sucher, das Dritte für den Sensor. Auf diese Weise könnte tatsächlich der Spiegel entfallen. Das würde auch jeglichen Shutter-Lag vermeiden, ein Menge Mechanik sparen, mann könnte permanent mit Live-View und Phasen-AF arbeiten usw.

Okay, reine Spekulation. Scheint ja auch nicht mit dem "Trine-Sensor" zusammenzupassen.

Das hätte aber zu folge, dass der Sensor weniger Licht "bekommt" und das Sucherbild dunkler wird. Oder?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman29.08.0714:34
kefek

Ja sicher. Ich spinne ja auch nur ein bisschen rum. Wenn's so einfach wär, gäbe es das sicher schon längst.
Aber vielleicht überrascht uns Olympus ja mit etwas wirklich spektakulär neuem.
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.08.0714:45
gabs nicht schon mal ne kamera mit drei sensoren und prisma?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kefek
kefek29.08.0715:04
Das macht doch Panasonic mit seinen Camcordern mit 3CCD ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman29.08.0715:10
kefek

Tja, vielleicht hat Olympus (oder besser Panasonic) das jetzt für Still-Cameras adoptiert.

Das ganze scheint aber ziemlich viel Platz in der Tiefe zu benötigen.
0
kefek
kefek29.08.0717:13
sonorman
kefek

Tja, vielleicht hat Olympus (oder besser Panasonic) das jetzt für Still-Cameras adoptiert.

Das ganze scheint aber ziemlich viel Platz in der Tiefe zu benötigen.

man kann ja per Prisma das Lichtstrahlenbündel 90° drehen Wird das nicht sogar bei irgendeiner 4/3 Kamera gemacht?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.08.0718:07
bei allen SLRs wird das bild sogar um 180° gedreht... bei vielen kompakten wird der strahlengang wie bei nem periskop umgelenkt.
was du meinst ist vermutlich die porrospiegelkonstruktion der e-300, e-330 und panasonic L1
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund30.08.0715:20
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund30.08.0715:42
bei digitalkamera.de gibt es jetzt einen sehr ausführlichen testbericht zu e-410 und e-510 @@http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_E_410_und_E_510_auf_der_Pruefbank/4268.aspx
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.08.0712:46
suppenzoom mit bildstabi von panaleica... @@http://www.photoscala.de/node/3523
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.09.0716:17
die e-3 ist inzwischen schon gebraucht zu haben: @@http://allegro.pl/show_item.php?item=231097291&msg=Aukcja+zosta%C5%82a+dodan
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman02.09.0716:25
"Kaum gestohlen, schon in Polen." (woot)
0
svarta
svarta02.09.0717:08
gibts denn da jetzt genaue Daten?
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.09.0717:42
offizielles gibts noch nicht...

aber man munkelt, dass bei der e-3 wieder ein kodak-CCD (live-view-fähig) zum einsatz kommen soll. außerdem geht man von 11 af-kreuzsensoren aus die über die gesamte bildfläche verteilt sind. laut inoffiziellen dokumenten soll der af in verbindung mit den neuen ultraschalloptiken der schnellste am markt sein. klappdisplay gilt auch als sicher. ebenso wie ne rundum spritzwasser und staubdichtung (wobei mir nicht ganz klar ist, wie die das beim internen blitz machen möchten). drahtloses biltzen soll aber der e-3 dann auch eingeführt werden. wackeldackel gilt auch als sicher. ebenso ein sucher mit einer vergrößerung von 115% und 100% bildfeldabdeckung. ein af-hilfslicht wird vermutlich eingespart - entweder wird der neue af wirklich sehr viel empfindlicher sein und auch bei wenig licht zuverlässig arbeiten, oder aber (halte ich für wahrscheinlicher) der interne blitz wird als af-hilfslicht herangzogen. einen externen weißabgleichsensor wirds vermutlich aber wieder geben...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.