Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der Käpt'n: Problem mit Logitech MX Master – Mauszeiger hakt

Der Käpt'n: Problem mit Logitech MX Master – Mauszeiger hakt

sonorman
sonorman04.10.1509:57
Hi Leute.

Seit dem Update auf El Capitan habe ich ein nerviges Problem mit der Logitech MX Master. Der Mauszeiger bleibt alle paar Sekunden kurz an einer Stelle kleben, wodurch flüssiges und gezieltes Arbeiten stark erschwert wird.

Ich habe inzwischen schon alles Mögliche Ausprobiert:

  • Nach einem Neustart ist das Problem verschwunden!
  • Aber wenn man den Mac nur aus dem Ruhezustand aufweckt, taucht das Problem wieder auf. (Will nicht jeden Tag den Mac neu starten.)
  • User neu anmelden reicht nicht.
  • Es scheint nicht am Unifying Receiver zu liegen, denn das Problem tritt bei Umstellung auf Bluetooth-Verbindung exakt genau so auf.
  • Logitech Options ist auf dem neuesten Stand.
  • Den "Logitech Options Daemon" kurz abzuschießen bringt nichts.

Sonst noch jemand hier mit einer MX Master? Wie sieht's bei Euch aus? Hakt der Mauszeiger unter El Capitan?
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx04.10.1511:14
mit der performance mx ist alles prima unterm capitan.
0
pele04.10.1512:04
keine probleme auch bei mir
0
sonorman
sonorman04.10.1512:06
pele

MX Master?
0
pele04.10.1512:38
ja, mx master und el capitan
0
pele04.10.1512:40
ach ja, per funk verbunden, nicht per bluetooth.
0
sonorman
sonorman04.10.1512:51
pele
ach ja, per funk verbunden, nicht per bluetooth.

Das komische ist ja, dass der Fehler bei Bluetooth-Verbindung genauso auftritt, wie bei Logi-Funkverbindung.
0
sonorman
sonorman04.10.1512:55
Hab's gerade mal gestoppt: Ziemlich genau alle 20 Sekunden ein Aussetzer.
Da muss irgend ein Timing-Problem bestehen oder ein Konflikt mit irgend einer anderen Anwendung.
0
sonorman
sonorman04.10.1513:40
Noch ein Versuch:
Andere Logitech-Funkmaus über einen normalen (nicht Unifying) Empfänger angeschlossen: Gleiches Problem!

Habe leider keine schnurgebundene Maus hier, um auszuprobieren, ob es auch damit auftritt.
0
pele04.10.1513:53
Meine Mäuse, ich betreibe parallel ein Apple-Maus per Bluetooth, zicken manchmal etwas rum, wenn im Finder grössere Kopiervorgänge laufen. Seltener auch, wenn Timemachine im Hintergund anspringt. Aber das war schon immer so, auch vor El Capitan. Bin übrigens sehr zufrieden mit El Capitan, kann überhaupt keine Probleme feststellen. Alles läuft super...
0
pele04.10.1513:56
Vielleicht liegt´s an den "Bedienhilfen". Vielleicht hat sich da irgendetwas verstellt. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
0
sonorman
sonorman04.10.1514:00
Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit El Capitan, aber diese eine kleine Sache nervt doch ganz gewaltig.

Da es erst seit dem Update auftritt, muss es ja irgendwie an OS X 10.11.0 liegen.
0
sonorman
sonorman04.10.1515:22
Es muss tatsächlich an El Capitan liegen. Selbst wenn ich Logitech Options deinstalliere, bleibt das Problem bestehen. Es betrifft auch nur die Mauszeigerbewegung. Nicht das Scrollen oder Klicken.

Da es sonst keiner zu haben scheint, könnte es auch ein Bug in Verbindung mit meinem Mac Pro (late 2013) sein. Bleibt wohl nicht anderes Übrig, als auf eine Beseitigung des Problems mit 10.11.1 zu hoffen.
0
Igor Detlev04.10.1515:30
Wie sieht es bei einem sicheren Systemstart aus?
0
Claus04.10.1515:39
Ich habe selbst grad keine Logitech zur Hand aber schon auf das Control Center 3.9.3 aktualisiert ?


  • Support added for OS X 10.11 (El Capitan)

Gruß
Claus
0
sonorman
sonorman04.10.1515:46
Igor Detlev
Wie sieht es bei einem sicheren Systemstart aus?
Das komische ist ja, dass nach einem NEUSTART des Mac alles einwandfrei und ohne Hakelei funktioniert. Nur nach dem Aufwecken des Mac aus dem Ruhezustand taucht das Problem auf. Also wird mir der Versuch im abgesicherten Modus keine neuen Erkenntnisse bringen.
0
sonorman
sonorman04.10.1515:48
Claus

Für die MX Master wird Logitech Options benötigt. LCC ist dafür nicht geeignet.
Es ist aber definitiv nicht der Treiber, denn selbst wenn ich den deinstalliere, ist das Problem weiter vorhanden.

Es muss irgendwie ein Bug in El Capitan sein.
0
pele04.10.1515:50
Tja, das LogitechControlCenter...? Das könnte so etwas auch noch verursachen. Ich habe das seit der MX-Master entfernt. Logitech Options funktioniert perfekt.
0
sonorman
sonorman04.10.1516:11
Hab's eben noch mal ausprobiert:
Neustart von OS X gemacht = Mauszeiger flutscht einwandfrei!

Jetzt werde ich den Mac für heute Schlafen legen und den Rest-Sonntag genießen. Sage morgen Bescheid, ob der Fehler nach dem Aufwecken des Mac wieder auftaucht. Aber ich fürchte, das wird er…
0
Claus04.10.1516:22
Viel Glück
0
pele04.10.1516:27
Selbstheilung, warum nicht? Du musst einfach nur fest genug daran glauben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.