Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2008)

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2008)

struffsky
struffsky01.10.0813:07
Den September vergessen wir jetzt mal ganz schnell.
Wie geht es weiter? Ist nichts mehr wie jemals zuvor? Geht alles wieder von vorne los (wie gehabt)?

0

Kommentare

Phoen
Phoen01.10.0814:16
Ist nichts mehr wie jemals zuvor? Geht alles wieder von vorne los (wie gehabt)?


...du stellst Fragen
„Niemand regiert die Welt.“
0
1984lars
1984lars01.10.0817:49
hey! das macht immer "macbeutling"!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Phoen
Phoen01.10.0818:16
1984lars
Tja...außergewöhnliche Ereignisse bedürfen außergewöhnlicher Taten
„Niemand regiert die Welt.“
0
@mac
@mac02.10.0808:33
Ist heute ein guter Tag zum Apple-Aktien kaufen?
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
1984lars
1984lars02.10.0808:43
ich rechne heute mit ca- 5-10% im Plus!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
bluefisch20002.10.0810:07
Nach dem Absturtz denke ich dass es ein sehr guet Zeitpunkt zum Kauf ist...momentan sind solche Aktien welche starken Unternehmen gehören und "absacken" sehr gute Lang bzw. teilweise auch Kurz(UBS, + 25% in einem Tag)zeit Investitionen.
Auch Apple zähle ich zu denen von daher werde ich mir Aktien von ihnen zutun...

Ist natürlich alles Risiko aber das ist doch das lustige
0
struffsky
struffsky02.10.0810:45
Und dann wird morgen das Rettungspaket wieder abgelehnt und es geht wieder 16 % Talwärts
0
Phoen
Phoen02.10.0812:24
Ich würde, wie schon im letzten Thread erwähnt, dazu tendieren mein Depot rezessionsfest zu gewichten. Das heißt vor allem branchenspezifisch aufzustellen und weniger einzelwertorientiert.

Ich denke aber auch, dass sich Apple in den vergangenen Wochen und Monaten gut für die Krise positioniert hat. Das betrifft vor allem das Pricing. Aber auch z.B. das Designe der neuen iPods zeigt, dass Apple die Lage erkannt hat. Es zeigt auch das S.J. sehr gute Berater um sich hat. Und noch etwas spricht für Apple: Ich kenne kaum ein Unternhmen, das so flexibel auf veränderte Marktsituationen reagiert. Es ist eben nicht zu unrecht mehrfach als das innovativste Unternehmen weltweit gekürt worde.

Dennoch glaube ich, dass es derzeit noch zu früh ist einzusteigen. Die Base, was den Aktienmarkt betrifft, ist meines Erachtens noch nicht erreicht. Es wird noch zu einer langen Reihe von Gewninneinbrüchen auf dem IT-Markt kommen. APPL wird -leider- in Sippenhaft genommen werden.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Harun02.10.0813:21
Ich bin heute morgen long gegangen. Muss mal einen Teil meiner Verluste wieder kompensieren
0
@mac
@mac02.10.0813:22
So leute, ich hab mir gerade ein neues MacBookPro verdient.
Hab ein teil meiner Aktien verkauft und das mit einem plus von gut 32%.

Allen weiterhin viel Erfolg!
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
1984lars
1984lars02.10.0813:24
wer jetzt verkauft ist selber schuld!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
@mac
@mac02.10.0813:38
1984lars
wer jetzt verkauft ist selber schuld!

Ich meine nicht Apple... sondern HYPO REAL ESTATE
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
1984lars
1984lars02.10.0813:43
@mac

okay! Das verstehe ich!

Den Zug habe ich leider verpasst!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
@mac
@mac02.10.0814:13
1984lars
@mac

okay! Das verstehe ich!

Den Zug habe ich leider verpasst!


Das geht noch so weiter... ich verkaufe aber oft zum letzten Handelstag in der Woche weil alle Gewinnmitnahmen tätigen und kaufe dann Montag früh wieder ein, ich denke 30% sind nochmal drin.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Touni
Touni02.10.0816:37
heute 220 pips im USD/CHF geholt. Der Forex-Markt ist eine Goldgrube!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Tomac
Tomac02.10.0816:40
Touni
heute 220 pips im USD/CHF geholt. Der Forex-Markt ist eine Goldgrube!
pips/Forex? wasn dat?
0
Touni
Touni02.10.0817:11
 Tomac

Der Kurs USD/CHF steht z.B. bei 1.1308 und später bei 1.1338 Die Differenz 0.0030 oder auch 30 pips. Also steht "pips" für die letzte Stelle in der Wechselkursnotierung.

Forex steht für Foreign Exchange market ( zu Deutsch Devisenmarkt oder Währungsmarkt). Im Forex-Markt werden täglich ca. 4 Billionen USD umgesetzt.

Hier handelst du natürlich mit Margin. Ich handle meisten mit 2 % Margin. Also Position mit CHF 20 000.- eröffnet ergibt am Markt CHF 1 000 000.-
Du kannst auch nur 0.25% hinterlegen, aber wenn da mal was schief geht bist du dein Geld recht schnell los. 2 % ist eigentlich auch recht extrem, aber durch mein kurzfristiges Handelssystem vertretbar!

Noch fragen...?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen02.10.0817:15
ich rechne heute mit ca- 5-10% im Plus!
1984lars
...gut dass du nur das Vorzeichen verwechselt hast
„Niemand regiert die Welt.“
0
Touni
Touni02.10.0822:20
hui...haarscharf am zweistelligen vorbei! Tief war bei 100.07 USD
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen02.10.0822:50
Touni
Welches Programm verwendest du eigentlich für Forex?
„Niemand regiert die Welt.“
0
Touni
Touni03.10.0801:45
Phoen
FXBook von Swissquote
Leider ein Win-App das im VMWare läuft.

Kennst du eine Handelssoftware für Mac OS X die man an die Interactive Brokers API hängen kann? Eigentlich eine Zumutung dass es für uns Macuser-Trader nur den Java-seich gibt!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen03.10.0812:59
Touni
Leider nein, aber du hast Recht, es sollte eigentlich so etwas für den Mac geben, zumal der Mac für ordentliche Tradingsoftware a la Interactive Brokers prädesteniert ist. Man sollte vielleicht mal was selbst entwickeln.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Touni
Touni03.10.0822:34
War ja klar dass es jetzt zu einem Ausverkauf am Markt kommt. AAPL leider zweistellig (97.07). Und die kleine Unterstützung von USD 98.- ist auch nicht mehr...Wie es weiter geht kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Wenn man sich den Gesamtmarkt anschaut werden wir nächste Woche wahrscheinlich einen 3-stelligen DJ sehen. Für AAPL nichts gutes!

Wie sieht ihr das..?

@Phoen
Ich wär‘ dabei!!!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
camaso
camaso03.10.0822:49
Ich hoffe doch sehr, Du meinst vierstellig!
0
Touni
Touni03.10.0822:53
camaso

Bin schon ganz durcheinander vom ewigen Zahlenwirrwar. Vielleicht wird der S&P noch 3-stellig?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen03.10.0823:21
Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig überrascht, dass AAPL so unterdurchschnittlich performed.
Aber im Moment muss man noch mit alllem rechnen! Selbst bei zyklisch guten Werten, sieht es nicht besser aus.

DJ bei 8000? -Warum nicht?

Touni
...das behalten wir mal im Auge
„Niemand regiert die Welt.“
0
Touni
Touni04.10.0820:14
@mac
1984lars
@mac

okay! Das verstehe ich!

Den Zug habe ich leider verpasst!


Das geht noch so weiter... ich verkaufe aber oft zum letzten Handelstag in der Woche weil alle Gewinnmitnahmen tätigen und kaufe dann Montag früh wieder ein, ich denke 30% sind nochmal drin.

Da wäre ich mir jetzt nicht mehr sooo sicher!
http://www.20min.ch/finance/dossier/finanzkrise/story/Rettungspaket-fuer-Hypo-Real-Estate-gescheitert-14151800 ( )
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
evilalex
evilalex06.10.0800:11
Haha habt ihr den heute schon gesehen?
wie immer sehr amüsant.


Folgender Untertitel für das Bild:
Isn't a company that depends solely on one persons health a bit subprimy?
Quelle: Geek and Poke @ http://geekandpoke.typepad.com/geekandpoke/
0
Touni
Touni06.10.0814:31
evilalex

Die sind immer wieder lustig!

All

OT aber was da heute mit dem USD abgeht ist mir schleierhaft..?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
struffsky
struffsky06.10.0814:47
Touni
Wieso ist dir das schleierhaft? Europa stürzt in die Rezession, die Banken müssen gestützt werden und es sieht nicht rosiger aus als in den USA :'(
0
Agent
Agent06.10.0815:25
AAPL bei 93.5,... wo / unter welchen Umständen würdet ihr vermutlich einsteigen? Ich blicke ehrlich gesagt zur Zeit gar nicht mehr durch und sehe prinzipiell keine Unterstützung aus der Vergangenheit bis so gegen +/- 80 (?!)... hat irgendwer ein aktuelles OrderBook zur Verfügung?
0
1984lars
1984lars07.10.0808:40
Ich werde mein Depot nur erstmal mit "soliden" europäischen Aktien wie Henkel und Beiersdorf auffrischen!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
MACUSER8708.10.0810:06
Agent

ICH würde überhaubt nicht einsteigen biss sich die ganze Sache n bisschen beruhigt hat, totaler Irrsinn immo Aktien zu kaufen und auf steigende Kurse zu hoffen, reines Glücksspiel. Jeden Tag geht mehr Geld bei den Banken verloren, wie ernst die Sache ist zeigen doch die Aussagen der Regierung (Ihr Geld ist sicher!) Wenns einmal so weit kommt ...

PS: sehe gerade DAX unter 5000, Apple unter 63 $, und vor 3 Tagen glaubte jeder es geht nicht mehr tiefer
„I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I“
0
1984lars
1984lars08.10.0810:13
natürlich birgt es ein risiko jetzt einzusteigen...

aber grundlos hat waren buffet auch nicht 10 mrd. $ investiert
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Touni
Touni08.10.0810:14
Eine heftige technische Erholung sollte nächstens mal anstehen. Nach den Fibbos würde ich AAPL mal bei USD 52.3 sehen.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
BungleBungle
BungleBungle08.10.0810:23
touni

was sind fibbos?
und warum genau USD 52.3?
und das nach deiner aussage über eine
heftige technische Erholung
...
0
Touni
Touni08.10.0811:52
Hier eine kleine Erklärung zu den Fibonacci:
http://www.charttec.de/html/indikator_fibonacci_retracements.php ( )

Ich muss mich korrigieren. 54.16 USD ist richtig! Eine technische Erholung ist nur sehr kurzfristig. Das Fibo-Szenario aber Mittelfristig.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
MACUSER8708.10.0812:52
1984lars

Buffet hat lediglich 5 Mrd. $ in Goldman Sachs investiert soweit ich weis, und mit über 50 Mrd. Dollar Privatvermögen kann man sich dass auch erlauben Ne im Ernst, die Kurse gehen ja auch wieder rauf, aber dieser Zeitpunkt ist immo nicht in Sicht, wer jetzt investiert und nicht Buffet oder Kostolany heißt oder über Wissen aus erster Hand verfügt betriebt schlicht und einfach ein Glückspiel !!!
„I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I“
0
bwspeakers
bwspeakers09.10.0802:07
Was macht Apple eigentlich mit den Gewinnen?

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn sie mir von den 23 Dollar, die inzwischen pro Aktie an Bargeld in der Kasse liegen, anteilig etwas abgeben würden ...

Nunja - Dividendenzahlung ist nicht Apples "Strategie" ... Aber was ist Apples Strategie?. Sich besser am Markt zu positionieren und weiter zu wachsen?

Die angeschlagenen Banken werden ja nun reihenweise geschluckt oder fusionieren. Wird es nicht langsam Zeit, dass auch Konzerne die Gelegenheit nutzen, den einen oder anderen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen?

Gerade Apple ist doch zur Zeit in einer hervorragenden Position: Null Schulden, 21 Mrd. Dollar "cash". Für eine Übernahme oder Mehrheitsbeteiligung müsste man nicht unnötig viele "billige" Aktien hergeben, sondern könnte auf die "Kriegskasse" zurückgreifen.

Wenn ich mir z.B die Marktkapitalisierung von Adobe ansehe, dann sind 51% für 8 Mrd. Dollar zu haben. Oder eben komplett für knapp 16 Mrd. Mit der Übernahme von Adobe könnte Apple im Profibereich (Grafik/Video/Foto) den Spitzenplatz einnehmen und die Abhängigkeit von konjunkturbedingten Consumer-Produkt-Verkäufen wäre erheblich geringer.

Würde etwas dagegen sprechen?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Touni
Touni09.10.0802:14
Das Apple keinen Seich macht und Dividenden auszahlt finde ich super! Dividenden bringen eigentlich gar nichts!
Ich weiss gar nicht ob mir Adobe so viel wert wäre vor allem in dieser Zeit! Aber Interessantes Thema!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
blablub10.10.0808:03
Ich habe einige Intel Aktien, durch die Gewinnausschüttung werden meine Unkosten für mein Depot gedeckt und ein bisschen mehr.
Was ich sehr angenehm finde.
0
Phoen
Phoen10.10.0816:18
Ich habe noch gestern abend -DAX hat gerade mal fast 8% verloren- AAPL gekauft.
Aber bitte Kinder - nicht nachmachen!
Nur jetzt rechtzeitig verkaufen...
„Niemand regiert die Welt.“
0
Touni
Touni10.10.0816:26
In anbetracht des allabendlichen sell-off würde ich heute abend mal gewinn mitnehmen.

Ich sehe grade das es gar keine Calls (KOs oder minis) auf den SMI gibt...zum glück handle ich mit futures.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen10.10.0816:31
Von Optionen wollte ich diesesmal die Finger lassen, da die Ausschläge im Moment eh fast gleich sind.
allabendlichen sell-off
Ja, mal sehen. Es könnte sich auch was Längerfristigeres (Zwischenkorrektur) anbahnen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Tomac
Tomac10.10.0818:34
Apple geht bis jetzt leicht einen anderen Trend, als Nasdaq & Dow Jones & Co:
0
Phoen
Phoen10.10.0819:10
Ein Zwischenhoch bis Dienstag...?
„Niemand regiert die Welt.“
0
Touni
Touni10.10.0820:31
Nee, ein Zwischenhoch bis übernächsten Dienstag! Vielleicht wird der 21.10 so gut dass es noch länger weitergeht.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen10.10.0822:29
Meinetwegen hätte der Börsentag heute auch 27 Stunden dauern können.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Touni
Touni13.10.0816:59
Phoen

Gratuliere! Perfektes timing!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen13.10.0817:42
Touni
...danke, ich muss z.T. Verzögerungen bei den Ordern kalkulieren. Das ist zum :sick:
Geht dir das momentan auch so?
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.