Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2012)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2012)

macbeutling
macbeutling01.02.1223:30
....na das nenne ich mal einen starken Jahresbeginn.

Hallo an alle und herzlich willkommen zur Februar-Diskussion.

Mein erster Satz lässt es vermuten,AAPL ist bären-, oder besser, bullenstark in das neue Jahr gestartet.
Ich setze hier einfach mal voraus, dass alle die Zahlen des ersten Quartals des Finanzjahres miterlebt haben und kennen, deshalb werde ich hier nicht noch einmal darauf eingehen.

Diese waren jedoch so gut, dass einen Tag später der Kurs an der deutschen Börse auf 354 € hochschnellte und damit ein neues, kräftiges Allzeithoch markierte.
Wie üblich sank der Kurs in den Tagen danach, was ich auf Gewinnmitnahmen zurückführe.
Nachdem die Aktie dann heute im Laufe des Tages kurz die 350€-Marke berührte, schwächte sie sich ein wenig ab und schloss bei 346€.

Trotzdem ein beeindruckender Start in das Jahr 2012.
Somit sind die genannten Kursziele eingetroffen.

Wie geht es in diesem Jahr weiter, soll man noch kaufen, oder lieber nicht?
Wie ich in einem Beitrag des Januar-Threads bereits angedeutet habe, sehe ich die Aktie KURZFRISTIG bei 400€.
Und wenn ich kurzfristig sage, meine ich, innerhalb des ersten halben Jahres.

Im Moment kommen einfach zu viele positive Dinge zusammen: es steht der baldige Verkauf des iPhone 4S bei China Telecom an sowie die Vorstellung des iPad 3.
Die letzten Zahlen haben gezeigt, dass Apple in diesen beiden Segmenten saustark ist und extreme Gewinn- und Umsatzzuwächse erzielt.

Ich habe heute zufällig mein AppleTV 1 mal wieder an geschlossen um zu schauen, was da noch so drauf war. Unter anderem war es die Keynote zur iPad-Vorstellung Januar 2010. Bei seinen üblichen Updates ging Steve Jobs kurz auf die Umsätze des Weihnachtsquartals ein: im Zeitraum Oktober-Dezember 2009 machte Apple 15 Milliarden Dollar Umsatz!!!!!!!!!!!!

Leute, der Umsatz von Apple hat sich in nur 2 Jahren mehr als verdoppelt.

Apple wächst wie wahnsinnig, dafür gibt es keine Vergleiche.

Stellt sich die Frage, geht der Kurs mit?

Die gute Nachricht lautet: ja.
Die schlechte Nachricht lautet: aber nicht so stark wie er sollte.

Wenn ich mir die mehr als miesen Zahlen von Amazon mal als Vergleich herhole, kann ich nur mi dem Kopf schütteln. Die verfehlen jedes Ziel und haben immer noch ein P/E von über 50.

Also wie gesagt, ich sehe Apple Mitte des Jahres bei 400€. Gegen Ende des Jahres sind 450€ drin, wenn das iPhone 5 gut aufgenommen wird und gute Neuerungen bietet,

Ich würde sogar soweit gehen, die 500€ in diesem Jahr noch anzupeilen, WENN China mobile auch noch in diesem Jahr den Verkauf starten kann und wenn wirklich ein Apple Fernseher vorgestellt wird, der Apple-like die TV-Landschaft beeinflussen kann, wie einst das iPhone.

Zudem sollte das wirtschaftliche Umfeld nicht zu schlecht werden, Ich lasse mal die US-Wahlen raus, die sind nicht kalkulierbar (für mich wenigstens).

Also: klare Kaufempfehlung, besonders bei Rücksetzern, die immer mal wieder vorkommen können.










„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling06.02.1211:21
Es geht los........

Ich hatte in einem Thread vor ca. 1-1,5 Jahren mal meine Theorie dargelegt, wie viel Freude die Handy-Hersteller am Android-System wirklich haben.
Ich verfolge seit ein paar Wochen vermehrt die Gewinn-Verlautbarungen von HTC,Sony,Motorola etc.

Mittlerweile hat HTC eingeräumt, dass sie im letzten Quartal 36% weniger Umsatz gemacht haben, als es im Vorjahr der Fall war.
Zeitgleich habe ich auch gelesen, dass viele Hersteller es Apple nachmachen wollen und die Frequent von Neuvorstellungen deutlich reduzieren wollen.

Von Asymco gab es letzte Woche einen schönen Bericht, wonach Apple mittlerweile 75%!!!!!!!!!!!!!!!!!! der gesamten Gewinne im Mobilfunkbereich einfährt. Samsung kommt wohl auf 18%, so dass beide zusammen sich 93% einsacken.
Da bleibt nicht mehr viel Raum für die anderen.

Momentan steht Apple bei über 350€.

Bottom-Line: die Android-Hersteller machen sich gegenseitig das Leben schwer. Apple ist hier der Lachende Dritte.

Weiter so.







„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho08.02.1217:59
Ein Allzeithoch jagt das nächste. Go , go!
Ach ja macbeutling...wo muß ich unterschreiben?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
kkmac08.02.1221:35
aapl rocks!

ATH: 475,95$ / 358,40 €

0
Dirki09.02.1216:28
Ende KW 7 > 500 $
0
macbeutling
macbeutling09.02.1216:41
Dirki:....dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Wäre schön, wenn der Euro sich noch ein wenig abschwächen würde, dann würde der Kurs fast schon an der 390 kratzen.
Aber wir wollen ja nicht gierig werden, immer schön bescheiden bleiben.
„Glück auf🍀“
0
Heuschrecke09.02.1216:55
Bis auf die Zahlen hab ich das alles im letzten Jahr schonmal gelesen.
0
macbeutling
macbeutling09.02.1216:58
Heuschrecke: und genau wie im letzten Jahr ist es auch in diesem Jahr korrekt
„Glück auf🍀“
0
Dirki09.02.1217:12
Ich weiss nicht, was da grad abgeht, aber wenn das so weiter geht sehen wir die 500 $ noch heute....
0
itsnogood7109.02.1217:27
Kann mich noch gut erinneren als ich im Dezember 2006 (1 Monat vor der iPhone Vorstellung) müde belächelt wurde als ich der Meinung war, dass die Aktie demnächst sicher mehr als $ 100 sein wird. War damals so bei knapp 80 bis 85 USD.
0
macbeutling
macbeutling09.02.1217:34
Dirki: heute oder morgen
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho09.02.1218:07
ja, ist denn schon wieder weihnachten? *augen reib'*
einfach nur wahnsinn
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling09.02.1218:13
Motorpsycho: ja, was seit einer Woche mit AAPL abgeht ist echt der Wahnsinn.

...und das lässt nur 2 Schlussfolgerungen zu:

1.) Apple holt nun auf, was in den letzten 2-3 Jahren schon hätte passieren müssen.

2.) Steve Jobs und sein unsicherer Gesundheitszustand sind für die Aktie eine Bürde gewesen, die stärker auf der Aktie lastete als die Ungewissheit, was ohne ihn passieren wird.

Wir freuen uns jedenfalls, in der nächsten Woche die $500 zu sehen
„Glück auf🍀“
0
JesuMan
JesuMan09.02.1219:11
Schluck! Meine Aktien-App muss defekt, da wird gerade 373,- Euro (Frankfurt) angezeigt!
Mamma, ich hab Angst ...
0
Dirki13.02.1215:31
jawoll, da sind sie die 500,- $ und innerhalb von 4min mal locker die 503,- geknackt.
Ich weiss wirklich nicht, was da los, die Kurssteigerungen der letzten Tage haben auf keinem Fall nur etwas mit der geplanten iPad3 Vorstellung zu tun, da muss was Grösseres im Gange sein.
0
macbeutling
macbeutling13.02.1216:11
dirki: am 23.02. ist aktionärsversammlung. Viele rechnen mit einer Dividende und kaufen AAPL wie verrückt.
„Glück auf🍀“
0
JanoschR
JanoschR13.02.1217:30
macbeutling
@@dirki: am 23.02. ist aktionärsversammlung. Viele rechnen mit einer Dividende und kaufen AAPL wie verrückt.

das heißt im umkehrschluss, dass sie nach der aktionärsversammlung sinken wird, da es wie immer (surprise, surprise!) keine Dividende geben wird
0
iDaniel14.02.1209:46
Dirki
Gibt es keine Vorraussetzung was Dauer des Aktienbesitzes angeht um Dividende zu bekommen? Also Aktien mindestens 3 Monate (vor Ausschüttung) gehalten oder ähnliches?

macbeutling
Was hälst du von JanoschRs Aussage/Vermutung???

Ach übrigens aktuell ist der Kurs unglaubliche 384,05€ !!!!!
0
gorgont
gorgont14.02.1210:44
Es ist echt unglaublich. Könnte es evtl. wieder einen Split geben wenn die Aktie so in die Luft geht?
Denke das Ziel der Aktie kann man nochmal nach oben heben, so 550-600 USD sollten dieses Jahr drin sein
Das einzige was mich ärgert ist, dass ich einfach viel zu wenig gekauft habe
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JesuMan
JesuMan14.02.1210:59
iDaniel
@@Dirki
Gibt es keine Vorraussetzung was Dauer des Aktienbesitzes angeht um Dividende zu bekommen? Also Aktien mindestens 3 Monate (vor Ausschüttung) gehalten oder ähnliches?

macbeutling
Was hälst du von JanoschRs Aussage/Vermutung???

Da antworte ich doch gerne: Es gab bei Apple noch nie eine Dividenden-Ausschüttung - und JanoschRs Aussage wird wohl auch dieses Jahr zu 101% zutreffen!

Also keine Dividende, und damit auch keine Voraussetzung zur Ausschüttung.
0
macbeutling
macbeutling14.02.1211:05
iDaniel: das kann natürlich sei, jedoch rechne ich in einem solchen Fall nur mit einem kurzen Rücksetzer. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass Apple bei Grossanlegern nachgefragt haben soll, wie diese zu einer Dividende stehen. Was jedoch klar sein sollte: wenn Apple eine Divisende zahlt, wird der Kurs dramatisch steigen. Warum? Aufgrund ihrer Vorgaben dürfen viele Fonds nur in Aktien investieren, die eine Dividende ausschütten. Für diese wird Apple mit einmal interessant.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling14.02.1211:07
JesuMan: falsch!
Bis in das Jahr 1995 hat Apple jedes Jahr eine Dividende gezahlt
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling14.02.1211:09


Hier die genaue Aufschlüsselung
„Glück auf🍀“
0
JesuMan
JesuMan14.02.1211:18
Damned ... Bin erst 1998 eingestiegen. Daher wusste ich's nicht.
Okay, okay, mea culpa!
0
macbeutling
macbeutling14.02.1211:25
Macht ja nix. Wenn Du 1998 eingestiegen bist, kannst du wahrscheinlich gerne auf eine Dividende verzichten,oder nicht?
„Glück auf🍀“
0
JesuMan
JesuMan14.02.1212:46
Sicher.
Ich hab damit mehrere Rechner finanziert, mein neues Motorrad von gekauft, den Umbau der Wohnung teilfinanziert, jetzt den Kaminofen ... Danke, meine "Dividende" bis jetzt ist mehr als ausreichend.
Und das alles nur mit ein bisschen Spielgeld, das ich damals übrig hatte. Danke, Apple.
0
macbeutling
macbeutling14.02.1214:26
Mannmannmann.
Man mag sich gar nicht vorstellen, was Du mit einem "all-in" Einsatz rausgeholt hättest.
„Glück auf🍀“
0
kkmac14.02.1223:10
alter Schwede: nachbörslich steht aapl gerade bei >511$ bzw. 389€

@macbeutling: wir stehen keine 3% mehr von deinem Sommerziel (und das bei -5 Grad Celsius)
0
macbeutling
macbeutling15.02.1208:11
kkmac: ich muss gestehen, ich schäme mich etwas wegen meiner schlechten Vorraussage.
Verdammt, da vertue ich mich um ganze 4 Monate
Ok, im Angesicht der aktuellen Ereignisse setze ich das Kursziel auf 430€ zur Mitte des Jahres hinauf.
Bis zum Ende des Jahres mag ich im Moment garnicht zu denken, da diese Jahr komplett anders verläuft, als die vorherigen.
„Glück auf🍀“
0
ma.15.02.1208:20
Z. Zeit bleibt nur zu Wünschen, dass Apple einen Split 1:10 macht.

Wenn dann die Aktie mit 50 $ optisch viel billiger ist, dann wird richtig gekauft - bis über 100 $.
0
macbeutling
macbeutling15.02.1208:28
ma: ich glaube nicht,dass das unbedingt nötig ist. Über 70% der Apple-Aktien werden von Großanlegern oder Fonds gehalten. Denen ist egal, ob sie 1 Millionen Aktien zu 500$ oder aber 10 Millionen zu 50 kaufen. Die Kleinanleger sehen das anders, da gebe ich Dir Recht, aber die machen eben nicht so viel aus.

Wichtiger sehe ich da eine Dividende: es gibt zig Fonds, die seit Jahren den Aufstieg Apples verfolgen, aber nicht kaufen dürfen, da Apple keine Dividende zahlt. Sollte sich das ändern, werden die alles einsteigen und den Markt leerkaufen. Dann kann es durchaus nochmal zu einer Verdoppelung kommen. Auf jeden Fall sollte der 23.2. im Kalender vorgemerkt werde: shareholder Meeting.

Dann wissen wir mehr.
„Glück auf🍀“
0
JesuMan
JesuMan15.02.1211:46
macbeutling:
rein informative Frage: Wenn die also jetzt beim shareholder Meeting die Ausschüttung einer Dividende verkünden (oder beschließen? wie auch immer ...), findet diese Dividendenausschüttung dann "sofort" statt, oder heißt das dann "bei der nächsten Verkündung der Quartalsergebnisse" oder "beim nächsten Jahresabschluß" oder wie würde das dann funktionieren? Oder kann man sowas frei festlegen?
Danke!
0
Heuschrecke15.02.1213:28
JesuMan
@@macbeutling:
rein informative Frage: Wenn die also jetzt beim shareholder Meeting die Ausschüttung einer Dividende verkünden (oder beschließen? wie auch immer ...), findet diese Dividendenausschüttung dann "sofort" statt, oder heißt das dann "bei der nächsten Verkündung der Quartalsergebnisse" oder "beim nächsten Jahresabschluß" oder wie würde das dann funktionieren? Oder kann man sowas frei festlegen?
Danke!

Eine sofortige Ausschüttung gibt's nicht. Es gibt für so etwas einen genauen Termin. Den würde Apple aber mit ausreichendem Abstand ankündigen. Den Termin auf die Verkündung von Quartalsergebnissen zu legen hätte keinen wirklichen Sinn. Für gewöhnlich wird das zeitlich nach Jahresergebnissen angesiedelt.
Es wäre ja eine Katastrophe, wenn am Tag eines Quartalsergebnisses alle mit einer saftigen Dividende rechnen und der Vorstand sagt: "Nö, dieses Jahr gibt es weniger!" oder "Dieses Jahr gibt es nichts!"
0
macbeutling
macbeutling15.02.1214:02
JesuMan: keine Ahnung,wirklich. Interessant wird auch, wenn es denn eine Dividende geben soll, ob diese jährlich, quartalsweise oder nur einmalig ausgeschüttet wird.
Aber alles nähere wird die Konferenz zeigen.
„Glück auf🍀“
0
Dirki15.02.1216:47
Gleich werden die 400,- EUR geknackt (aktuell 399,68)
Uuups, wo ichs grad schreibe da sind sie schon.....
0
Motorpsycho
Motorpsycho15.02.1216:55
Das ist nur krass...hätte echt nie gedacht, daß die 400er Marke noch im Februar genommen wird.
Aber nicht, daß mich hier wer falsch versteht...mir soll's recht sein!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
ma.15.02.1217:10
macbeutling
Das Schachner, den Kurs nach oben oder unten treiben, machen doch eher die Zocker gefolgt von den Kleinanlegern.
Fonds sind IMO statische Materie, die decken sich einmal ein, und müssen dann erstmal lange Zeit die Verwaltungsgebühren verprassen. Das die, speziell bei langfristig absehbaren Aktienkursverlusten, richtig Handeln ist wohl sehr selten.
0
Dirki15.02.1218:52
komisch heute, erst 16$ hoch auf 526 $ und jetzt rot, in D auf 401,- u. jetzt 387,-
0
hoshbad
hoshbad15.02.1218:55
Letztens hatte ich schon mal gefragt: Wo kann man die Kurse live sehen? Da hatte ich Links für AAPL an der US-Börse bekommen. Wo kann man den deutschen Kurs live sehen?
0
Motorpsycho
Motorpsycho15.02.1219:05
hoshbad
Letztens hatte ich schon mal gefragt: Wo kann man die Kurse live sehen? Da hatte ich Links für AAPL an der US-Börse bekommen. Wo kann man den deutschen Kurs live sehen?

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Dirki15.02.1219:13
http://www.ls-tc.de/kursabfragen/l-and-s-aktien/usa/l-and-s-nasdaq-100-select/
0
JanoschR
JanoschR15.02.1219:15
wahrscheinlich haben viele eine grenze bei 400 gesetzt und deshalb ist der Kurs kurz wieder abgesackt...
0
Dirki15.02.1219:26
@Janosch: der Kurs wird in den USA gemacht, nicht hier....
0
stefan15.02.1219:27
JanoschR
wahrscheinlich haben viele eine grenze bei 400 gesetzt und deshalb ist der Kurs kurz wieder abgesackt...

Ganz bestimmr nicht. Der Kurs wird in USA gemacht, ist also eine Reaktion auf die Schwankungen dort.
0
iDaniel15.02.1219:38
Also in meinen Augen gibt es für diese starke Reaktion keine nachvollziehbare Erklärung!
Schade, sah so gut aus die "4.." vorne zu sehen
0
Boedefeld15.02.1219:39
Krass, wie die Aktie gerade nach oben geht!
Leider habe ich von dem Thema zu wenig Ahnung, um da wirklich mitreden zu können.
Aber wir haben zum Glück ja macbeutling hier!
(Darf man fragen, ob du dich beruflich damit beschäftigst oder privat?)

Und dann gleich eine Frage: Ist ein Split der Aktie wahrscheinlich? Wenn ja, wann? Wird das auf dem Shareholder-Meeting beschlossen?
0
Motorpsycho
Motorpsycho15.02.1219:47
iDaniel
Schade, sah so gut aus die "4.." vorne zu sehen

Die kommt schon wieder früher oder später.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
iDaniel15.02.1219:55
Motorpsycho

Ja denke / hoffe ich auch... und nach 4 gehts ja auch noch weiter!!!
0
qbert
qbert15.02.1220:02
Motorpsycho
Die kommt schon wieder früher oder später.

Aber hoffentlich nicht durch einen Fall auf 40 Euro
0
torgem15.02.1222:31
Heute denkwürdiger Kursverlauf!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Heuschrecke16.02.1200:26
Der Euro und Gewinnmitnahmen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.