Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Der Apple-Aktien-Thread [April 2023]
Der Apple-Aktien-Thread [April 2023]
Weia
03.04.23
01:27
Aus gegebenem Anlass mache ich mal schnell den April-Thread auf; es gibt eine wichtige Info, aber ich weiß wie üblich nicht, ob ich die später noch posten kann.
Es gäbe viel zu kommentieren, was ich jetzt zeitlich nicht schaffe. Stattdessen will ich mich auf einen neuen und wichtigen Aspekt im
S&P 500
konzentrieren:
Auch nach dem Aufsetzen auf den wichtigen Kreuzungspunkt dreier Linien am 21. Februar hat der S&P 500 sein Ei nicht legen können, sondern ist stattdessen erst mit kleinerer und dann mit größerer Amplitude um das Niveau des Kreuzungspunktes getänzelt.
Fast
hätte er am 13. März dabei die Marke für eine definitive Fortsetzung des Bärenmarktes bei
3764,49
(Zwischentief am 22. Dezember 2022) durchbrochen – aber eben nur fast. Währenddessen sieht es gerade wieder bullish aus.
Das wichtigste charttechnische Ereignis der ersten Monate dieses Jahres war aber das Zwischenhoch am 2. Februar. Dadurch hat sich nämlich der wichtige
Abwärtstrendkanal seit 04.01.2022
herausgebildet, der durch die Tiefs im Juni und Oktober 2022 und eine Parallele durch das Hoch im Januar 2022 definiert ist. Dass das Zwischenhoch am 2. Februar exakt am oberen Rand dieses Abwärtstrendkanals liegt, zeigt, dass dieser Abwärtstrendkanal eine wesentliche Bedeutung hat; man könnte ihn als Definition des Bärenmarkts seit Januar 2022 ansehen.
Am Freitag ist der S&P 500 nun erneut exakt an den oberen Rand dieses Abwärtstrendkanals gelaufen. Es gibt jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten:
Entweder er läuft (ggf. nach kurzem Kampf) weiter nach oben; das wäre ein starkes Indiz für ein Ende des Bärenmarktes und eventuell auch eine steile Rallye (dann hätte
torgem
einen Super-Riecher gehabt).
Oder aber er wendet wie Anfang Februar wieder nach unten. In diesem Falle droht sich aber ein bislang perfekt aussehendes Kopf-Schulter-Top herauszubilden, wie hellblau eingezeichnet. Diese Formation, die zu den zuverlässigsten Chartformationen gehört, würde durch einen nachhaltigen Durchbruch unter die Nackenlinie bestätigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung des Bärenmarktes sprechen.
Vielleicht kann sich der Markt ja diesmal endlich entscheiden. Einige Sentiment-Indikatoren sind augenblicklich wieder extrem pessimistisch, von daher wäre ich vorsichtig optimistisch gestimmt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+9
Kommentare
Andy85
03.04.23
05:43
Also (kurzum) dein "Bauchgefühl" sagt es geht nach oben für die Apple Aktie ?
Hilfreich?
0
Weia
03.04.23
08:03
Andy85
Also (kurzum) dein "Bauchgefühl" sagt es geht nach oben für die Apple Aktie ?
Never take advice from someone who’s falling apart
(Taylor Swift,
Dear Reader
)
Für Bauchgefühle ist
torgem
zuständig
, die habe ich in meiner Situation nicht mehr und wenn ich sie hätte, würde ich niemandem empfehlen, ihnen zu trauen.
Was ich schreiben kann, habe ich geschrieben; sorry.
Generell gilt: wichtige Linien sind immer janusgesichtig; wenn der Markt sie durchstößt, hat das besonderes Gewicht, aber es ist eben auch besonders schwer, sie zu durchstoßen – das hängt ja unmittelbar zusammen. Ein längerfristiger Sentiment-Indikator zeigt augenblicklich einen so großen Pessimismus an, dass statistisch gesehen der Markt (aber nicht zwingend auch AAPL, obwohl das natürlich korreliert) in einem Jahr mit 97% Wahrscheinlichkeit höher steht als jetzt; dazwischen kann aber natürlich alles mögliche passieren. Dieser Indikator spricht also schlussendlich für einen Ausbruch nach oben, aber nicht zwingend, dass das sofort passiert. Kurzfristige Sentiment-Indikatoren wie die Put/Call-Ratio sind im Moment eher neutral.
Nachdem der S&P 500 nun schon an dieser Linie steht (und AAPL bei 166$ an einer vergleichbaren), würde ich noch eine Bestätigung in Form von 2 oder besser 3 Schlusskursen hintereinander über der entsprechenden Marke abwarten. Risiko ist dann natürlich, dass der Markt nach oben wegrennt.
Hilfreich?
+5
Anton Ochsenkühn
04.04.23
20:45
Hier noch schnell eine kurze Zwischenmeldung - kurz und knapp - weil ich nicht weiß, wie lange ich nicht da sein werde:
Meine Empfehlung von 120 Euro als Nachkauf vom 6.1.2023 hat sich als goldrichtig erwiesen. Die Apple-Aktie ist nunmehr jenseits der 150 Euro. Ergo: in 3 Monaten hat Apple also ca. 27 % zugelegt.
Und Apple wird noch steigen - die Perspektive ist prima - mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp über 53,4 %.
Also - Glück auf!
Hilfreich?
-9
Andy85
04.04.23
20:59
Vielleicht springe ich dann mal von Tesla zu Apple.
Hilfreich?
0
Anton Ochsenkühn
04.04.23
21:05
@Andy85:
ne gute Idee - für mich hat Tesla den Zenit überschritten - es fehlen Innovationen, die Chinesen bauen mittlerweile die besseren deutlich besser ausgestatteten E-Autos (siehe BYD oder Geely).
Hilfreich?
0
MKL
04.04.23
21:06
Anton Ochsenkühn
Ich gönne Dir Deinen Gewinn, aber Dein schnippischer Kommentar in Richtung Weia war echt geschmacklos und überflüssig.
Hilfreich?
+4
HAL 9000
04.04.23
21:29
Ich bin aktuell auf Apple long.
100 Stück gekauft am 07.03.2023 für 15,2559 €/Stück (incl. Gebühren)...
Hilfreich?
0
Anton Ochsenkühn
04.04.23
21:46
@Andy:
hier mal ein Chart (von comdirect.de) - Tesla in gelb versus Apple und S&P 500.
@MKL:
Um Weia brauchen wir uns wohl keine Sorgen zu machen - der wird uns alle überleben. Doch wer gegen ihn was sagt, muss schon damit rechnen, hier im Forum öffentlich exekutiert zu werden.
Gibts eigentlich irgendjemanden, der Weias Ideen in Sachen Aktienanlage umsetzt und uns mitteilen kann, wie das in den vergangenen Jahren gelaufen ist - wäre doch mal spannend, davon zu hören... ob soviel Expertise sich in Rendite umsetzen lässt.
Hilfreich?
-3
MKL
04.04.23
22:18
Anton Ochsenkühn
@MKL:
Um Weia brauchen wir uns wohl keine Sorgen zu machen - der wird uns alle überleben. Doch wer gegen ihn was sagt, muss schon damit rechnen, hier im Forum öffentlich exekutiert zu werden.
Obacht, exekutieren will ich Dich weitem nicht.
Aber ich finde solche schnippischen Kommentare wie Deine (hier gegen Weia) einfach völlig daneben - ganz egal gegen wen sie sich richten.
Hilfreich?
0
silversurfer22
04.04.23
23:47
kann es sein, das du garnicht weist, warum WEIA das schreibt ?
welche Gründe es für diese Aussage von ihm gibt ? :'(
wenn ja, ist es SEHR geschmacklos *kotz*
wenn nein, dann solltest du dich mal schlau machen und dich nicht über jemanden, der in Analysen SEHR viel Zeit & Wissen hereinsteckt, auch noch lustig machen !!
Sorry, es wäre wirklich gut, wenn du hier nicht mehr posten würdest ... wir würden dich auch bestimmt NICHT vermissen.
Gut, das ich DEINE Bücher früher nicht verkauft habe !
Anton Ochsenkühn
Hier noch schnell eine kurze Zwischenmeldung - kurz und knapp - weil ich nicht weiß, wie lange ich nicht da sein werde:
Hilfreich?
0
Anton Ochsenkühn
05.04.23
08:56
@silversurfer22
nein - ich kenne WEIAs Gründe nicht - wie denn auch - es ist ja nirgends dargestellt. Aber jeder Beitrag enthält diesbezüglich Andeutungen. Tja.
Aber zum Thema - was ja mehr Sinn macht:
Ich fundes es spannender über das Für und Wider der Apple Aktie zu diskutieren. Vielleicht auch der Vergleich zu anderen Tech-Werten.
Weias Beiträge lese ich seit vielen Jahren - aber ne Handlungsstrategie habe ich dabei nie erkannt. Und darum würde es mich interessieren, ob jemand diese Anweisungen "versteht" und umsetzt.
@silversurfer22:
Ich habe nicht verstanden, was meine Bücher nun mit diesem Thema zu tun haben. Das Nachtreten hat wohl auch damit zu tun, dass ich - wie auch schon oft kritisiert - mit meinem Namen meine Meinung kundtue und eben nicht ritzbatzl23-xy heisse.
Hinter der Hecke in der Anonymität kann man gut schiessen.
Hilfreich?
-4
SuperGrobi
05.04.23
09:31
Ich für meinen Teil nutze Weia's angewandte Charttechnik und Einschätzung um meine eigene Meinung zum Markt zu kalibrieren.
In den letzten 2 Jahren hat mir das bei meiner Handelsstrategie sehr geholfen und meine technische Analyse geschärft. Dafür bin ich ihm zu Dank verpflichtet.
Also ja, hat mir was gebracht - indem ich mein Risiko an den entscheidenden Stellen mehr begrenzte als eigentlich geplant und damit Verluste (bei den Buchgewinnen) minimieren konnte.
Die "Anweisungen zu verstehen" ist nun wirklich nicht schwierig. Ob man es umsetzen will, jedem selbst überlassen.
Hilfreich?
+6
Andy85
05.04.23
09:37
Anton Ochsenkühn
@silversurfer22
nein - ich kenne WEIAs Gründe nicht - wie denn auch - es ist ja nirgends dargestellt. Aber jeder Beitrag enthält diesbezüglich Andeutungen. Tja.
Aber zum Thema - was ja mehr Sinn macht:
Ich fundes es spannender über das Für und Wider der Apple Aktie zu diskutieren. Vielleicht auch der Vergleich zu anderen Tech-Werten.
Weias Beiträge lese ich seit vielen Jahren - aber ne Handlungsstrategie habe ich dabei nie erkannt. Und darum würde es mich interessieren, ob jemand diese Anweisungen "versteht" und umsetzt.
@silversurfer22:
Ich habe nicht verstanden, was meine Bücher nun mit diesem Thema zu tun haben. Das Nachtreten hat wohl auch damit zu tun, dass ich - wie auch schon oft kritisiert - mit meinem Namen meine Meinung kundtue und eben nicht ritzbatzl23-xy heisse.
Hinter der Hecke in der Anonymität kann man gut schiessen.
ich versuche sie zu verstehen ... aber manchmal verliere ich einfach in zu viel text den faden
da reichen mir meist die letzten 3 Zeilen
- sprich unten einfach die Kurzfassung schreiben
Hilfreich?
+1
Weia
05.04.23
19:06
Anton Ochsenkühn
Weias Beiträge lese ich seit vielen Jahren - aber ne Handlungsstrategie habe ich dabei nie erkannt.
Da war – bis auf ganz wenige Ausnahmen – auch keine drin; das ist nicht der Sinn der Beiträge. Ich analysiere den Markt; wie jemand diese Analysen strategisch umsetzt, ist eine ganz andere, davon getrennte Frage; das hängt von Kapital, Erfahrung, Anlagehorizont und Risikobereitschaft ab; alles Faktoren, die bei jedem unterschiedlich sein können und die ich nicht kenne. Wenn, habe ich daher meist generelle Hinweise zu z.B. Chance/Risiko-Verhältnis oder psychologischen Fallen gegeben. Alles andere wäre im hiesigen Kontext nicht seriös zu machen.
Und darum würde es mich interessieren, ob jemand diese Anweisungen "versteht" und umsetzt.
Ich bin Wissenschaftler und denke durch und durch analytisch oder, wenn Du so willst, akademisch. Das muss nicht jedem liegen, aber niemand wird gezwungen, meine Beiträge zu lesen. Warum Du dich geradezu zwanghaft an mir abarbeitest, verstehe ich nicht; ich habe Dir nichts getan.
Wenn Du tatsächlich wie behauptet meine Beiträge seit vielen Jahren lesen würdest, müsstest Du meine Gründe eigentlich kennen. Mir geht es aufgrund mehrerer aufeinanderfolgender Schicksalsschläge persönlich sehr schlecht und es kann eben jederzeit von einem Tag auf den anderen passieren, dass ich mich nicht mehr im Internet zu Wort melden kann – das habe ich hier mehrfach mitgeteilt. Näheres gehört nicht in ein öffentliches Forum; ich habe denjenigen, die das wissen wollten, mehrfach angeboten, sich per PM zu melden und viele haben das getan und eine genauere Auskunft bekommen.
Meine Absicht ist nicht, mit meinem Schicksal hausieren zu gehen; ich habe das sonst in keinem Thread auf MacTechNews erwähnt. Hier habe ich das getan, weil es ja passieren könnte, dass sich Leser meiner Beiträge auf deren Regelmäßigkeit seit vielen Jahren zu Unrecht auch weiterhin verlassen. Schwarzweiß gesagt: Jemand geht eine Position aufgrund meiner Analysen ein und verlässt sich darauf, dass auch wieder eine entsprechende Analyse kommt, wenn es an der Zeit wäre, die Position glattzustellen. Die kommt aber nicht mehr und die Position läuft vom Gewinn in den Verlust, weil sie nicht rechtzeitig glattgestellt wird. Diese Situation will ich mit einem entsprechenden Hinweis vermeiden.
Außerdem fühle ich mich in der Pflicht, alle zuvor diskutierten Aspekte, die sich seitdem geändert haben, erneut aufzugreifen und zu aktualisieren. Diesen Anspruch habe ich in meinem Ausgangsbeitrag im April-Thread aufgrund meiner persönlichen Situation aber nicht einlösen können; auch daher der entsprechende Hinweis.
Nachdem diese Hinweise aber Unverständnis und Missgunst auszulösen scheinen, werde ich sie zukünftig auch in den Aktien-Threads unterlassen.
Hilfreich?
+8
Weia
05.04.23
19:40
Viele mögen die Daumen-Bewertungen auf MacTechNews ja nicht; ich finde sie immer interessant.
Es gibt gerade ein interessantes Phänomen zu beobachten: Ich habe in den Aktien-Threads für meine Marktanalysen (nicht für andere Diskussionsbeiträge in den Aktien-Threads) über viele Jahre nie gesenkte Daumen bekommen. Seit Größenordnung einem Jahr bekomme ich bisweilen fast unmittelbar nach Veröffentlichung 1 gesenkten Daumen von mutmaßlich immer demselben Forumsmitglied, dem ich offenbar fürchterlich auf die Nerven gehe, aber das war es dann auch.
Das galt zunächst auch für diesen Thread; mein Eröffnungsbeitrag bekam 1
nicht hilfreich
-Stimme und mein Folgebeitrag auch. Dabei ist mein Eröffnungsbeitrag für mich höchst durchschnittlich (damit meine ich den Beitrag und nicht die Chartkonstellation, die er beschreibt; die könnte sich als äußerst wichtig erweisen). Er ist nicht sonderlich lang, nicht sonderlich komplex etc.
Die Bewertung pegelte sich dann rasch bei +7 -1 ein und blieb danach konstant so bis zu dem Zeitpunkt, an dem Anton Ochsenkühn seinen ersten Beitrag in diesem Thread schrieb und damit mehrere kontroverse Beiträge in rascher Folge auslöste. Kurz darauf hatten meine beiden Beiträge plötzlich 4 Negativstimmen; 3 Leuten war fast zeitgleich mit einiger Verzögerung aufgefallen, dass meine Marktanalysen
nicht hilfreich
sind. Ein numerisch ähnliches Schicksal ereilte Beiträge, die für mich Partei ergriffen.
4 gesenkte Daumen für meine Marktanalysen gab es in all den Jahren noch nie; angesichts der insgesamt geringen Zahl von abstimmenden Teilnehmern in diesem Thread ist das statistisch signifikant und das bei einem Beitrag, der in keiner Weise heraussticht.
Ich finde das bemerkenswert; einen Reim darauf machen kann ich mir nicht.
Hilfreich?
+7
rosss
06.04.23
09:41
Der Frust über den großen und allumfassenden deutschen Lockdown vor 3 Jahren muss halt mal raus.
Hilfreich?
-3
marm
06.04.23
10:08
Weia
Kurz darauf hatten meine beiden Beiträge plötzlich 4 Negativstimmen; 3 Leuten war fast zeitgleich mit einiger Verzögerung aufgefallen, dass meine Marktanalysen
nicht hilfreich
sind.
Der ein oder andere ist wohl der Auffassung, dass eine Analyse akademisch und überflüssig ist. Recht hat, wer den Anlageerfolg hat. Es gibt da ein Sprichwort: Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln.
Hilfreich?
+3
Brunhilde_von_der_Leyen
06.04.23
10:18
rosss
Der Frust über den großen und allumfassenden deutschen Lockdown vor 3 Jahren muss halt mal raus.
Blödsinn. Ein Beitrag kann einem aus verschiedenen Gründen nicht gefallen. Zu lang, zu kurz, falsch, andere Meinung, was auch immer. Es ist doch jedem sein gutes Recht Beiträge so zu bewerten wie man mag. Das muss dem Beitragsschreiber ja nicht gefallen. Da muss man nicht unbedingt in eine Analyse einsteigen - das dann auch noch persönlich zu nehmen, naja…
Hilfreich?
+2
Brunhilde_von_der_Leyen
06.04.23
10:20
silversurfer22
kann es sein, das du garnicht weist, warum WEIA das schreibt ?
welche Gründe es für diese Aussage von ihm gibt ? :'(
wenn ja, ist es SEHR geschmacklos *kotz*
wenn nein, dann solltest du dich mal schlau machen und dich nicht über jemanden, der in Analysen SEHR viel Zeit & Wissen hereinsteckt, auch noch lustig machen !!
Sorry, es wäre wirklich gut, wenn du hier nicht mehr posten würdest ... wir würden dich auch bestimmt NICHT vermissen.
Gut, das ich DEINE Bücher früher nicht verkauft habe !
Anton Ochsenkühn
Na zum Glück ist dein Beitrag ja sehr neutral und nicht abwertend geschrieben…. Kritik kann man auch sachlich formulieren.
Hilfreich?
0
Weia
06.04.23
15:46
marm
Der ein oder andere ist wohl der Auffassung, dass eine Analyse akademisch und überflüssig ist. Recht hat, wer den Anlageerfolg hat.
Brunhilde_von_der_Leyen
Ein Beitrag kann einem aus verschiedenen Gründen nicht gefallen. Zu lang, zu kurz, falsch, andere Meinung, was auch immer. Es ist doch jedem sein gutes Recht Beiträge so zu bewerten wie man mag.
Beides richtig, aber das war nicht mein Punkt. Der war, dass sich ein über Jahre eingependeltes durchschnittliches Bewertungsverhalten innerhalb weniger Stunden statistisch signifikant verändert hat (sofern man bei der geringen Grundgesamtheit von statistischer Signifikanz überhaupt sprechen kann).
Da muss man nicht unbedingt in eine Analyse einsteigen
Man kann aber.
Wenn mir solche Sachen nicht auffallen würden, wäre ich für technische Marktanalysen oder ganz allgemein als Soziologe fehl am Platz.
das dann auch noch persönlich zu nehmen, naja…
Du hast leider nicht kenntlich gemacht, auf wen Du das beziehst. Falls auf mich, so bist Du auf dem falschen Dampfer – ich gehörte immer zu den Befürwortern des Bewertungssystems.
Davon abgesehen finde ich es bei näherer Betrachtung der momentanen Vorgänge sehr naheliegend, dass es augenblicklich tatsächlich weit weniger um Sachfragen als um persönliche Animositäten geht.
Hilfreich?
+4
Andy85
09.04.23
17:02
Ich hatte ja glaub ich jetzt schon an der zahl 2x oder so geschrieben das ich Respekt vor deine zeit und arbeit hier habe ..
Aber wofür investierest du so viel Zeit / Arbeit hier ? Das interessiert mich wirklich, du lebst ja schließlich auch nicht von deinen Beiträgen oder Werbung hier
Soll jetzt auf keinen Fall heißen "hört auf" !
Hilfreich?
+2
Weia
10.04.23
19:04
Andy85
Aber wofür investierest du so viel Zeit / Arbeit hier ? Das interessiert mich wirklich, du lebst ja schließlich auch nicht von deinen Beiträgen oder Werbung hier
Ich weiß nicht recht, wie ich darauf antworten soll, ohne dass es wieder blöd klingt.
Seit ich denken kann, bereitet es mir einfach große Freude, das, was ich selbst begriffen habe, mit anderen zu teilen und ihnen damit helfen zu können. Im Gymnasium habe ich vielen meiner Mitschüler Nachhilfe gegeben, ohne dass ich je auf die Idee gekommen wäre, dafür etwas zu verlangen. Dafür hätte ich mich geschämt – Wissen (und Liebe) sind das Einzige, was mehr wird, wenn man es teilt, deshalb finde ich es etwas elementar Menschliches, dass man das freigiebig tut, wo man kann. (Und deshalb bin ich auch ein entschiedener Gegner „geistigen Eigentums“.)
Aber natürlich ist das immer nur lokal möglich. So, wie man der gehbehinderten Oma aus der Nachbarschaft über die Straße hilft und nicht der in Katmandu. Und eine meiner virtuellen Nachbarschaften ist qua Mac-Nutzung eben MacTechNews geworden; also versuche ich da zu helfen.
Als Label könnte man
pädagogischer Eros
verwenden, oder, wenn man es gerne despektierlicher hätte,
Helfersyndrom
.
Ohne dass das mein Motiv gewesen wäre, habe ich allmählich aber gemerkt, dass auch ich selbst ein wenig davon profitiere: denn die Beiträge hier sind ein recht unbestechlicher Nachweis meiner Analysen, den ich schwerlich manipulieren könnte. Ich kann also jederzeit sehr einfach schwarz auf weiß zeigen, was ich wann mit meinem methodischen Ansatz prognostizieren konnte. 🤓 Abgesehen davon weiß jeder, der einmal selbst gelehrt hat, dass man durch den Zwang, einen Sachverhalt so verständlich wie möglich zu formulieren, auch selbst zusätzliche gedankliche Klarheit gewinnt.
Hilfreich?
+15
Andy85
10.04.23
19:45
Danke ^ so kann ich mir durchaus etwas mehr ein Bild machen
Hilfreich?
0
Dirki
11.04.23
12:59
Um einmal wieder auf das ursprüngliche Thread-Thema zurückzukommen :
Die nächste Quartalszahlen-Konferenz von Apple am 04.05.2023 bereitetet mir ehrlich gesagt etwas Sorgen.
Im Moment gibt es fast nur negative Meldungen wie z.B. die IDC-Zahlen (wie glaubhaft sie auch sein mögen), Insiderverkäufe (
), dann der große Unsicherheitsfaktor China.
Hilfreich?
0
MKL
13.04.23
22:23
Weia
3.4.2023
Entweder er läuft (ggf. nach kurzem Kampf) weiter nach oben; das wäre ein starkes Indiz für ein Ende des Bärenmarktes und eventuell auch eine steile Rallye (dann hätte
torgem
einen Super-Riecher gehabt).
Weia
auch 3.4.2023
Nachdem der S&P 500 nun schon an dieser Linie steht (und AAPL bei 166$ an einer vergleichbaren), würde ich noch eine Bestätigung in Form von 2 oder besser 3 Schlusskursen hintereinander über der entsprechenden Marke abwarten. Risiko ist dann natürlich, dass der Markt nach oben wegrennt.
Das sieht doch jetzt ganz gut aus. Deutlich über der Trendlinie, oder sollten wir uns jetzt noch in Geduld üben?
Hilfreich?
0
Weia
13.04.23
22:35
MKL
Das sieht doch jetzt ganz gut aus. Deutlich über der Trendlinie, oder?
Der S&P 500 ja, AAPL noch nicht. Aber ja, das sah heute ganz gut aus, vor allem kein Euphoriesprung, wo dann gleich wieder die Luft raus ist, sondern langsam und stetig nach oben gelaufen. Nur die Marktbreite war nicht sonderlich gut; wenn AAPL 5$+ nach oben geht, ist das für den S&P 500 ja schon die halbe Miete. Kann sein, dass da heute viel Short Covering dabei war.
Damit es bullish weitergeht, muss der S&P 500 oben bleiben (höchstens mal den Abwärtstrendkanal kurz von oben antesten) und AAPL die 166$ deutlich übersteigen.
Hilfreich?
+5
Retrax
21.04.23
08:35
Bevor der April Thread zu Ende geht eine DAU-Frage:
Wo finde ich den Zeitplan wann Firmen ihre Q1, Q2, Q3, Q4 Zahlen verkünden? Oder wird das kurzfristig anberaumt?
Gibt es diesbzgl. keine Auflagen wann man die Zahlen bekannt geben muss? Eine Art Kalender?
Ich hab das Netz abgesucht und finde einfach nichts...
merci!
Hilfreich?
0
marm
21.04.23
09:06
Retrax
Wo finde ich den Zeitplan wann Firmen ihre Q1, Q2, Q3, Q4 Zahlen verkünden?
Auf Unternehmensseiten findet sich die Information. Suche nach den Stichworten Firma + Investor Relations.
Zwei Beispiele:
Hilfreich?
+1
kkmac
21.04.23
09:08
Google mal nach "AAPL"
Rechts bei den Fakten steht (allerdings immer erst kurz vor dem entsprechenden Termin):
"Anstehend 2023, Q2
Für den 4. Mai geplant"
in der Aktienapp wird man auch auf den Termin hingewiesen ("Wollen Sie das Ereignis in den Kalender übernehmen?... " oder so ähnlich
Hilfreich?
+2
Retrax
21.04.23
09:46
Danke, aber das ist irgendwie umständlich immer auf den Firmenseiten rumzusuchen.
Lieber wäre mir wenn man diese Information auf Aktien-Seiten wie boerse.de etc. zusammen mit anderen Daten zu der Firma bzw. der Aktie angezeigt bekäme...
Hilfreich?
0
Kyalami
21.04.23
10:13
Schau dir, wie von kkmac empfohlen, die Aktienapp an. Ein Mausklick und der Termin steht in deinem Kalender.
Hilfreich?
+1
Retrax
21.04.23
12:05
Kyalami
Schau dir, wie von kkmac empfohlen, die Aktienapp an. Ein Mausklick und der Termin steht in deinem Kalender.
ok, mach ich.
Danke!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...