Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Denon 4311 Dolby Digital oder DTS HD

Denon 4311 Dolby Digital oder DTS HD

2ndMorpheus
2ndMorpheus12.01.1420:31
Hallo Leute,

Was ist besser, Dolby Digital oder DTS HD.

Was sind die Unterschiede?

Macht es Sinn unterschiedliche Abspielgeräte unterschiedliche Tonausgaben (dd oder DTS) zu hinterlegen?

TV - liefert Signal Stereo / dd 2.0 / dd 5.1
Apple - liefert Signal Stereo / dd 5.1
PS4 - liefert Multichannel.

Danke und Gruß
0

Kommentare

zyto16.01.1410:22
Moin,

Dolby Digital ist im Gegensatz zu DTS HD komprimiert, wenn ich mich recht erinnere.
Der 4311 unterstützt aber auch Dolby True HD, welches dann wieder nicht komprimiert ist.
Welches von beiden besser klingt? Ich habe keine Ahnung Ich glaube nicht das es dort gewaltige Unterschiede gibt, auch Dolby Digital sollte den beiden anderen Formaten in nichts nachstehen.
Ich denke es macht keinen Sinn dem 4311 zu "diktieren" welches Audioformat er nehmen soll, denn der sucht sich immer das beste raus was das Medium hergibt.

Gruß
zyto
0
bmc desgin04.02.1401:47
Beide Formate sind komprimierte Formate...

Bei den HD Varianten dürfte sich das aber nicht mehr viel nehmen im Bezug auf den Klang...

Die Unterschiede liegen eher in der Verarbeitung der einzelnen Kanäle - also wie diese angesprochen und decodiert werden (via Matrix oder direkt)...
„Ask your questions...“
0
zyto05.02.1401:10
Hallo bmc design,

"morpheus" scheint in der matrix zu sein

Dolby Truel HD und DTS HD sind doch nur zwei Audioformate die in Konkurrenz zu einander stehen, oder? Welches nun besser klingt.... ich denke keines. Wo sind die noch komprimiert?
DTS HD ist wohl schon fast Standard bei neuen Blu-rays, oder bin ich da auf dem falschem Dampfer?

gruß
z
0
bmc desgin05.02.1403:15
Wo sind die komprimiert ?

Na im Stream - oder glaubst du, dass bei 4mbit/s 8 audio Kanäle in 24 Bit mit 48kHz normal rein passen ???
Geschweige von 192kHz Auflösung
Die Komprimierung oder Datenreduktion ist nur nicht mehr so stark wie früher.

Das DTS-HD als Standard bezeichnet wird, halt ich für'n Gerücht - lediglich gehört es als guten Ton mit auf eine blu-ray. Allerdings nur optional. Als Standard ist nach wie vor DD zu sehen... - ich selbst bevorzuge lieber PCM-uncompressed...


My 50 Cent
„Ask your questions...“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.02.1407:21
Hallo

Ich habe jetzt beide Formate mal ausprobiert und muss sagen, das einzige, was mir aufgefallen ist, bei Neo ist ggf. Der Center für tonausgabe etwas geschmeidiger geregelt, höre Ihn also besser. Aber das kann man ja auch alles manuell einstellen. Könnte jetzt auch nicht sagen, das eines der beiden besseres Surround Volumen bietet. Ich muss mir echt nochmal Zeit nehmen und 5 Minuten eines Filmes mit geschlossenen Augen und entspannt anhören
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.