Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dem alten iMac G4 Dampf machen!

Dem alten iMac G4 Dampf machen!

arsbbr
arsbbr04.10.0501:58
Hey,

wollte meinen betagten iMac G4 (1GHz, 17", 512MB, 80GB) etwas aufpäppeln. Die Ausgaben sollen sich dabei in Grenzen halten...

Hatte an einen 1GB Speicherriegel (gibt's Alternativen zum oft genannten DSP-Memory?) und eine neue Festplatte gedacht. Wie wär's hiermit ?
Alte Platte raus und in das Firewiregehäuse, die neue 250GB in den iMac. Oder kann es sein, dass die 7200er Platte zu heiß wird?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Lüfter in letzter Zeit immer auf Volllast läuft. Nix mehr mit leisem iMac. Könnte sich das durch Aufmachen, Staub entfernen, Reinigen usw. bessern, oder liegt das am Lüfterverschleiß? Wo würde man einen Ersatz herkriegen?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen - insbesondere eine Anleitung, um den iMac zu zerlegen

Gruß,
arsbbr

0

Kommentare

vb
vb04.10.0502:34
ich habe beim pc meiner freundin nach ca 1 jahr auch bemerkt, dass der lüfter immer üfters lief, bzw auch lauter geworden war. nach dem öffnen wars klar: jede menge staub - das teil hatte ordentlich zu arbeiten.
zudem kommt, dass manche lüfter-achsen mit der zeit trockenlaufen, teils aus altersgründen, teils eben wegen besgt. staub. hier hilft vorschichtiges abschmieren auf jeden fall ( nur mit geeignetem öl/schmiermittel, sonst noch schlimmer.
speicher: eigentlich kannst du jeden anderen geeigneten speicher aus dem pc laden nehmen - ich habe bei meinem g4mdd einen stinknormalen infineon riegel genommen - prima! 512mb knapp 60.-
festplatte: i forum schon mehrfach behandelt, es gibt einige wenige platten, die offembar nicht allzu heiss werden, und zwar die ibm travelstar und eine segate oder samsung - bin mir nicht sicher gerade. müsste aber über die forumsuche schnell herauszufinden sein...
für mich immer noch einer der schönsten macs- ich denke schon aus designgründen lohnt es sich, etwas geld in die kiste zu stecken.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.10.0503:20
Beim Öffnen der Nachttischlampe, vielmehr beim Zusammenbau, muß man etwas aufpassen... wenn ich mich recht entsinne, trennt man bei Abnahme des Unterteils den Kühlkörper vom Prozessor ab, was den Zusammenbau nicht trivial macht...

Oder um es einfacher auszudrücken.. RTFM



gibt sicher Duzende Anleitungen... die hab ich eben ergoogelt.

mfg

Stefan
0
underworld04.10.0511:59
Das ist trivial. Es gibt eine Steckverbindung, die wird bei der Abnahme abzogen und es gibt eine "Verbindung" zweier Metallstücke mit Wärmeleitpaste. Die muss man abmachen und neue Paste rauf - fertig. Das Schrauben ist die eigentlich kritische Sache, denn wenn man außen abrutscht hat man einen Kratzer auf dem hübschen Alu
0
arsbbr
arsbbr04.10.0517:25
Danke für die Tipps!
Werde dann auch auf das eBay Angebot verzichten und lieber eine leisere und sogar günstigere Maxtor Platte ausweichen.

Noch eine kleine Frage: Ich find auf Teufel komm raus nichts über den verbauten Lüfter raus. Hier in den USA kann man Originalteile bestellen. Über die Dimensionen, Volumenleistung und Anschlussstecker konnt ich leider nichts rausfinden. Vielleicht gäb's ja sonst einen passenden leisen Verax Lüfter für meine Tischlampe.
0
svenhalen
svenhalen04.10.0518:51
Ich hab den internen RAM von meinem G4 700 15" aufgerüstet. ging ohne Probleme. Hab mutigerweise keine neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert... geht zu Not auch ohne.
0
kbis04.10.0520:25
Hallo, ich habe in meinem Imac G4 800 15" einen Papst Lüfter eingebaut hat nur 12 dB und läuft sehr leise
0
takoradi
takoradi04.10.0523:24
Hallo, habe erfahren, daß in meinem iMac G4 700 15" max. 120 GB Platten eingebaut werden können. Ist dem wirklich so?
0
Tom
Tom05.10.0500:12
arsbbr
...Noch eine kleine Frage: Ich find auf Teufel komm raus nichts über den verbauten Lüfter raus...
Sieh mal in deinen Briefkasten .... habe ich dir alles schon geschickt.

0
Tom
Tom05.10.0500:19
takoradi
Hallo, habe erfahren, daß in meinem iMac G4 700 15" max. 120 GB Platten eingebaut werden können. Ist dem wirklich so?

Mike Comments:
I don't know why this happened - as you can see from other reports, past iMac g4 owners noted native big drive support (i.e. 48bit addressing) was working. (QS 2002 and later macs also usually reported OK - although 2001 and older macs do not have native big drive support w/onboard IDE)
0
takoradi
takoradi05.10.0500:39
Das klingt gut.

Tom: ich wäre auch an den Lüfterinfos interessiert.

Danke & MfG.
0
Tom
Tom05.10.0500:42
takoradi
You´ve got mail (=du hast Post)
0
takoradi
takoradi05.10.0500:46
Menschenskinder...

Dank Dir!
0
SchuBi05.10.0501:08
Die Lüfterinfos interessieren mich auch, da mein alter iMac (1 GHz, 2002) immer lauter wird.
„Wenn Null besonders groß ist, dann ist es fast so groß wie ein kleines bißchen Eins.“
0
Tom
Tom05.10.0501:17
Hier für kurze Zeit zum Download :





Foto von meinem ehemaligen iMac-Lüfter

Und das dazu passende Datenblatt
0
Tom
Tom05.10.0501:22
Hab gerade noch mal meine Bilder-Links angesehen :
Doll ist die Qualität leider nicht
0
Tom
Tom05.10.0501:25
SchuBi
Hast leider keine Emailadresse
0
arsbbr
arsbbr05.10.0517:11
Tom
Vielen Dank für die Mails! Werd mal demnächst schauen, wie sich die alte Lampe standesgemäß restaurieren lässt. Muss nämlich noch bis zur zweiten Generation der Intel-Macs ausreichen
Einziger Wermutstropfen ist die fehlende USB2-Unterstützung. Aber da lässt sich wohl nichts machen.
0
Tom
Tom06.10.0500:25
Doch, FireWire benutzen

0
vb
vb06.10.0500:58
ich hab von revoltec einen usb/fw hub ( 4x usb2..0, 3x fw).
möglicherweise kommst du mit so etwas auf usb2
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
underworld06.10.0501:42
Schön wär's, aber wenn der Rechner kein USB 2 hat kann ich da soviele 2.0er Hubs ranstöpseln wie ich möchte, die laufen nur mit 1.1er Geschwindigkeit...
0
Tom
Tom06.10.0502:10
Das geht leider nicht, da ein USB-Kabel und ein FW-Kabel an den iMac angeschlossen werden müssen.....

Und USB 1.1 bleibt damit immer noch bei 1.1 =-O
0
vb
vb06.10.0504:18
ah, ok. ich dachte, dass in dem hub ein usb2 signal generiert wird. ausgehend vom fw zum beispiel. man lernt eben nie aus...:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.