Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell Ultrasharp 2005FPW 20" vs. ACD 20"

Dell Ultrasharp 2005FPW 20" vs. ACD 20"

JayShock19.10.0501:57
Ich liebäugele ja schon länger mit dem Kauf eines TFT-Monitors, um meinen alten 17" CRT rauschmeißen zu können. Dieser soll sowohl mit einem 12" PB als auch mit einer Desktop-Dose problemlos zusammenarbeiten.
Da ich häufig auch DVD's über den Rechner schaue, wären 19" absolute Pflicht. Mein Traum wäre natürlich ein 20" ACD, dieses ist aber mit meinem Budget in keinster Weise zu vereinbaren.

Innerlich hatte ich mich schon damit abgefunden einen 19" zu nehmen, bis ich auf die momentane Aktion von Dell gestoßen bin, bei der sie ihr 20" Display für unter 500€ an den Mann bringen. Im Vergleich zu einem guten 19"-Screen ist das nicht so viel mehr.

Hat irgendjemand erfahrung mit den Dell-Screens? Das 20" ACD hab ich schon live gesehen und war absolut begeistert. Muss ich bei dem Dell außer der Optik drastische Abstriche im Vergleich zu einem ACD machen? Sonst wäre das Ding nämlich so gut wie gekauft!
0

Kommentare

JayShock19.10.0502:07
Sorry, ich gebe zu, lesen und vor allem suchen bildet. Sobald ich diesen Thread offen hatte, bin ich über http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=37921&cat=3&answers=30 diesen hier in der Seitenleiste gestolpert.

Eine Frage hätte ich dennoch. Wie sieht es denn mit Rücknahme und ähnlichem bei Dell aus? Falls mir das Teil doch nicht gefallen sollte oder irgendwas nicht funktioniert? Wie steht es mit Pixelfehlern? Nach dem Fernabsatzrecht steht mir ja zumindest ein 14-Tägiges Rückgaberecht zu? Wie handeln die das in der Praxis?
0
Tom
Tom19.10.0502:24
Guckst du hier : http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=37921&cat=3&answers=1
0
Tom
Tom19.10.0502:27
Rückgabe soll laut Internetberichten bei Dell (in Deutschland) kein Problem sein.
Pixelfehler gibt es hin und wieder auch.
Meiner hat glücklicherweise kein einziges Fehlpixel
0
hobo_1
hobo_119.10.0502:55
ich bin sehr zufrieden mit dem 20" modell. läuft am powerbook 15" einwandfrei. besonders die vier anschlussmöglichkeiten (nebenbei per d-box tv anschauen per picture in picture) und die pivot funktion überzeugen. und natürlich der preis:-)
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
vb
vb19.10.0503:14
hobo_1<br>
nebenbei per d-box tv anschauen per picture in picture

das klingt ja gut! sehr praktisch...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hobo_1
hobo_119.10.0503:33
für den ton benötigt man die freeware linein
http://www.rogueamoeba.com/freebies/

"New in 2.0.0 - LineIn has been completely revamped with a new interface and many new options.

LineIn is a simple application for OS X to enable the soft playthru of audio from input devices. In simpler terms, you can use LineIn to play sound coming in through a microphone or any other device plugged in to your Sound In port, just as was once available with OS 9's "Play input through output device" option. Use it with Audio Hijack to record audio from external devices (Audio Hijack Pro now has this functionality built right in)."
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
JayShock19.10.0510:56
hobo_1<br>
ich bin sehr zufrieden mit dem 20" modell. läuft am powerbook 15" einwandfrei. besonders die vier anschlussmöglichkeiten (nebenbei per d-box tv anschauen per picture in picture) und die pivot funktion überzeugen. und natürlich der preis:-)

Das wäre dann meine nächste Frage. Da ich keinen Fernseher habe und mir auch keinen anschaffen will, wäre es super-praktisch den Screen auch gleich als Fernseher zu benutzen. Das müsste ja problemlos gehen, wenn man einen Sat-Reciever über S-Video anschließt. Von der Picture in Picture Funktion hab ich auch schon gelesen, aber wie sieht das mit Vollbild aus? Geht das, und wenn ja, wie gut ist die Bildqualität? Wäre super, wenn da noch jemand seine erfahrungen zu posten könnte.
0
Tom
Tom19.10.0514:01
Das 4:3 TV-Bild wird bei 1:1-Darstellung mit 4 schwarzen, großen Balken (links+rechts+oben+unten) dargestellt.
Bei Aspect-Ratio entspricht es in etwa einem 17" goßen 4:3-Display (bei 4:3-Filmen hat man die Balken links+rechts, bei 16:9-Filmen li+re+oben+unten).
In der MAX-Einstellung werden 4:3-Filme auf volle Breite und Höhe gezogen (d.h. oben+unten fehlt etwas vom Bild). Bei 16:9-Filmen wird das ganze Display genutzt und oben+unten sind die Balken mal etwas dicker oder dünner (abhängig vom Film).
0
Tom
Tom19.10.0514:18
Die Qualität des Bildes ist bei DVD-Wiedergabe über SVideo wesentlich besser, als bei so manchem LCD-TV (Bild= 16:9-Film, MAX-Skalierung)
Wie das bei einem analogen TV-Signal aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Hängt wohl auch von der Qualität des TV-Tuners ab und wie weit man vom Monitor weg sitzt...
0
Tom
Tom19.10.0514:35
So sieht es bei 1:1 Darstellung aus...
0
Tom
Tom19.10.0514:37
...und so bei Aspect-Skalierung mit PIP...
0
Tom
Tom19.10.0514:38
...und so bei Bild-an-Bild (PAP).
0
hobo_1
hobo_119.10.0514:57
ausführlicher als tom hätte ich es auch nicht machen können.
als weitere info nur noch, dass auch der composite eingang ein gutes bild liefert.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Levicisko
Levicisko19.10.0515:59
Also ich kann nur eins sagen:

DELL KAUFEN!!!!

Ich habe hier nach vier 15"-Apple-TFTs nur noch einen 20"-Dell am Audio-Platz und einen 24"-Dell am Videoplatz. Die Monitore haben mich von Anfang an überzeugt, der 20" ist darstellungsmässig wesentlich besser als der Apple, eben wegen der Hintergrundbeleuchtung. Es gibt bei beiden Monitoren keine Helligkeits- oder Farbverläufe, das Bild ist absolut plan, taghell, hat einen irren Sichtbarkeitswinkel und ist pixelfehlerfrei. Darüberhinaus ist die Abwicklung bei Dell ein Gedicht - erst recht, wenn man eine der netten Slovakinnen am Telefon hat;-)
Das design finde ich okay, viel besser als viele andere (ausser Apple), allerdings finde ich, dass der Monitor in erster Linie technisch zu überzeugen hat. Da Apple da nicht rankommt und dann eben das design schicker ist, bei gleichzeitig viel höherem Preis, bleibt man dann doch beim Dell hängen. Vielleicht leiste ich mir noch einen zweiten 20er für den Audioplatz...

Fazit: man KANN da nichts verkehrt machen, wenn man den "preisgünstigen" Dell kauft.

Beste Grüsse vom
Levicisko


PS: Ich habe hier noch zwei Apple-15"-die erste Generation: schwarz, mit S-VHS-Eingang; einer hatte damals fast 5.000,-DM gekostet. Falls daran jemand Interesse hat, bitte melden. Ich denke, die Teile haben einen gewissen Liebhaberwert, denn das war noch echt geiles Apple-Design;-)
0
JayShock19.10.0517:39
tom

Danke erstmal für die superausführliche Darstellung. Die Screens überzeugen mich wirklich. Scheint ja super zu klappen.

Dann werde ich mir das Teil tatsächlich zulegen. Wie gehts am besten. Hab jetzt schon mehrfach gehört, dass man das besser über Telefon als über das INet macht. Stimmt das und wenn ja wieso?
Wie wäre das bei einem Pixelfehler? Kann ich das Gerät ausprobieren und zurückschicken, falls einer vorliegen sollte? Müsste doch wegen dem Fernabsatzgesetz gehen. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

0
jonez
jonez19.10.0518:08
Ich kenne zwei Dell-20-Zöller, beide erstklassig und ohne Pixelfehler. Aber falls doch: Bei einer großen Firma wie Dell wirst Du wohl keine Probleme kriegen, wenn Du das Fernabsatzgesetz anwendest. Nur die Lieferzeit kann sich hinziehen... dafür aber 3 Jahre Garantie und ich glaube sogar ein Vor-Ort-Austauschservice?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.