Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekte Apple Hardware recyceln?

Defekte Apple Hardware recyceln?

richm18.12.2219:13
Guten Abend zusammen,
ich möchte mein iPad (defekt) gerne recyceln, leider macht mir Apple extrem schwer dies zu tun oder ich finde die Option nicht. Apple verweist am Ende immer auf die deutsche Verbraucherzentrale!?
Zwar schreibt Apple fleißig das man es einsenden kann und Apple extrem umweltbewusst ist, allerdings kann ich nirgends eine Adresse finden.

Anbei ein Sreenshot wie Apple am Ende keine Lösung anbietet.

Kennt jemand eine Recycling Adresse von Apple?


Danke
0

Kommentare

Metti
Metti18.12.2220:29
Was gefällt Dir an der gesetzlichen Variante nicht?
Du kannst Dein iPad (wenn es keine Kantenlänge über 25cm hat) im nächsten Discounter abgeben. Kannst Du mit dem nächsten Einkauf verbinden und musst nicht mal zusätzliche Versandkosten tragen.
+1
richm18.12.2220:58
Danke für den Hinweis, von der Option hatte ich auch gelesen. Allerdings hatte ich mir eingeredet, vielleicht auch durch Apples Marketing, das sie eine tolle Lösung für defekte Geräte haben und wirklich ein Interesse daran haben alte Hardware zu neuer zu machen. Dem ist leider nicht so. Außer man fährt vielleicht zum nächsten Apple Händler in 50 km Entfernung, was ökologisch sicher nicht sinnvoll ist. Sollte niemand eine Adresse haben bringe ich das Teil wohl zum Discounter, schade Apple ...
+1
marm18.12.2221:28
Ich lese die Apple-Support-Seite so, dass man sich ein kostenloses Trade in Kit besorgt, das Gerät verschickt und es ins Recycling geht, wenn es wertlos ist.
Apple
Wie verpacke ich mein Gerät für die Inzahlungnahme?
Sobald du deine Daten bei unserem Partner eingibst und deine E‑Mail Adresse verifizierst, wird ein Kit für die Inzahlungnahme an dich verschickt. Im Kit befindet sich eine Anleitung dazu, wie du dein Gerät vorbereitest, verpackst und verschickst.
Gib dein Gerät in Zahlung, wenn du ein neues Produkt kaufst. Wir verrechnen den Wert mit deinem Kauf oder recyceln dein Gerät kostenlos
Alle Apple Produkte sind jederzeit zum Recycling qualifiziert und einige außerdem für eine Gutschrift. In jedem Fall kannst du deine gebrauchten Geräte an unsere Partner senden und verantwor­tungs­voll recyceln lassen.
+3
richm19.12.2205:36
Hi Marm, so hatte ich es auch verstanden. Leider kann ich das "trade in kit" nirgends finden.
0
konnektor19.12.2207:21
richm
Hi Marm, so hatte ich es auch verstanden. Leider kann ich das "trade in kit" nirgends finden.
Das gibt es auch nicht "einzeln", das bekommst Du, wenn Du beim Neukauf "Inzahlungnahme" ankreuzt.
+1
marm19.12.2207:57
richm
Hi Marm, so hatte ich es auch verstanden. Leider kann ich das "trade in kit" nirgends finden.
Unten über "Einkaufswert schätzen auch ohne Kauf" (vermute ich)
0
becreart19.12.2208:03
Apple hat doch kein eigenes Recyclezentrum und schmelzen auch nicht selber ihr Aluminiumgehäuse ein, die sie auch nicht selber erstellen, sondern so einkaufen.

Apple nimmer nur eventuell noch Teile raus, wofür du Geld bekommst, wenn es nicht defekt ist. Der Rest geht auch zum Recycling. Es geht darum, dass die Geräte in den Recycling Kreislauf kommen. Hier in der Schweiz ist es Swico

Apple teilt und trennt die Bauteile nur mit ihren Roboter.
+1
chicken19.12.2208:13
Ansonsten sollte es vielleicht auch in deiner Gegend einen "kommunalen" Wertstoff-Hof gegeben bzw. einen Betrieb an dem du Pappe/Glas/Eleketrogeräte etc. kostenfrei entsorgen kannst.. zumindest ist das hier in Niedersachsen so.
+1
Mlogicrepair19.12.2212:40
Hey

Schreib mir eine PN um was es sich genau für ein ipad handelt.
Wenn es nicht zu Alt ist, würde ich es reparieren.
+1
richm23.12.2210:27
Danke für eure Hinweise. Am Ende habe ich es bei Media-Markt um die Ecke abgegeben. Mein Erwartung war das Apple alle Geräte zurück nimmt oder diese eingeschickt werden können. Aber so wie es aussieht haben Sie kein Interesse daran, wenn man kein neues Produkt dazu kauft und das Marketing mal wieder besser ist als der reale Prozess
+1
becreart23.12.2214:44
richm
Danke für eure Hinweise. Am Ende habe ich es bei Media-Markt um die Ecke abgegeben. Mein Erwartung war das Apple alle Geräte zurück nimmt oder diese eingeschickt werden können. Aber so wie es aussieht haben Sie kein Interesse daran, wenn man kein neues Produkt dazu kauft und das Marketing mal wieder besser ist als der reale Prozess

Nein, wie gesagt, Apple kann die Materialien nicht selber recyclen.
-1
richm01.01.2315:23
becreart
richm
Danke für eure Hinweise. Am Ende habe ich es bei Media-Markt um die Ecke abgegeben. Mein Erwartung war das Apple alle Geräte zurück nimmt oder diese eingeschickt werden können. Aber so wie es aussieht haben Sie kein Interesse daran, wenn man kein neues Produkt dazu kauft und das Marketing mal wieder besser ist als der reale Prozess

Nein, wie gesagt, Apple kann die Materialien nicht selber recyclen.

@becreart, Dieser Grund legitimiert sich doch nicht das sie es nicht machen müssen, es ist Gesetz das sie es machen müssen! Das ist ja wie ein Supermarkt sagen würde, ich recycle selbst die Materialien nicht, also muss ich die Pfandflaschen auch nicht zurücknehmen.
0
becreart01.01.2317:52
richm
becreart
richm
Danke für eure Hinweise. Am Ende habe ich es bei Media-Markt um die Ecke abgegeben. Mein Erwartung war das Apple alle Geräte zurück nimmt oder diese eingeschickt werden können. Aber so wie es aussieht haben Sie kein Interesse daran, wenn man kein neues Produkt dazu kauft und das Marketing mal wieder besser ist als der reale Prozess

Nein, wie gesagt, Apple kann die Materialien nicht selber recyclen.

@becreart, Dieser Grund legitimiert sich doch nicht das sie es nicht machen müssen, es ist Gesetz das sie es machen müssen! Das ist ja wie ein Supermarkt sagen würde, ich recycle selbst die Materialien nicht, also muss ich die Pfandflaschen auch nicht zurücknehmen.

du kannst ja jedes Gerät bei Apple abgeben.
0
richm01.01.2321:47
richtig, siehe zweiter Post, dort wurde das Thema schon erörtert, das es ökologisch/ökonomisch wohl wenig sinnvoll ist 50km zu einem Apple Store zu fahren um es dort abzugeben. Das führt dann wieder meiner Ursprungsfrage, warum ich den Post auch gemacht habe. An welche Apple Adresse kann ich Altgeräte schicken? Das führt dann wieder zu der Erkenntnis das Apple nur Geräte haben möchte die Sie weiter verkaufen können, da es keine Adresse gibt, siehe Screenshots Ursprungspost...Obwohl Sie damit auf der Homepage werben das man Ihnen die Geräte zusenden kann.
+1
Fucko02.01.2309:55
Also ich denke, die Kritik ist mehr als berechtigt, zumal Apple selber auf die Verbraucherzentrale verweist, bei der es heißt, dass online-Shops, zu denen Apple hier wohl zu zählen ist, für eine verbraucherfreundliche Rücknahme sorgen müssen.
Und ich habe es auch nicht geschafft, an ein trade-in Kit zu kommen, wenn das Ding nicht mehr In Zahlung genommen werden kann.
+1
MuTiger
MuTiger02.01.2311:11
Von der Apple-Homepage:

Du kannst jedes Apple Gerät in jeden Apple Store in Deutschland bringen und wir recyceln es verantwor­tungs­voll und kostenlos. Du kannst auch vergleichbare Geräte von anderen Herstellern abgeben und wir recyceln sie. Wir akzeptieren zudem kleine elektronische Geräte und alle Batterien, ohne dass du ein neues Produkt oder neue Batterien kaufen musst.

Alternativ kannst du elektronische Altgeräte kostenlos bei lokalen Sammelstellen in den Gemeinden entsorgen.

„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
+1
becreart02.01.2317:53
richm
richtig, siehe zweiter Post, dort wurde das Thema schon erörtert, das es ökologisch/ökonomisch wohl wenig sinnvoll ist 50km zu einem Apple Store zu fahren um es dort abzugeben. Das führt dann wieder meiner Ursprungsfrage, warum ich den Post auch gemacht habe. An welche Apple Adresse kann ich Altgeräte schicken?

Aber ökologischer wäre es, wenn man ein Gerät zuerst an Apple senden, und diese dann weiter zum recyclen?
0
richm02.01.2319:04
@Fucko, danke für deine Zustimmung, genau das ist meine Kritik.
@becreart, ja da können wir jetzt darüber diskutieren ab welcher Kilometerzahl und Päckchengröße weniger CO2 ausgestoßen wird.
0
Weia
Weia04.01.2301:17
becreart
Nein, wie gesagt, Apple kann die Materialien nicht selber recyclen.
Das ist meines Wissens nur halb richtig. Natürlich betreibt Apple keine Aluminium-Schmelze, aus der dann neues Rohaluminium gewonnen werden kann.

Aber: Ich erinnere mich an Werbevideos von Apple, die zeigen, wie präzise und effektiv zu recycelnde iPhones via speziell für Apple konstruierter Roboter bei Apple sortenrein zerlegt werden. Die einzelnen Materialsorten werden dann woanders recycelt, geschenkt. Aber die optimale Sortentrennung mit möglichst wenig Restmüll hat Apple für sich beansprucht. Der kommunale Wertstoff-Hof kann das sicherlich nicht ähnlich gut – wenn die Werbung gestimmt hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.