Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Deaktivierung automatischer Ordner-Synchronisation

Deaktivierung automatischer Ordner-Synchronisation

TheGeneralist
TheGeneralist26.08.2117:21
Hallo zusammen,

habe mir eine Eselei geleistet, zu der ich gerne mal um Rat fragen möchte.
Vor einiger Zeit habe ich auf meinem iMac 27" eine Art unidirektionale "Ordner-Synchronisation" eingerichtet: neu abgelegte Files in einem bestimmten Ordner werden - nur bei Neuablage - in einen zweiten Ordner ebenfalls abgelegt (nicht in umgekehrte Richtung, auch keine echte Synchronisation, sondern nur eine "Zweitkopie" bei Ablage im ersteren Order, Löschungen von Dateien werden nicht propagiert, bei Umbenennung von Dateien erfolgt eine Zweitablage im zweiten Ordner).
Die beiden Ordner sind mit verschiedenen Cloud-Diensten verknüpft (der erste mit OneDrive, der zweite mit iCloud), was aber bzgl. meines Problems nicht so wichtig sein dürfte.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich diese Logik loswerden möchte, zu meiner Schande aber vergessen habe wie ich diese ursprünglich mal eingerichtet hatte - vermute per Kommandozeile, ein Tool wäre aber auch nicht ausgeschlossen. Leider habe ich verpennt dies zu dokumentieren und den Mac danach eine längere Zeit an meinen Sohn ausgeliehen, mit dem Resultat dass ich nun nicht mehr nachvollziehen kann wo die Logik im System verankert ist.

Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tip, wo ich suchen könnte?
0

Kommentare

marm26.08.2117:30
Die Cloud-Dienste kannst du neu mit einem anderen Verzeichnis verknüpfen. Dann löscht Du die alten Verzeichnisse auf dem Mac.
Hast Du MacPort installiert, um mit rsync zu synchronisieren. Oder per Terminal mit diff? Sonst geh doch mal deine Programme durch...
+1
rmayergfx
rmayergfx27.08.2100:03
Such doch mal im Automator:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MikeMuc27.08.2108:13
Ich würde erstmal schauen, was du so in den Startprogrammen liegen hast. Vermutlich wird das Tool auch ein Symbol in der Menüzeile haben.
Wir brauchen mehr Input um besseren Output liefern zu können
Den Cloudkram kannst du einfach abschalten, der wird mit dem Duplizieren nichts zu tuen haben.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist27.08.2121:32
MikeMuc
...Wir brauchen mehr Input um besseren Output liefern zu können ....
Ja, da hast du wohl recht, nehme ich auf meine Kappe...war da erst einmal ein wenig ratlos und habe euch daher denkbar wenige Anhaltspunkte gegeben.
Die richtige Lösung war dennoch unter den bereits gegebenen Tips: ich hatte Automator bei meiner ersten Problemanalyse voreilig ausgeschlossen, da ich einen passenden Workflow weder am üblichen Speicherort noch an anderen Stellen gefunden hatte. Es war aber dennoch ein mit Automator erstellter Folder Action Workflow, der dann offenbar irgendwo anders abgelegt wird - wo, kann ich nicht sagen, da die Finder-Suche diesen Workflow rätselhafterweise nicht finden kann, dies war mir nur über den Aufruf der "Folder Actions Setup.app" möglich. (nur soviel, die Folder Action liegt offenbar weder unter /Library/Scripts/Folder Action Scripts/ noch unter ~/Library/Scripts/Folder Action Scripts/).

Wie dem auch sei, die Folder Action ist nun deaktiviert und mein Problem gelöst.
Herzlichen Dank an alle Hinweisgeber!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.