Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datumsberechnung in Numbers

Datumsberechnung in Numbers

Maczikaner03.08.2017:42
Wie kann ich in einer Numberstabelle aus einem Geburtsdatum z.B. 2.9.1950 das Tagesdatum 2.9.2020 rechnerisch erzeugen?
Ich benötige diese Funktion für eine Serienbrief-Quelldatei für Geburtstagsbriefe, die ich für einen mehrmonatigen Zeitraum erstellen möchte. In diesem Fall sind die Anzahl der Lebensjahre, die dem Geburtsjahr hinzuzurechnen wären ja bekannt – aber so einfach scheint das nicht zu sein!
0

Kommentare

marm
marm03.08.2018:29
Angenommen das Datum 2.9.1950 steht in Zelle A1, dann lautet die Formel, wo 2.9.2050 stehen soll:
=DATUM(2020;TAG(A1);MONAT(A1))

Ansonsten könntest Du es noch mit Zieldatum = Geburtsdatum + 365,2525 * Differenzjahre zwischen Geburtsdatum und 2020 probieren. Aber einfacher und verlässlicher ist obige Formel. Mit Excel klappt das immer, mit Numbers hatte ich gerade eine Abweichung von einem Tag, warum auch immer...
0
Deichkind03.08.2019:35
In meinen Beispielen mit der ersten vom marm genannten Formel kam bisher immer der entsprechende Tag heraus. Fällt das Geburtsdatum auf den 29. Februar, dann kommt in den Zieljahren der 29. Februar oder der 1. März heraus, je nach dem, ob das Zieljahr einen Schalttag hat oder nicht.
0
Deichkind03.08.2019:45
Ach so. In der Funktion DATUM(Jahreszahl; Monatszahl; Tageszahl) müssen die Terme in der von mir genannten Reihenfolge angegeben werden. marm hat TAG() und MONAT() vertauscht.
0
Martin8303.08.2019:58
Nutz doch einfach Excel
-4
Martin8303.08.2019:58
Ich persönlich finde die iWork Apps ziemlich mühsam....
-2
marm
marm03.08.2021:18
Deichkind hat natürlich recht, dass Tag und Monat vertauscht war. So ist es richtig:
=DATUM(2020;MONAT(A1);TAG(A1))

Wer gerne mit der 365,25-Formel arbeiten möchte, dies funktioniert auch - zumindest zwischen 1.3.1900 und 28.2.2100
=AUFRUNDEN(WENN(UND(MONAT(A$1<3;REST(JAHR(A$1);4)≠0);365,25× (2020−JAHR(A$1))−1;365,25×(2020−JAHR(A$1)));0)

Hat mich gerade nicht losgelassen, warum das bei mir nicht auf Anhieb funktionierte...
+1
mactelge
mactelge04.08.2011:10
marm
marm
=AUFRUNDEN(WENN(UND(MONAT(A$1<3;REST(JAHR(A$1);4)≠0);365,25× (2020−JAHR(A$1))−1;365,25×(2020−JAHR(A$1)));0)

... hast du jetzt ausprobiert ob deine Tastatur funktioniert oder hat das was zu bedeuten?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
marm
marm04.08.2011:31
mactelge
... hast du jetzt ausprobiert ob deine Tastatur funktioniert oder hat das was zu bedeuten?
Ich dachte, der TE fühlt sich beleidigt, dass sein Problem so einfach zu lösen ist (er antwortete nicht), also wollte ich meine Wertschätzung für sein Problem damit zeigen, dass es auch umständlich zu lösen ist.
0
Maczikaner04.08.2013:51
Liebe Leute,
vielen Dank für Euere tolle Unterstützung! Damit kann ich meine Aufgabe sicher gut erledigen.
Herzlicher Gruß
Maczikaner
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.