Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datentransfer Windows 98 zu iMac G5

Datentransfer Windows 98 zu iMac G5

Thrill-Kill
Thrill-Kill24.12.0410:59
Guten morgen und schonmal frohe Weihnachten!
Ich habe gestern pünktlich zu Weihnachten meinen iMac bekommen und würde jetzt gerne meine Daten von der alten Windows-Blechkiste rüberholen.
Gestern Abend saß ich locker ne Stunde drann, aber es klappte nicht.:-((
Was muss ich machen damit es klappt, und vor Allem-ich habe keine Ahnung wie ich ein Netzwerk bei Windows hinbekomme.
Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte!
Frohe Weihnachten an alle!
Gruß-Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.12.0411:18
Windows 98 wirst du vergessen können (keine Samba-Unterstützung usw)! Hol dir ein Firewire Gehäuse und bau die Plate vom PC rein und häng es dann an den Mac
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
master_o_s24.12.0411:19
Ich bin in Windows 98 leider nicht mehr so bewandert. Aber eigentlich sollte es klappen, wenn Du Deine Festplatte erstmal unter 98 frei gibst. Also alle zugriffe erlauben. Wenn Du dann mit Deinem iMac und der Dose in einem Netzwerk hängst, dann solltest Du die Win Platte mounten können.
Gehe dazu im Finder in das "Gehe zu" Menü und wähle "mit "Server verbinden" aus. Dort gibst Du dann "smb://xxx.xxx.xx.xxx" ein. Wobei die "x" für die IP Adresse Deiner Windows Dose stehen.

Wenn Du kein LAN hast, brauchst Du ein Cross-Kabel um die Rechner zu verbinden.

Wenn das so nicht klappt, gab es früher unter 9.2 ein Tool, dass Du auf der Dose installieren konntest und das eine Verbindung per Apple Talk aufbauen konnte. Aber das sollte eigentlich Schnee von gestern sein.

Das Einrichten einer Netzwerkverbindung bei Windows ist nicht so schnell erklärt. Wenn Du da hifte brauchst, dann kannst Du mich gerne im iChat kontaktieren.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Frohes Fest auch Dir.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill24.12.0411:52
master_o_s

Danke erstmal für die Hilfe, werde es heute ausprobieren, sobald ich Zeit habe.
Aber eine Frage noch, was soll ich eingeben? Der Link weist auf diesen Beitag?!?
Na gut, vielen Dank jedenfalls!
Bye
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
TheSnood
TheSnood24.12.0412:05
Hallo,
du musst in OSX einen neuen Benutzer anlegen mit dem gleichen Namen wie auf der Win-Dose. Dann musst du dich mit diesem Benutzer einloggen, in Windows ebenfalls auf Netzwerk und gleichen Benutzernamen und Passwort eingeben und schon kannst du zumindest von dem Win-Rechner auf OSX zugreifen. Siehst dann alle Privat-Ordner, usw. So hat es zumindest bei mir gefunzt. Hoffe dir geholfen zu haben...
„Do what you love, the money will follow“
0
MacMark
MacMark24.12.0412:09
Jaguar1
Windows 98 wirst du vergessen können (keine Samba-Unterstützung usw)! Hol dir ein Firewire Gehäuse und bau die Plate vom PC rein und häng es dann an den Mac

Warum sollte Windows sein ureigenes Protokoll SMB ("Server Message Block'', also known as "LanManager'' or "Microsoft Networking'') nicht beherrschen? Auch W95 konnte das.

Und Samba ist eine SMB-Implementierung auf Unix.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar124.12.0412:10
du musst beiden Rechnern (wenn du keinen Router mit DHCP hast) eine feste IP Adresse geben.

Dem Mac z.B.
192 . 168 . 1 . 1 (Apfel-Menü @@ Systemeinstellungen @@ Netzwerk @@ Neue Umgebung "feste IP" @@ Zeigen: Netzwerk-Konfiguration @@ Ethernet (integriert) auf Ein stellen, alles andere auf Aus @@ Zeigen: Ethernet (integriert) @@ IPv4 konfigurieren: Manuell @@ IP-Adresse darunter eintragen

und der Dose
192 . 168 . 1 . 2 (Start @@ Systemsteuerung @@ Netzwerkumgebung @@ als Protokolle midestens TCP/IP, Microsoft blablabla, u. U. AppleTalk und Dienste "Microsoft Datei- und Druckerfreigabe" @@ Eigenschaften von TCP/IP @@ IP-Adresse eintragen)

Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0

ander dose noch die gesamte Festplatte mir rechtklick auf C: @@ Freigabe die Festplatte frei geben.

Windows Sharing und Personal File Sharing am Mac unter Systemeinstellungenm @@ Sharing einschalten @@ Firewall (falls aktiviert) @@ Windows Sharin und Personal File Sharing wieder erlauben


Am Mac im finder auf "Gehe zu" @@ Mit Server verbinden @@ 192 . 168 . 1 . 2 (ohne Leerzeichen) und abwarten was passiert.

Solche Anleitungen müsste es aber zu genüge auch bei Google geben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.12.0412:16
MacMark @@
dachte Windows9x wäre zu blöd dafür

Natürlich haben wir alle das wichtigste vergessen:
Am Mac Programme @@ Dienstprogramme @@ Verzeichnisdienste @@ SMB und Apple Talk aktivieren und bei SMB unter Konfigurieren... @@ Arbeitsgruppe: @@ "ARBEITSGRUPPE" eintragen
Bei der Dose sollte normalerweise die Arbeitsgruppe auch ARBEITSGRUPPE heißen. Ansonsten dem entsprechend im 2. Tab von eigenschaften von Netzwerk das eintragen. sonst tut sich garnüscht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.12.0414:09
hihi dietmar
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg24.12.0414:02
Schau mal Hier
<br>http://www.crystalfiresw.com/Products/wormhole.html
<br>
<br>Damit gehts!
<br>
<br>Glückwunsch zu Deinem neuen richtigen Computer
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg24.12.0414:14
Jaguar1
<br>Auch mit der Demo geht´s!
<br>
<br>Schönes Fest Euch Allen
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.