Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datentausch über firewire

Datentausch über firewire

jobue
jobue21.09.0423:07
Hallo in der aktuellen MACuo steht, das man zwei rechner mit firewire vernetzen kann. was mos man wo einstellen das es klappt?
0

Kommentare

jobue
jobue22.09.0401:09
kann mir denn keiner mit dem firewire problem helfen?
0
Thomas Franz
Thomas Franz22.09.0401:14


Dieser Link müßte dir weiterhelfen...
0
jobue
jobue22.09.0421:42
@nga danke für die bebilderung. soweit bin ich gekommen. in dem netzwerk status steht auch ein grüner punkt vor Firewire aber ich kann nicht mit den computer verbinden. ich habe es mit gehe zu versucht, aber ich komm irgendwie an die daten meines g5. ich habe auch gedacht, das die rechner gegenseitig auf dem desktop erscheinen. was mach ich falsch?
0
jobue
jobue22.09.0421:44
nachtrag ich komme nicht an die daten meines g5.
0
Macruby22.09.0421:50
Warum versuchst Du es nicht per Target-Mode? Bei einem Mac beim einschalten bzw. Neustart die Taste t gedrückt halten, bis das FireWire-Symbol auf dem Schirm zu sehen ist. Auf dem anderen wird dann die Festplatte angezeigt.
(Oder ich hab die Frage falsch verstanden, dann: bitte um Entschuldigung)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.09.0421:58
jobue
@nga danke für die bebilderung. soweit bin ich gekommen. in dem netzwerk status steht auch ein grüner punkt vor Firewire aber ich kann nicht mit den computer verbinden. ich habe es mit gehe zu versucht, aber ich komm irgendwie an die daten meines g5. ich habe auch gedacht, das die rechner gegenseitig auf dem desktop erscheinen. was mach ich falsch?

Du must TCP/IP konfigurieren:

z.B. gibts Du einem Rechner die IP-Adresse: 10.0.0.10 und dem anderen die 10.0.0.20, die Teilnetzmaske ist bei beiden 255.255.255.0 Router und den Rest brauchst Du nicht!
0
jobue
jobue22.09.0422:08
@macsysadmin
was passiert dann?
ich habe den Rechnern eie ip-adresse zugewiesen.
@ macruby Ich wollte einfach nur mein ibook und meinem G5 syncronisieren. Ich dachte das wäre die einfachste Möglichkeit, da mein ibook mit airport express und der G5 per kabel am Router verbunden ist. Nur die Dokumente zusyncronisieren per Airport ist doch etwas langwierig.
0
Macruby22.09.0422:20
jobue: dann hab ich es doch richtig verstanden. Genau so wie oben bei meinem ersten Beitrag beschrieben gehe ich vor (netzwerk via Airport oder netzwerkeinstellungen sind mir auch zu kompliziert ). Dazu ein Programm wie CCC @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13260 oder Synk @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/7842 .
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.09.0422:23
jobue
@macsysadmin
was passiert dann?
ich habe den Rechnern eie ip-adresse zugewiesen.
Nix passiert dann! Du gehts dann im Finder unter "Gehe zu" in der Menüleiste auf "Mit Server verbinden..."
Da trägst Du in der Server-Adresse "afp://10.0.0.xx" ein, xx ist die nummer des anderen Rechners. Jetzt verbinden klicken.

Dann sollte ein Lockinfenster aufgehen und du kannst Dich beim anderen Rechner anmelden (user, passwort), jetzt noch das Laufwerk anwählen und die Verbindung steht.

Ach ja; in den Systemeinstellungen unter Sharing muss Personal File Sharing aktiviert sein sonst geht garnix!!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.09.0422:26
Nachtrag grrrrrrrrrrrrrrr!!

Globus = afp / 10.0.0.xx"
0
jobue
jobue22.09.0422:32
Mac-Sysadmin muss das afp:// vorangestellt werden? Ich habe nur die ip-Adressen zahl eingegeben, und habe das Zeitüberschreitungsfenster erhalten.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.09.0422:38
Ja afp / muss (Apple Filesharing Protokol) davor!
0
stefan22.09.0422:38
jobue
Mac-Sysadmin muss das afp:// vorangestellt werden? Ich habe nur die ip-Adressen zahl eingegeben, und habe das Zeitüberschreitungsfenster erhalten.

Ich verwende als IP Adressen 192.168.8.1 bzw. .8.2 und als Subnetz Maske 255.255.255.0. Das afp:// kann man weglassen.

Bei mindestens einem der Rechner sollte Personal File Sharing eingeschaltet sein.
Ausserdem sollten die Rechner per FireWire Kabel verbunden sein (ist ernst gemeint, das haben einige Leute schon mal übersehen).
Wenn es imme rnoch nicht klappt, versuche doch auch mal mit dem Netzwerk-Dienstprogramm ein Ping auf die IP Adresse des jeweils anderen Mac abzusetzen.
0
stefan22.09.0422:40
Sch... automatische Links. Meine Subnetz Maske ist 2 5 5. 2 5 5. 2 5 5. 0
(Leerzeichen bitte entfernen)
0
jobue
jobue22.09.0422:44
Danke an alle. Ich werde das mal versuchen.
0
NGA
NGA22.09.0402:37
systemeinstellungen > netzwerk >
<br>
<br>(wenn du mehr infos brauchst sag bescheid)
0
NGA
NGA23.09.0410:27
nur am rande:
<br>@@ Mac-Sysadmin: afp heisst nicht "apple filesharing protocol" sondern "apple filing protocol"
<br>
<br>@@jobue: Systemeinstellungen > Sharing : dort wird dir auch die ip-adresse deines rechners angezeigt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.