Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Datenschutz Touch-ID?

Datenschutz Touch-ID?

mcbep10.12.1812:45
Moin zusammen,

heute hatte ich eine interessante Erfahrung gemacht. Ich nutze zur Entsperrung meines iPadPro und iPhone jeweils den selben Finger, dieser ist auch der einzige Fingerabdruck, den ich zur Entsperrung jemals festlegt habe.

Seit heute morgen konnte ich weder iPad noch iPhone per Finger entsperren, nur noch per Zahlencode. Habe es vorher x-mal probiert, Finger gewaschen, ruhig und mittig aufgelegt - wurde immer abgelehnt. Bis dahin gab es vorher nie ein Problem mit der Entsperrung (seitdem ich das iPhone SE habe..).

Und dann.. habe ich auf dem iPad den selben einen Fingerabdruck zunächst gelöscht und dann neu angelegt / gescannt. Sofort funktionierte das entsperren des iPads wieder.

Jetzt kommt's: Ohne diesen Finger auch auf dem iPhone zu löschen und neu anzulegen, klappt seitdem auch die Entsperrung auf dem iPhone wieder.

Werden die Fingerabdrücke also doch nicht nur auf den Geräten gespeichert?

Anm.: Beide Geräte werden über die selbe Apple-ID betrieben und nutzen die iCloud.
-3

Kommentare

Legoman
Legoman10.12.1812:49
Könnte es damit zusammenhängen, dass aus Sicherheitsgründen alle paar Tage der Finger nicht mehr ausreicht und die PIN eingetippt werden muss?
+3
Steph@n
Steph@n10.12.1812:53
0
mcbep10.12.1813:28
@Legoman: Das dachte ich zunächst auch, dass es damit zu tun haben könnte.
@Steph@n: Danke für den Link, habe ich mir durchgelesen. Hier nochmal aus dem Link die Bedingungen für eine obligatorische PIN:
"Wenn das iPhone oder iPad neu aufgesetzt oder neu gestartet wurde.
Wenn das Gerät seit über 48 Stunden nicht entsperrt wurde.
Wenn die PIN seit über 6 Tagen nicht eingegeben und der Touch ID seit über 8 Stunden nicht verwendet wurde. (neu)
Wenn das Gerät über »Find my iPhone/iPad« einen fernausgelösten Sperrbefehl erhielt.
Nach fünf vergeblichen Versuchen, mit Touch ID das Gerät zu entsperren.
Wenn neue Fingerabdrücke in Touch ID eingespeichert wurden."

Aber: Keine der Bedingungen trafen zu.

Ich konnte beide Geräte heute morgen nur noch per PIN entsperren und hatte danach x-mal versucht, ob Touch-ID wieder geht. Ging aber nicht. Zurückgesetzt / neu aufgesetzt wurde auch nicht.
0
Megaseppl10.12.1813:56
Hast Du deinen Finger schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ich glaube hier eher an Zufall. Waren deine Finger irgendwie besonders kalt oder feucht bei den ersten Versuchen?
Wenn Apple die Fingerabdrücke synchronisieren würden (welche sie laut deren Aussagen ja nicht einmal OS-seitig auslesen) müsste man ja auch nicht auf jedem Gerät wieder seine Finger anledernen.
+3
coffee
coffee10.12.1815:27
Megaseppl
Ich glaube hier eher an Zufall.
Das denke ich auch.
Und Lesefehler kommen immer mal wieder vor. Man sollte deshalb ohnehin wenigstens zwei Finger für Touch ID registrieren.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
mcbep10.12.1815:48
Naja, wie auch immer. Warme, saubere Finger nach dem Aufstehen, an keinem Gerät wird der Finger akzeptiert. Entsperren klappt per PIN, danach geht Finger immer noch bei keinem Gerät.

Dann Finger 1x neu gescannt, sofort klappt's bei beiden Geräten.

Ist mir einfach suspekt.

Frohe Weihnachten!
0
Megaseppl10.12.1816:09
coffee
Das denke ich auch.
Und Lesefehler kommen immer mal wieder vor. Man sollte deshalb ohnehin wenigstens zwei Finger für Touch ID registrieren.
Was ich außerdem mache: Ich speichere den gleichen Finger mehrfach ein. Das erhöht die Erkennungsleistung und die Geschwindigkeit.
+1
Legoman
Legoman10.12.1816:13
Gefühlt oder tatsächlich? Schon beim Einspeichern des gleichen Fingers ist dieser ja mehrmals aufzulegen, wird also mehrfach gescannt.

Ich hätte eher vermutet, dass du mit deiner Vorgehensweise das genaue Gegenteil erreichst.
0
mcbep12.12.1809:48
hmm.. coffee: "(...) Und Lesefehler kommen immer mal wieder vor (...)"

Ich hatte bislang wirklich noch nie Lesefehler. Bestenfalls, dass ich den Finger nochmal etwas ruhiger draufhalten musste.

Im Gegenteil: Dass beide Geräte zeitgleich den Finger konsequent verweigerten, schliesst Lesefehler geradezu aus.
0
elscod
elscod12.12.1809:58
Eine Synchronisierung kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn Dein Fingerabdruck in beiden Geräten verwendet wird, sind doch die Seriennummern des Homebutton und Seriennummer des Verschlüsselungsprozessor Bestandteil des Algorithmus. Somit wären die Informationen aus deinem iPhone für Dein iPad Pro unbrauchbar da abweichende Seriennummern vorliegen. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe...

Das ist ja auch der Grund warum TouchID nicht mehr funktioniert wenn ein Fremdhersteller Display inkl. Homebutton getauscht wird.
0
Megaseppl12.12.1811:12
Legoman
Gefühlt oder tatsächlich? Schon beim Einspeichern des gleichen Fingers ist dieser ja mehrmals aufzulegen, wird also mehrfach gescannt.

Ich hätte eher vermutet, dass du mit deiner Vorgehensweise das genaue Gegenteil erreichst.

Ich hatte vorher definitiv häufiger Fehlerkennungen. Die habe ich seit dem, außer mit feuchten Finger, eigentlich nie mehr gehabt. Hab seit mehreren Jahren meinen Main-Daumen dreifach drin, auf allen Systemen.
Ich habe es nicht nachgemessen, aber es wirkt auf mich fixer. Probier es einfach aus
0
coffee
coffee12.12.1812:59
mcbep
Ich hatte bislang wirklich noch nie Lesefehler. Bestenfalls, dass ich den Finger nochmal etwas ruhiger draufhalten musste.
Genau diese Art Lesefehler meinte ich.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Albtrauf13.12.1810:55
Heute morgen ist mir genau das gleiche wie dem Threadopener passiert. Allerdings hat touchid nicht abgelehnt, sondern komplett ignoriert. Und zwar bei allen gespeicherten Fingern. Ein Neustart und anschließende Pin Eingabe brachten keine Besserung. Erst das hinzufügen eines neuen Fingers.

Sehr komisch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.