Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateifreigabe funktioniert nicht: Zugriff verweigert.

Dateifreigabe funktioniert nicht: Zugriff verweigert.

becreart14.07.1609:59
Hallo

Ich kämpfe mit einem Problem, dass ich auf unserem Mac Pro die Dateifreigabe nicht funktioniert. Die Dateifreigabe ist in den Systemeinstellungen aktiviert, sowohl SMB, AFP und die Windowsfreigabe. Der Mac erscheint auch wie gewohnt in der Netzwerkliste der anderen Macs. Wenn ich mich jedoch verbinden möchte, sagt er mir: Der Zugriff auf Ihren Account auf dem Server „Mac Pro“ wurde verweigert. Unabhängig, ob ich mich über den Finder auf "Verbinden als ..." direkt über die IP via AFP oder SMB verbinden möchte.
Unabhängig von dem Benutzer, welchen ich auswähle, auch der Gast-User funktioniert nicht.

Die Dateifreigabe wurde schon de- und aktiviert und neugestartet.

Hat jemand eine Ahnung das hier sein kann? Ich weiss nicht mehr weiter.

Mac Pro (Mid 2012), OS X 10.11.3


0

Kommentare

DefiLover14.07.1611:25
Was ist unter Systemeinstellungen - Netzwerk - <verbundene aktive Verbindung> - Weitere Optionen - WINS - als "Arbeitsgruppe" gesetzt? Die sollte auf beiden Rechnern identisch sein.
0
becreart14.07.1611:29
Ist identisch (WORKGROUP).

Auch der Netzwerk Drucker/Scanner bekommt keine Verbindung zu dem einen Mac Pro hin (gescannt wird via Netzwerkordner). Bei allen anderen Macs funktioniert es.
0
rene204
rene20414.07.1611:39
Testweise mal die Firewall kurz deaktivieren, oder LittleSnitch installiert und den Zugriff damit gesperrt (eventl. auch aus versehen?)?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DefiLover14.07.1611:47
Stimmt im Mac Pro die Subnetzmaske und ist der Lease current?
0
becreart14.07.1612:46
rene204: die Firewall vom Mac selber ist deaktiviert.

DefiLover: jup, auch schon mit händisch eingetragener IP versucht etc. Der Rechner wir auch erkennt im Netzwerk via Bonjour, Ping ist unter 0.5ms.

Es scheint mir, dass irgendwas im System keine Verbindung zulässt. Nur was?
0
pcp
pcp14.07.1618:04
hängt der MacPro via Kabel und Funk am Netz?
„o.0“
0
becreart14.07.1618:12
via kabel, habe auch schonmal von ethernet 1 auf ethernet 2 gewechselt.
0
DefiLover14.07.1618:50
Schau mal bitte exemplarisch auf die Zugriffsrechte des Benutzer - Guest - Öffentlich - Briefkasten Ordners.
Dort müssten als Rechte eingetragen sein:
Guest - Eigene
Guest - Lesen & Schreiben
_guest - Nur Schreiben (Briefkasten)
everyone - Nur Schreiben (Briefkasten)
0
MikeMuc14.07.1620:52
Ich würd ja gerade auf das Gegenteil achten.
Ich vermute mal: Es wird versucht sich als Gast anzumelden was aber nicht erlaubt ist. Also versuch mal, dich mit "afp://user@ip" an dem Rechner anzumelden. user durch einen Kurznamen eines Benutzers dieses Rechners ersetzen und ip durch die IP auch die IP des Servers.
0
becreart15.07.1610:31
MikeMuc

danke, habe ich alles schon versucht. via kurzname (rechner) und ip, als gast / admin etc.. via afp, smb.. geht leider nicht. kommt immer nur die gleiche fehlermeldung.

DeviLover

die Rechte habe ich überprüft.


kann man die Freigabe und Zugriffsrechte zurücksetzen? Oder muss ich da einen clean install durchziehen?
0
pcp
pcp15.07.1610:45
tritt das Verhalten auch bei nem völlig neu eingerichteten Benutzer auf?
Ist das Dateisystem der Homelaufwerke verschlüsselt?
Wurde bei der Partitionierung die Option für Groß-/Kleinschreibung gesetzt?
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.