Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Dateien zur Mediathek hinzufügen: Wie geht‘s richtig?

Dateien zur Mediathek hinzufügen: Wie geht‘s richtig?

Kapeike
Kapeike19.11.2209:38
ich habe gestern 5 Alben mit ca. 50 mp3s auf dem MacBook in Music gezogen. Dort stehen sie jetzt unter „zuletzt hinzugefügt“ganz oben. Dann konnte ich sie anhören, auch alle Infos sind vorhanden, Cover ebenfalls etc.

Ich hatte nun erwartet, dass die liebe Cloud dafür sorgt, dass die Songs auch auf iPad und iPhone auftauchen. Das ist aber bis heute nicht geschehen.

Infos:
- MacBook Monterey 12.6 mit Music 1.2.5.7
- iPad mit iPadOS 16.1
- Es sind die ERSTEN mp3s, die ich so hinzufüge, ansonsten habe ich nur gestreamte Inhalte
- Es handelt sich bei den 5 Alben um die vom Künstlerkollektiv SAULT kostenlos ins Netz gestellten neuen Alben, die nur 5 Tage lang erhältlich waren und danach nicht mehr und die über Apple Music etc. nicht zu kriegen sind

Ich erinnere mich an die Anfangstage, als iTunes Match dafür sorgte, dass man synchron blieb, selbst wenn die Titel nicht über Apple zu beziehen waren. Das hatte ich nie und ich habe das auch nicht weiter verfolgt, daher frage ich nun, ob das (Musik über ein Gerät auch allen anderen zur Verfügung stellen) grundsätzlich noch geht oder nicht
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike19.11.2209:50
EDIT: Wenn ich auf dem iPad nach Sault suche, finde ich sie auf einmal, als wären sie bei Apple Music erhältlich! Wenn ich dann auf hinzufügen gehe, sind sie auch direkt auf dem iPhone. Habe ich jetzt den Umfang von Apple Music vergrößert oder ist das nur bei mir so, weil ich im Besitz der mp3s bin? (Übrigens völlig legal heruntergeladen)

Kann mal jemand nach Sault suchen und gucken ob die Alben 11, untitled (god), Earth, Today&Tomorrow und AIIR auftauchen?
0
Oceanbeat
Oceanbeat19.11.2210:05
Ja. Sind im Store.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Kapeike
Kapeike19.11.2210:19
Oh, danke schön! Ich habe auch gerade das hier gelesen (SZ):

"Der offizielle Link war vom 6. November an tatsächlich wieder tot. Eine im Jahr 2022 absolut einzigartige Art der digitalen Produktverknappung. Erst am Freitag den 11. November waren die Alben auf den großen Abo-Diensten zu hören. "

Zu diesem Sachverhalt also Klarheit. Dann bleibt für mich die Frage: Werden selbst hinzugefügte mp3s nicht mehr auf den anderen Geräten der gleiche Apple-ID angezeigt?
0
thejerry70
thejerry7019.11.2211:44
Kapeike
- Es handelt sich bei den 5 Alben um die vom Künstlerkollektiv SAULT kostenlos ins Netz gestellten neuen Alben, die nur 5 Tage lang erhältlich waren und danach nicht mehr und die über Apple Music etc. nicht zu kriegen sind

Ach, schade… die Aktion ging total an mir vorbei. SAULT hatte ich vor einiger Zeit zufällig via Spotify entdeckt.
0
caba
caba19.11.2217:40
Hast du denn die iCloud-Mediathek an? Sonst wird ja nichts hochgeladen, was dann auf deine anderen Geräte synchronisiert werden kann.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Kapeike
Kapeike19.11.2219:24
danke, caba, ja, wenn es dieser Haken ist. Ich denke, der sitzt korrekt:



Ist auf iPad und iPhone übrigens auch so ausgewählt
0
caba
caba19.11.2221:10
Ich bin noch bei iTunes – weiß nicht, ob das auf Musik noch genauso ist – aber oben rechts wird ja angezeigt, ob was hochgeladen wird. Eventuell über Ablage > Mediathek > iCloud-Musikmediathek aktualisieren noch mal händisch anstoßen.
Wenn du  + I drückst, was steht denn bei Datei > Speicherort?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.