Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei in Ordner wie Ordner benennen

Datei in Ordner wie Ordner benennen

macdevil
macdevil02.03.1319:50
Ahoi

Wie kann ich das mit Boardmitteln anstellen?
Hintergrund: Auf meinem NAS liegen im Ordner movies alle meine Filme in Ordnern betitelt mit Name (Jahr). Im Ordner liegt dann der Film, meist mit einem unschönen Namen. Ich möchte jetzt also, dass alle Dateien in den Film-Ordnern gleich heissen wie der Film-Ordner.

Verständlich? Oder Bahnhof?

Ich danke!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder03.03.1309:28
Also Du hast für jeden Film einen Ordner der genauso heißen soll wie der Film?

Warum hast Du die Ordner?
Ist bei dem Film noch Zusatzmaterial?

Unter Mac OS X Lion geht das ohne Probleme. Es ist also eine Einschränkung Deines NAS Laufwerkes.

Abhilfe: Hänge an den Ordnernamen irgendwas dran.
0
almdudi
almdudi03.03.1310:55
Über ein AppleScript oder ein Shell-Skript lässt sich das vermutlich recht einfach machen. Wenn hier keine konkreten Tipps kommen, mal auf AS-Seiten schauen, ob es da schon fertige Lösungen gibt.
0
macdevil
macdevil03.03.1317:02
@o.wunder: Umgekeht - der Film im Ordner soll heissen wie der Ordner.
Die Ordner haben historischen Ursprung, das soll aber nicht geändert werden.

Wie meinst du das, es ist eine Einschränkung meines NAS? Das Volume wird via AFP gemountet und ich möchte jetzt die Filme umbennen. Und zwar nicht händisch, sondern via Script auf einen Rums.

@almdudi: Ok, ich werde weiterrecherchieren.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
_mäuschen
_mäuschen03.03.1322:58
set sourceFolder to choose folder

tell application "Finder"
set theFolders to get folders of folder sourceFolder

repeat with theFolder in theFolders
if (count of (every file of theFolder)) is 1 then
set newName to get name of theFolder
set fileName to every file of theFolder as alias
set theExt to name extension of fileName
set name of fileName to newName & "." & theExt
end if
end repeat

end tell
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.