Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das alte Grafikkarten-Helge-Spiel...

Das alte Grafikkarten-Helge-Spiel...

lik™
lik™07.08.0416:42
Heyho Forum

ich habe einen g4/400 mit originaler Rage 128 Pro drin. Jetzt würde ich natürlich auch gerne Warcraft nutzen, Quartz Extreme meine Proz entlasten lassen usw. Dazu müsste ich ja theoretisch nur die eins neuere GraKa kaufen (wer hat Erfahrungen, was die kostet?) – aber vielleicht hat jemand rumprobiert und kann mir sagen, was sich Performance/PreisLeistungsmäßig wirklich lohnt –oder wo zB mein 2x AGP direkt mal schlappmacht sodass noch bessere Karten eh gar nichts nützen.

Wäre euch sehr dankbar.

Insgesamt denke ich an einen eBay Billigkauf (oder gebraucht von jemandem hier?), nix Neues.
„\m/“
0

Kommentare

Bodo
Bodo07.08.0416:50
Radeon 9600 XT. Alles andere darüber ist nicht mehr sinnvoll. Eventuell noch ein Prozi-Update ...:-G
0
MacMark
MacMark07.08.0416:59
malique Warcraft 3 läßt sich ab 16 MB VRAM brauchbar spielen. 32 MB eignen sich, um alle Optionen auf Maximum zu stellen. Siehe auch meine Homepage.
Wieviel VRAM hat Deine Karte?
„@macmark_de“
0
se_wi07.08.0417:09
also für deinen Mac lohnt sich am ehesten eine Radeon8500, die gibts mittlerweile relativ preiswert und haben ordentlich Leistung, allerdings wird TIgers Core Video mit denen leider nicht voll unterstützt
Alles darüber ist wahrscheinlich zu viel für diesen Rechner (hab auch den Rechner, allerdings mit Proz Upgrade)
0
Fenvarien
Fenvarien07.08.0417:18
DIe High-ENd-Karten bringen gar nicht so viel, da der Prozessor die Schwachstelle ist. So sagt man zum Beispiel bei der Radeon 9800, dass selbst die Single G5 die Karte noch nicht ausreizen können ...

Sinnvoller wäre, wie Bodo sagt, ein Prozessor-Upgrade, dann macht auch eine schnelle Karte wirklich Sinn.
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo07.08.0417:19
se_wi
desswegen ja die 9600er ...
2GB RAM rein ...
Prozi-Update ... (Dual)
dann hält das Teil noch ne Weile durch ...

Ich werde meinen G4AGP jedenfalls nicht entsorgen, auch wenn es bald nen G5 gibt.
0
lik™
lik™07.08.0417:41
okay, Leutz, vielen Dank für die rege Beteiligung... ich will echt WENIG Geld ausgeben, der Proz reicht mir so. Es ist nur für das Quentchen GraKa.

Ich hab 1Gig RAM, das tuts also.

Lese ich also richtig raus, dass die Radeon 8500er reichen würde? Was kostet die?

meine GraKa hat 16MB RAM und ab Level 2 oder 3 ist Warcraft kein Spaß mehr. Das lässt man da einfach mal sein.
„\m/“
0
se_wi07.08.0417:48
also bei ebay kommt die 8500er bei Sofort kaufen auf 80-90€ in der Mac Edition.
Bodo
Ich denke aber mal, dass die 9600 schon arg durch den langsamen APG Bus und FSB ausgebremst wird.
Gibts die 9600er überhaupt einzeln? Link? Preis?
0
MacMark
MacMark07.08.0418:04
malique
Ich hab 1Gig RAM, das tuts also.
meine GraKa hat 16MB RAM und ab Level 2 oder 3 ist Warcraft kein Spaß mehr. Das lässt man da einfach mal sein.

Meinst Du mit Level die Sololevel? Die habe ich nie gespielt. Immer nur Internet; das ist viel härter.
Ich hatte Warcraft zuerst auf einem iMac Snow G3 @ 600 MHz mit 16 MB VRAM laufen. Das ging. Demzufolge sollte Dein G4 @ 400 das auch können. Nun läuft es auf eMac G4 @ 1GHz mit 32 MB VRAM und alles ist schnell und auf maximaler Einstellung.
Der Engpaß ist die Grafikkarte gewesen. 32 MB werden empfohlen, 16 sind Minimum.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan07.08.0418:13
Ich habe einen QS 800 Dual, in dem war beim Kauf eine Geforce 2 MX drin, die ich letztes Jahr gegen eine ATI Radeon 9000 getauscht habe. Das hat definitiv etwas gebracht. Die GF 2MX habe ich in einen G4 500 Dual eingebaut und damit die Rage 128 ersetzt. Der Unterschied hier war natürlich sehr deutlich, weil vorher überhaupt kein Quartz Extreme möglich war.

Ob die 9600er Radeon in deinem Rechner überhaupt sinnvoll ist, das weiß ich nicht. Ich wage es schon fast zu bezweifeln. Die 8500er oder die 9000er sind aber sicher eine sinnvolle Aufrüstung.

Was die bei eBay kosten... keine Ahnung. Ich kaufe dort solche Sachen nicht, weil ich nicht über den Löffel barbiert werden möchte und auch keine Kontakte zur Russenmafia suche Ich kaufe lieber im Laden und habe Garantie und meine Ruhe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gwm07.08.0418:45
die 9600er is nich. erstens kann man die nicht (neu) einzeln kaufen. zweitens funktioniert die erst ab agp 4x und da auch nur mit modden. also vergesst das jetzt.

ich wuerde die radeons 8500/9000 auch den 2mx/4mx vorziehen. die haben einfach doch enorme reserven wenn die kleinen geforces schon schlapp machen, kosten gebraucht ungefaehr das selbe und vielleicht willste dir ja doch irgendwann einen ghz-prozessor kaufen.
0
Bodo
Bodo07.08.0419:07
Dann bleibt die 9000er mit 128MB. Sinnvoll, da auch Reserven bei 2 Monitoren.
0
lik™
lik™08.08.0400:40
sehe bei tomshardware.de, dass die 8500er die Wahl wäre. Bin aber etwas entsetzt, dass das Ding für den PC ab 10€ zu haben ist, für uns aber gut und gerne 80€ kosten soll. Hallo?! ?

Vielleicht is umflashen eine Lösung.
„\m/“
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.0401:17
malique
sehe bei tomshardware.de, dass die 8500er die Wahl wäre. Bin aber etwas entsetzt, dass das Ding für den PC ab 10€ zu haben ist, für uns aber gut und gerne 80€ kosten soll. Hallo?! ?

Vielleicht is umflashen eine Lösung.

Wenn du keinen ADC-Anschluß brauchst, dann kannste das Abenteuer ja unternehmen Die höheren Preise kommen schlicht und ergreifend von den geringeren Stückzahlen. Einerseits. Und andererseits, daß es nur eine Quelle davon gibt: ATI selbst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sinalco
Sinalco08.08.0401:56
Habe eine geflashte 8500er in meinem G4. Die PC-Versionen gehen bei eBay je nach Modell zw. knapp 40 und 45 EUR über den Tisch. Habe mittlerweile meine 2. ohne Probleme geflasht. M.E. die günstigste Möglichkeit an Graphik-Performance zu kommen.
0
Sinalco
Sinalco08.08.0402:18
Vielleicht noch interessant:
Bis dato habe ich die 8500er von ATI und Powercolor einer "Geschlechtsumwandlung" unterzogen. Bei den Hercules-Karten wäre ich vorsichtig. Ansonsten wäre nur noch auf ausgenudelte Lüfter zu achten. Die können, wenn die Lager fertig sind, ziemlich unangenehm werden.
0
Gwm08.08.0402:40
kauf die lieber eine, die schon von jemandem geflasht wurde...
0
lik™
lik™08.08.0403:08
Gern, wenn der nette Sinalco mir ein schönes Angebot macht?

Leise muss die Karte schon sein, ich hab ja den lieben 400er, der flüstert. Und das soll auch so bleiben.
„\m/“
0
lik™
lik™08.08.0403:09
Sinalco: schön wäre, wenn Du vielleicht die URL mit dem Procedere zufällig zur Hand hättest?
„\m/“
0
Sinalco
Sinalco08.08.0403:51
The risky way:http://www.coffeehaus.com/radeon8500.html

Das ist die Anleitung, wenn Du keine alte PCI-Graphikkarte mehr hast. Falls Du noch eine alte Formac o.ä. besitzt, kannst Du mit dieser booten und den Prozeß kontrollieren.
0
Sinalco
Sinalco08.08.0403:53
das hat wohl nicht ganz hingehauen mit dem link:
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.0404:13
malique
Leise muss die Karte schon sein, ich hab ja den lieben 400er, der flüstert. Und das soll auch so bleiben.

Die 9000 ist auch passiv gekühlt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lik™
lik™08.08.0407:22
tzunami, das Thema war doch schon durch?

Dank an Sinalco... ich hab noch ne 2t-Karte (für den 2t Moni). Sollte also gehen.
„\m/“
0
lik™
lik™08.08.0407:26
Mann mann, EINFACH und GEFAHRLOS ist schon anders, was? Sinalco, Du hast es beide Male mit dem PC gemacht?
„\m/“
0
Bodo
Bodo08.08.0410:35
malique
Die 8500er und die 9000er sind beide Dual-Monitor- geeignet.
Du kannst dann mit ner 2. Karte insgesamt 3 Monitore betreiben ...
(Wer braucht schon 30" )
0
Sinalco
Sinalco08.08.0411:26
also, alles in allem hört es sich komplizierter an, als es ist:
Bios der 8500er von der ATI-Seite laden - nach dem Entpacken erhältst Du 2 Dateien (Radeon 8500 Firmware Update und Firmware Restore) - die Firmware Restore legst Du unter OS9 in die Startobjekte, die Update kann auf dem Schreibtisch bleiben - 8500er/PC in den AGP-Slot - Monitor an die PCI-Karte - booten - beim Bootvorgang erhältst Du eine Statusmeldung, daß die 8500er geflasht wird - anschließend die Firmware Update starten (damit wird das Bios auf die neueste Version aktualisiert) - die Restore-Datei wieder aus den Startobjekten raus - Rechner aus - Kabel an die 8500er - Neustart - glücklich sein
0
lik™
lik™08.08.0414:52
Bodo: GRINS! Mir bot grad einer nen alten 20"er an...

Sinalco: hmm... okay... *überleg*
„\m/“
0
lik™
lik™08.08.0414:54
Redest Du vom OS9 Schreibtisch (BIOS Update)? Oder nach dem geflasht-haben kann man wieder brav in osx booten?
„\m/“
0
Sinalco
Sinalco08.08.0415:16
malique
ja, flashen funktioniert nur unter OS9. Danach kannst Du direkt unter X booten.
0
lik™
lik™08.08.0423:18
Sinalco
malique
ja, flashen funktioniert nur unter OS9. Danach kannst Du direkt unter X booten.

Ja, um das ganz klar zu kriegen:

ich boote in OS9 (was bei meinem mac seltsamerweise seit einiger Zeit nur noch geht, wenn ich das in den sysprefs umstelle, nicht mher per ALT halten beim starten...). Der flasht da rum und BOOTET ANSCHLIESSEND WEITER IN OS9? DORT auf dem Schreibtisch ist das BIOS Update? Das ich ausführe, um DANACH erst wieder auszumachen bzw in OS X zu booten?

ODER

flashe ich in OS 9 und reboote anschliessend (geht halt nur, wenn ich in os9 in den sysprefs wieder auf X stelle) in OS X?
„\m/“
0
Sinalco
Sinalco08.08.0423:33
Du kannst direkt nach dem flashen (passiert beim booten) in OS 9 das Firmware-Update starten. Anschließend das Startvolume auf OSX stellen und Neustart. Das wars.
0
lik™
lik™09.08.0405:19
cool. Danke Sinalc-O-Geniusbar™!
„\m/“
0
lik™
lik™10.08.0415:41
Wollt ihr mal lachen?



Die Geforce 2 MX ist mal deutlich schlechter als die Radeon (siehe www.tomshardware.de) aber geht laufend für solche Preise weg. Sind die alle schräg?!
„\m/“
0
Tzunami
Tzunami08.08.0404:41
Ich bin der meinung das es gar keine 9600 einzeln zu kaufen gibt, warum macht ihr euch also darüber gedanken, und die 9600 aus dem G5 läuft nicht im G4 da es eine AGP PRO Karte ist.
<br>
<br>Ich würde eine RADEON 9000 oder 8500 empfehlen, eine 9800 währe bei der CPU Leistung sicherlich overkill, aber selbst eine GF 2 MX würde schon was bringen, nur wegen der veralteten Shadertechnik würde ich davon abraten, denn die kommt auf dem Mac gerade in fahrt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.