Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Das „Mann Oh Mann Problem - was soll man tun“

Das „Mann Oh Mann Problem - was soll man tun“

Cliff the DAU
Cliff the DAU15.11.1814:55
Hallo Leute,
ich bin seit einem halben Jahr am überlegen, mir einen aktuellen, bzw. ziemlich aktuellen Mac zuzulegen und dafür eure Meinungen zu hören/lesen. Meine Anforderungen:
Im Moment werkelt bei mir ein Mac mini (Mitte 2011) 2,3 GHz i5 mit 8GB RAM mit einer 500GB SSD (vor 2 Jahren war die interne „Apple“ HD schon defekt). Da dran angeschlossen ist ein 23“ Eizo (EV2333W) mit 1080x1920 Auflösung. Auf dem mini läuft max. High Sierra.

Da die 500GB im mini zu klein ist habe ich noch ne externe Platte für Bilder etc. Alles mit TM und CCC nochmal gesichert auf 2 ext. Festplatten.

Mein Aufgabengebiet (wenn man das so nennen möchte) ist rein privat, keine Anwendungen die einen großen Rechenknecht erfordern aber viele Dokumente aller Art (Familie, Vereine etc).
Ich liebäugle schon länger mit einem iMac 27“ (mit 1 oder 2TB HD) weil durch mein Alter bedingt große Bildschirme eine Wohltat sind. Der Eizo den ich jetzt habe, hat zwar 23“, könnte aber mehr Auflösung haben damit man mehrere Dokumente parallel anzeigen kann.
Vorteil des iMac 27“ ist, dass man ggf. selbst RAM einsetzen kann und die HD notfalls mit etwas Aufwand auch wechseln kann (kann man notfalls von Händlern machen lassen).

Als eben der neue Mac mini vorgestellt wurde war ich eigentlich euphorisch, aber nachdem der SSD Speicher verlötet ist und man ihn für verdammt teuer Geld bezahlen muss was 500GB oder sogar 1TB betrifft hat sich die Euphorie gelegt.

Mein jetziger mini ist für meine Zwecke fast ausreichend, lediglich EyeTV HD ruckelt bei der Aufnahme von HD Filmen bzw. läuft nicht. Da ist mind. ein 2,5 GHz i5 notwendig. Alle anderen Programme die ich benutze laufen. Wie lange der mini mid2011 noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird weiß ich nicht.

Mögliche Macs habe ich hier mal aufgelistet mit Preisen von cyberport. Der neue mini hat die Preise aus dem Apple Store.


Ich fände auch die Fusiondrive beim iMac für meine Zwecke ausreichend, SSD ist zwar mittlerweile klar besser, aber preislich nicht drin was Größen >= 1TB betrifft.

Mann Oh Mann, was soll ich tun? Warten bis der neue iMac vorgestellt wird und dann ggf. dann ein Auslaufmodell von 2017 nehmen? Oder in den sauren Apfel beißen und einen neuen Mini nehmen für ähnliches Geld?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
-1

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU10.12.1816:53
Foti
Im Grunde genommen brauchst Du eine Psychotherapie, da eine Entscheidung ein emotionaler Prozess ist, der eine wichtige Lösung der Emotialitäten beinhaltet. Wenn Du Dir dessen nicht bewußt bist - dann geht es halt nicht!

jo, Psychotherapie aber erst nächstes Jahr. Vielleicht gibts dann schon nen neuen iMac und das 2017er Modell wird 100€ günstiger
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.