Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das Können vom LG GSA-4163B schwarz bulk?

Das Können vom LG GSA-4163B schwarz bulk?

Stefab
Stefab24.03.0518:45
Hallo!

Ich habe den Brenner heute für die Firma gekauft, um die Aufträge 2004 auf DVDs zu archivieren. Toast geht einwandfrei und durch Patchburn auch der Finder und iTunes! Die 4x Rohlinge funzen prima und soweit gab es keinerlei Probleme! DVD-RAM eben erst gekauft und kann sie erst morgen probieren...

Meine Fragen:

• Der Brenner kann ja auch Dual Layer, was braucht man da für Disks? Hab was gelesen von DVD+R DL, gibt es das nicht auch als -R?? Ich mag kein +R, das kann man wieder nur auf den neuen Geräten lesen!
Normale DVD-ROM Disks gibt es ja auch mit 9 GB (also DL), diese kann auch jedes DVD-ROM Drive lesen. Kann man sowas nicht brennen? Also DVD-R DL? Denn die DVD+R DL, was kann die lesen?? Wahrscheinlich nur die speziellen DL-Brenner? Oder auch ältere +R Brenner? Wie ist das genau?

• DVD-RAM: Wie geht das? Kann man da ganz normal vom Finder aus darauf schreiben, wie zB. auf eine ZIP-Disk oder externe Festplatte?
Wenn ja, geht das auch so einfach unter Windows? Das wäre dann recht nett zum Austausch zu einem Freund.
Auch gibt es hier Disks in Catridges. Nimmt man die dann einfach aus dem Cadrige, damit sie im LG-Brenner funzen, oder wie??
Auch gibt es Dual Layer DVD-RAM Disks, was überhaupt EXTREM interessant wäre. Gehen diese mit dem Laufwerk??

Ich überlege mir nämlich gerade, mir diesen Brenner auch für zuhause zu kaufen, und zwar in externes Firewire Gehäuse einbauen, weil ich da noch eins übrig habe, von einem alten CD-Brenner, ein LaCie, allerdings SEHR laut (wegen Lüfter). Das aber in erste Linie wegen den DVD-RAM Disks. Datenaustausch wäre damit einfach ideal! Habe iMac G5, also DVD-/+R kein Problem, + interessiert mich aber eh allerhöchstens zum lesen und auch 4x reicht mir völlig, aber DVD-RAM wäre schon was!

Oder gibt es evt. auch Slim-Line slot-in Laufwerke von LG, die im Finder/iTunes, etc. funzen, die auch DVD-RAM können?

Besten Dank im Voraus!
Frohe Ostern,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab24.03.0519:11
Also bei einigen verschiedenen Händlern habe ich keine neueren LG-Laufwerke entdecken können, alles was über 8x ist, ist sowieso Schwachsinn!

Weiss niemand, wie das genau mit Dual-Layer Disks ist? Wo kann man diese dann lesen? Nirgends? Oder doch in manchen anderen Laufwerken auch? Leider ist ja +, daher wohl nicht sehr kompatibel...

Habe gerade entdeckt, der A-09 Pioneer Brenner hat doch einen Vorteil gegenüber ALLEN anderen Brennern, dieser kann auch 6x DVD-R DL brennen! Diese kann man wahrscheinlich dann auch in alten Laufwerken, wie zB. dem DVD-ROM vom Cube, usw. lesen! Da wäre DL dann wirklich interessant... Naja, jetzt ist es zu spät! Hatte nicht gewusst, dass alle anderen nur + (sick) können! Naja, man sich entscheiden DVD-RAM oder ordentlich Dual Layer... leider... naja denke, das DVD-RAM ist eh besser!

Und wie ist das mit DVD-RAM Disks? Wie beschreibt und liest man diese? Wie ein magnetisches Teil? Ist die vielleicht magnetisch? Oder gibt man Dateien wie beim brennen drauf und beim auswerfen kann man schreiben sagen?
Und kann der LG die Dual Layer DVD-RAM Disks lesen, die ich im Geschäft sah??

Naja, besten Dank für Antworten!
0
Stefab
Stefab24.03.0519:12
PS: Der Link zum Pioneer Brenner:
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink24.03.0519:57
Also DVD-RAM Disks erscheinen wie eine Festplatte.
Mit D + D kann man sie befüllen, wird aber nichts gebrannt.
Gelöscht wir sie einfach indem man die vorhandenen Ordner
in den Papierkorb zieht.
Der LG verarbeitet aber nur DVD-RAM ohne Cadrige.

DVD DL gibt es nur als + und müssten in jedem DVD Player
der gekaufte DVDs wiedergibt laufen (Sind meistens auch DL).
0
wolf121024.03.0520:50
stefab

wie wilhelm richtig sagte gibt es nur eine sorte von double layer medien
diese werden aber meines wissens nach in fast jedem laufwerk erkannt, was willst du noch genau damit machen ?
mein tipp: für die datensicherung nur auf dvd-ram 5 x fach medien zurückgreifen am besten die von panasonic
diese kannst du mit dem festplattendienstprogramm formatieren und löschen
ansonsten ganz normal wie eine festplatte behandeln

gruß wolfgang
0
Don Quijote24.03.0518:51
Das Laufwerk ist ja schon ganz schön alt, nichtsdestotrotz sind die Rohlinge die es benutzen kann so gerade erst im Handel, siehe 5fach DVD Ram, neuere LG gibt es auch schon 1-2 Monate als 32fach DVD-Brenner.
0
Don Quijote24.03.0519:15
Amazon hatte den 32 fach LG, für 129€.
<br>
<br>Eigentlich sollten die DL in jedem neueren Laufwerk lesbar sein.
<br>
<br>Der Entscheidende Vorteil von DVD Ram ist ein Schreiben und lesen wie bei einer Festplatte.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.