Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darstellungprobleme bei Homepage mit iWeb

Darstellungprobleme bei Homepage mit iWeb

Felix78
Felix7828.09.0720:41
Hallo,

ich habe heute eine Homepage mit iWeb erstellt. Es ist meine erste Homepage, also hab ich kaum Erfahrung mit HTML... Beim Veröffentlichen der Page sind einige Probleme aufgetreten, für die ich zwar einen Workaround gefunden habe, es ist aber alles etwas umständlich...:-(

Beim ersten Hochladen der Seite (auf funpic.de) konnte ich erstmal gar nichts sehen, außer ner Fehlermeldung, das am Anfang der html-Datei ein falscher "string" oder so stünde. Da steht folgendes:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Dann hab ich die erste Zeile gelöscht, und siehe da, es ging plötzlich. Nur daß alle Umlaute komplett daneben waren. Da hab ich mal auf ein UTF-8-Problem getippt, habe die HTMLs im Textwrangler geöffnet, beim charset

charset=ISO-8859-1

eingegeben, und dann als "Western Latin1" abgespeichert. Dann ging das auch. Ist aber nervig..

Kann es sein, daß der Funpic-server mit UTF-8 nicht klarkommt? Oder muß ich die erste Zeile irgendwie modifizieren(statt einfach löschen...), damit UTF-8 von Anfang an richtig erkannt wird?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!!

MfG
Felix
0

Kommentare

Felix78
Felix7828.09.0720:42
oops...der link im post ist unabsichtlich beim copy/paste mit reingerutscht....da gibt's nix zu gucken...
0
Schildie
Schildie28.09.0721:22
die erste zeile ist eigentlich perfekt … wär ja auch komisch, wenn iweb so was grundlegendes falsch machen würde.
komischer server, wäre mal mein tipp. außerdem – was sollte dem am code nicht passen, geht den doch gar nix an, sondern eigentlich nur die brower …
mysteriös! (fear)
0
Felix78
Felix7828.09.0722:10
..jaja, mysteriös....

weis keiner was? Ich hab noch ne Frage....

Auf den Fotoseiten, die man mit iWeb generieren kann, kann man auch eine Slideshow einbauen. Die find ich ja an sich ganz gut, aber ich hätte gerne den Hintergrund schwarz, nicht weiß. Geht das irgendwie?
0
Oxxle
Oxxle28.09.0722:48
Unten rechts auf die 4 kleinen Böbbel klicken.
Geht von Weiß bis Schwarz.
0
Schildie
Schildie28.09.0723:39
ich glaub er meint eher die fotoseiten aus iweb. ja das geht. im inspektor einfach die hintergrundfarbe ändern. fertisch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.