Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Da kann die Leica M9-M einpacken

Da kann die Leica M9-M einpacken

sonorman
sonorman18.05.1210:06
Dieser 112 Megapixel CCD Sensor arbeitet wie der in der Leica M9-M rein monochrom, ohne Bayer-Filter und ohne Tiefpassfilter. Der Dynamikumfang soll so groß sein, dass damit die Sonne und die umgebenden Sterne gleichzeitig abgebildet werden können – ohne HDR. Selbst stundenlange Belichtungen sollen absolut rauschfrei möglich sein.

Der Hersteller will davon eine Version für normale Fotografie bauen, also nicht für Satelliten oder andere wissenschaftliche Dinge! Fangt schon mal an zu sparen.

Hier gibt's nähere Infos und ein Video @@
0

Kommentare

schiggy1318.05.1210:19
Remember that it will cost them $100,000 to make the sensor alone, and the camera will be custom built for this purpose only.

na gut...bis ich das zamgespart habe, gibts die sicher auch ganz kompakt im iPhone 23
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Flaming_Moe18.05.1210:24
SO muss ein erfinder aussehen!
0
macspezi
macspezi18.05.1211:07
Ich stell' mir gerade die Objektive vor, die einen solchen Bildkreis abdecken müssen.
0
mactelge
mactelge18.05.1212:03
sonorman


...da bin ich mal auf deinen Test gespannt!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Waldi
Waldi18.05.1212:44
Mit dem Dynamikumfang allein kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie sollte der Sensor das Streulicht ab- oder ausblenden, um Sonne und Sterne bei Tag abzubilden?
Da braucht es ja einen meterlangen Objektivtunnel dafür!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
crass5318.05.1212:52
➜ macspezi
Objektive mit größerem Bildkreis habe ich hier rumliegen. Ein 165er Superangulon leuchtet 20x25 cm locker aus. Allerdings ist es fraglich ob die Auflösung ausreichen würde.
0
Mankey
Mankey18.05.1213:00
macspezi

Dafür braucht man keine besonderen Objektive. Ganz normale
Grossformatobjektive (ab 6x9 cm) reichen. Auf so einen, aber bezahlbaren, Sensor warte ich schon lange. Dann könnte ich meine Linhof auf digital ohne Crop umrüsten!
„-----------------“
0
macspezi
macspezi18.05.1213:20
Klar, an die Großformatkameras musste ich dann auch denken. Allerdings verhält sich ein Sensor im Gegensatz zu Film bei schräg einfallendem Licht anders als ein Film.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.