Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD konvertieren

DVD konvertieren

penumbra15.04.1512:16
Hallo,
ich habe hier eine DVD mit 3 Kapiteln (Filmen), die ich gerne separat als Film-Dateien auf dem Mac speichern möchte. Ausgelesen habe ich die DVD, d.h. ich habe die VIDEO_TS-Ordnerstruktur auf der Platte.
Mit welchem Programm kann ich das machen und bekomme ein qualitativ gutes Ergebnis?
Danke!

P.S.: Die DVD habe ich gekauft
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

wolfgag
wolfgag15.04.1512:20
HandBrake
0
penumbra15.04.1512:24
wolfgag
HandBrake
Das habe ich versucht, aber ich kann nicht den VIDEO_TS-Ordner als Quelle auswählen, sondern nur die einzelnen VOB-Container. Und die darin enthaltenen Filmsequenzen sind nicht so lang wie die gewünschten Filme (die Kapitel sind wohl über die VOBs verteilt)...
„enjoy life in full trains“
0
john
john15.04.1512:28
oder mpegstreamclip wenn die dvd eh schon gerippt wurde.

ps:
penumbra
P.S.: Die DVD habe ich gekauft
dein hinweis in allen ehren, aber er ist völlig irrelevant.
wenn eine dvd mit einem "technisch wirksamen" kopierschutz ausgestattet ist, ist es in deutschland verboten diesen zu umgehen. völlig egal ob das deine dvd ist oder nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman15.04.1512:50
Gibts sowas wie cloneDVD auch für den Mac? Damit klappt das hervorragend.
Damit kann man einzelne Kapitel exportieren.

Ansonsten mit einem beliebigen Schnittprogramm den gesamten DVD-Ordner laden, auf die gewünschte Länge schneiden und (als mp4) exportieren.
0
caMpi
caMpi15.04.1512:51
Das alles funktioniert mit Handbrake hervorragend.
Allerdings direkt von der DVD, ohne vorher den VIDEO_TS-Ordner auf die Platte zu kopieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john15.04.1512:53
caMpi
Das alles funktioniert mit Handbrake hervorragend.
Allerdings direkt von der DVD, ohne vorher den VIDEO_TS-Ordner auf die Platte zu kopieren.

das ist korrekt. handbrake rippt und konvertiert "in einem abwasch"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto16.04.1500:47
john
wenn eine dvd mit einem "technisch wirksamen" kopierschutz ausgestattet ist, ist es in deutschland verboten diesen zu umgehen. völlig egal ob das deine dvd ist oder nicht.
Wenn ein Kopierschutz "technisch wirksam“ ist, kann man ihn nicht umgehen.
0
john
john16.04.1509:00
jogoto
john
wenn eine dvd mit einem "technisch wirksamen" kopierschutz ausgestattet ist, ist es in deutschland verboten diesen zu umgehen. völlig egal ob das deine dvd ist oder nicht.
Wenn ein Kopierschutz "technisch wirksam“ ist, kann man ihn nicht umgehen.

logisch gesehen hast du sicherlich recht. aber das ist nunmal die juristenformulierung dafür, dass theoretisch nur eine form von kopierschutz vorhanden sein muss. wie leicht der zu knacken ist, ist dabei irrelevant. im grunde reicht es auf die dvd zu schreiben "hat kopierschutz" und schon darf die dvd nicht kopiert werden. was meinst du warum ich den terminus in anführungszeichen gesetzt habe?

(ich hab mir das nicht ausgedacht. ich erklärs nur. unsere freunde in österreich und der schweiz können über derartige regeln auch nur schmunzeln)

hält sich natürlich keiner dran und mir persönlich ist es auch total egal.
ich wollte nur aufklären, dass "die dvd hab ich aber legal gekauft" streng genommen kein argument ist, was das kopieren erlaubt in deutschland.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
penumbra16.04.1509:43
Gilt das dann auch für Privatkopien? Ich mache das ja nur, um die DVD auf dem Laptop oder iPad im Urlaub sehen zu können...
„enjoy life in full trains“
0
jogoto16.04.1510:12
john
... dass theoretisch nur eine form von kopierschutz vorhanden sein muss. wie leicht der zu knacken ist, ist dabei irrelevant. im grunde reicht es auf die dvd zu schreiben "hat kopierschutz" und schon darf die dvd nicht kopiert werden.
Ganz so einfach ist das nicht. CDs hatten auch einen Kopierschutz der von iTunes völlig ignoriert wurde. Der User hatte nicht mal eine Ahnung, dass er beim einlesen in iTunes einen Kopierschutz umgeht. Erst unter anderem deswegen kam die Formulierung "wirksam" auf. Es ist also eine Einschränkung des Verbots, die nie genau formuliert wurde. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem DVDs rippen im privaten Umfeld verfolgt und geahndet wurde.

penumbra
Da nur das rippen und nicht der Besitz gerippter DVDs in D verboten ist, fährst Du doch sicher auch immer in die Schweiz zum rippen, oder?


Sorry, das Thema ist so lächerlich, da kann ich nicht ernst bleiben.
0
john
john16.04.1510:16
penumbra
Gilt das dann auch für Privatkopien? Ich mache das ja nur, um die DVD auf dem Laptop oder iPad im Urlaub sehen zu können...

das hab ich doch gerade versucht zu erklären: ja.
wenn es eine kauf-dvd ist, die einen kopierschutz besitzt, darfst du den in deutschland nicht umgehen. auch wenn das deine eigene, selbst gekaufte, private dvd in deinem eigenem privaten dvd regal ist. egal zu welchem zweck du das machst.

dass das übertreten dieses verbots keinen interessiert ist was ganz anderes.

@jogoto:

audio cds können keinen technisch wirksamen kopierschutz haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
penumbra16.04.1510:30
john
audio cds können keinen technisch wirksamen kopierschutz haben.
da gab es doch mal diese komischen "Un-CDs", die von manchen Playern nicht gelesen werden konnten...
„enjoy life in full trains“
0
john
john16.04.1510:40
genau. bei audio cds besteht der "kopierschutz" maximal in absichtlichen aufzeichnungsfehlern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto16.04.1510:41
john
@jogoto:

audio cds können keinen technisch wirksamen kopierschutz haben.
Ist ja schön, dass Du das für Dich definiert hast. Juristisch gibt es keine Definition, da nie ein Urteil gefällt wurde. Selbst "Raubkopierer" wurden immer für die Verteilung und den Handel verknackt, es hat sich nie jemand die Mühe gemacht die Umgehung eines Kopierschutzes anzuzeigen. Ist ja auch lachhaft. Das wäre ja wie wenn ein Einbrecher wegen des knacken eines Schlosses angeklagt würde, das vom Hersteller als "einbruchssicher" gekennzeichnet wurde. Da hält sich auch keiner dran auf. Einbruch ist Einbruch, ob Du Dir den Weg frei sprengst oder ob Du die Tür mit der Scheckkarte auf machst. Und genauso ist kopieren kopieren, egal wie. Solange Du das Ergebnis nicht verkaufst, tauschst oder zum Download anbietest, interessiert das keine Sau. Und ja, das ist relevant.
0
john
john16.04.1510:44
jogoto
john
@jogoto:

audio cds können keinen technisch wirksamen kopierschutz haben.
Ist ja schön, dass Du das für Dich definiert hast. Juristisch gibt es keine Definition, da nie ein Urteil gefällt wurde. Selbst "Raubkopierer" wurden immer für die Verteilung und den Handel verknackt, es hat sich nie jemand die Mühe gemacht die Umgehung eines Kopierschutzes anzuzeigen. Ist ja auch lachhaft. Das wäre ja wie wenn ein Einbrecher wegen des knacken eines Schlosses angeklagt würde, das vom Hersteller als "einbruchssicher" gekennzeichnet wurde. Da hält sich auch keiner dran auf. Einbruch ist Einbruch, ob Du Dir den Weg frei sprengst oder ob Du die Tür mit der Scheckkarte auf machst. Und genauso ist kopieren kopieren, egal wie. Solange Du das Ergebnis nicht verkaufst, tauschst oder zum Download anbietest, interessiert das keine Sau. Und ja, das ist relevant.

ich weiss nicht was dein problem ist, aber ich hab mir nix selbst definiert. und in dem ton werd ich sicher auch nicht weiter auf dich eingehen. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto16.04.1512:00
john
ich weiss nicht was dein problem ist ...
Merkt man.
... aber ich hab mir nix selbst definiert.
Dann gib doch bitte eine Quelle mit einer allgemeingültigen Definition für "technisch wirksamen kopierschutz" an. ME gibt es keine. Es ist, wie Du selbst gesagt hast, eine juristische Floskel und wurde nie klar definiert.
und in dem ton werd ich sicher auch nicht weiter auf dich eingehen. sorry.
Ich weiß nicht, wo Du einen "Ton" heraushörst.
0
the-r
the-r16.04.1514:00
WinX DVD Ripper?!
0
Fard Dwalling16.04.1514:13
Mac DVD Ripper geht auch prima.
0
penumbra16.04.1514:32
the-r
WinX DVD Ripper?!
ist das für den Mac???
Ich habe mal MacX DVD Ripper Pro probiert, aber das kann die Titel auch nicht lesen...
„enjoy life in full trains“
0
caMpi
caMpi16.04.1515:00
jogoto
Dann gib doch bitte eine Quelle...
Urheberrecht
Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
Bundeszentrale für politische Bildung
b) Kopierschutz für DVDs

So gut wie alle im Handel erhältlichen DVDs mit aktuellen Filmen sind mit einem oder mehreren Kopierschutzverfahren ausgestattet. Üblicherweise kommt ein Kopierschutzverfahren im digitalen Bereich zum Einsatz, ein weiteres im analogen Bereich. Durch diesen Doppelschutz sollen sowohl digitale als auch analoge Kopien verhindert werden. Der analoge Kopierschutz arbeitet dabei ähnlich wie der von Videorekordern.

Von Hause aus sind die kommerziell vertriebenen DVDs mit einem digitalen Abspielschutz versehen. Das Content Scrambling System (CSS) soll gewährleisten, dass sich DVDs nur auf dafür autorisierten DVD-Playern abspielen lassen. Im Zusammenspiel mit dem DVD-Brenner und den im Handel erhältlichen DVD-Rohlingen sorgt CSS aber auch dafür, dass sich DVDs nicht kopieren lassen. Mit der Verabschiedung eines neuen CSS-Standards sollen in Zukunft auch Filme kopierbar gemacht werden. Zum Kopieren wird man dann aber einen neuen Brenner und spezielle Rohlinge benötigen.

Da sich der CSS-Schutz sehr einfach durch im Internet erhältliche Software umgehen lässt, verwenden die DVD-Hersteller oft zusätzliche Kopierschutzverfahren. Da diese Verfahren auf die in die Abläufe auf einem PC eingreifen, sind sie für den Anwender nicht ohne Risiko und deshalb umstritten. Gelegentlich kommt es auch vor, dass ganz normale DVD-Player das Abspielen einer so geschützten DVD verweigern.

Neben dem Kopierschutz gibt es auf vielen DVDs noch einen speziellen Abspielschutz, der sich "Region Code" nennt. Die Welt wurde von den großen Filmstudios in mehrere Zonen oder Regionen eingeteilt, die von eins bis sechs nummeriert wurden. Die USA fallen beispielsweise in Region 1, die EU liegt in Region 2.

Je nachdem, für welche Region ein Film auf DVD gedacht ist, wird er entsprechend markiert. DVD-Player werden ebenso auf bestimmte Region festgelegt und sollen nur in der ihnen zugeteilten Region vertrieben werden. Das Konzept sieht vor, dass DVDs sich nur in der für sie gedachten Region abspielen lassen. Legt man eine DVD für Region 1 in einen Player in Region 2 ein, so verweigert dieser das Abspielen. So soll unter anderem verhindert werden, dass sich aus den USA importierte DVDs in Westeuropa abspielen lassen, wo Filme zum Teil noch nicht im Kino gelaufen sind, während sie in den USA schon auf DVD erhältlich sind.
- Für das Umgehen einer Kopiersperre können Sie strafrechtlich nicht belangt werden, sofern Sie eine Privatkopie für sich oder mit Ihnen persönliche verbundene Personen erstellen. Privatkopien sind also straffrei.
- Aber: Der Rechteinhaber kann zivilrechtlich gegen Sie vorgehen, wenn Sie einen Kopierschutz aufgehoben haben.
- Da der Staat hier aber nicht ermitteln wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Rechteinhaber jemals erfahren wird, wenn Sie einen Kopierschutz geknackt haben.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
penumbra16.04.1515:42
Danke für diese Infos!
„enjoy life in full trains“
0
jogoto16.04.1517:03
caMpi
Warum hast Du meine Bitte gekürzt? Es gibt in dem von Dir zitierten nirgends einen Hinweis, welcher Kopierschutz als „wirksam“ gilt. Es ist nicht relevant. Es gab MW nämlich auch keine zivilrechtliche Klage allein wegen des Umgehens eines Kopierschutzes, weil es so oder so nicht einfach sein wird „wirksam“ zu definieren.
0
john
john16.04.1517:25
jogoto
Es gab MW nämlich auch keine zivilrechtliche Klage allein wegen des Umgehens eines Kopierschutzes, weil es so oder so nicht einfach sein wird „wirksam“ zu definieren.

hat doch auch niemand behauptet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto16.04.1518:35
john
jogoto
Es gab MW nämlich auch keine zivilrechtliche Klage allein wegen des Umgehens eines Kopierschutzes, weil es so oder so nicht einfach sein wird „wirksam“ zu definieren.

hat doch auch niemand behauptet.
Es wäre aber wichtig um eine Definition zu haben. Ohne Urteil keine Definition, womit wir wieder am Anfang wären.
0
caMpi
caMpi16.04.1519:34
Prinzipiell ist dann nichts technisch wirksam, da jeder Kopierschutz umgangen werden kann.
Aber wenn etwas umgangen werden muss, muss es ja auch einen Kopierschutz gegeben haben, der mit mehr oder weniger Aufwand umgangen werden muss und somit irgendwo schon technisch wirksam ist. Was wiederum die Aussage von oben widerlegt.
Wie war das doch gleich mit dem Ei und dem Huhn?
Einigen wir uns darauf, dass Privatkopien jeder Art zumindest keine strafrechtlichen Konsequenzen haben und es doch relevant war, dass der TO den Hinweis auf sein Eigentum gegeben hat?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Weia
Weia16.04.1521:43
Meine Güte, seid Ihr alle Rechtsanwälte hier? Wenn ich überhaupt den Drang verspüre, die Handlung eines anderen zu bewerten, dann frage ich mich, ob ich sie legitim finde – ob sie legal ist, spielt dabei keine Rolle. Und insofern fand ich den Hinweis von penumbra in der Tat sinnvoll.

Zurück zum Thema: RipIt , ein richtiges OS-X-Cocoa-Programm einer kleinen australischen Software-Schmiede, kann ich sehr empfehlen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
the-r
the-r16.04.1522:05
penumbra
the-r
WinX DVD Ripper?!
ist das für den Mac???
Ich habe mal MacX DVD Ripper Pro probiert, aber das kann die Titel auch nicht lesen...

Ja. Ist für den Mac.
0
Weia
Weia16.04.1522:07
Fard Dwalling
Mac DVD Ripper geht auch prima.
Das ist aber etwas seltsam. Der Hersteller behauptet auf der von Dir verlinkten Seite, das Programm sei der Nachfolger von MacTheRipper, der nicht mehr funktionieren würde – was aber schlicht nicht der Fall ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.