Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD brenner in exteres GW-Gehäuse?

DVD brenner in exteres GW-Gehäuse?

BigMac
BigMac11.07.0321:44
hi community
spricht etwas dagegen - persönliche gründe bitte ausgenommen - einen DVD-brenner neuerer bauart (NEC) in ein ca. 2 1/2 jahres externes firewire-gehäuse einzubauen? IDE und so müsst alles passen soweit ich mal grob visualisiert hab. andere technische (oder speed-???)hindernisse entziehen sich leider meinen geringen kenntnissen.
fürinfodanktimvorausBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK11.07.0322:16
müsste gehen...
Ich hab auch schon das DVD-Laufwerk aus meinem DVD-Player über eine festplattenbridge an meinen Computer angeschlossen.

Ich weiß aber nicht ob ein NEC-Brenner mit MacOS X und seine Software kompartiebel ist...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
BigMac
BigMac01.08.0320:38
hi @ll

hier die auflösung: hab mir den NEC 1100 um ca. 160 euros gekauft und in ein externes 400er firewire gehäuse von formac eingebaut (war ein CDRW brenner drin). einbau machte keine probs, wurde auch prompt von rechner und toast erkannt. anschliessendes brennen von CDs und DVDs machte jedoch probleme. nach verheizen von ca. einem halben dutzend rohlinge entschloss ich mich doch enlich das teil mal direkt an den IDE bus zu hängen wo es dann auch auf anhieb tadellos funktionierte.

... nur zur info, falls dies jemand mal probieren möchte und ebefalls auf fehlersuche gehen muss

niceweekendBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Wolfgang01.08.0323:33
ich würde wenn es denn ein dvd-brenner sein soll unbedingt einen von pioneer, möglichst den DVR 105 kaufen.
<br>Gründe: ist normalerweise intern von apple verbaut worden und wird , wie bei mir z.b. intern als superdrive erkannt, beim externen einbau in ein firewire 5,25&rsquo;&rsquo; gehäuse müsste der brenner eigentlich problemlos zusammenarbeiten.
<br>Preis: mittlerweile liegt der preis für diesen brenner um die 140 € (bulk-version) genaues auf www.guenstiger.de unter dvd-brenner gucken
<br>viel spass beim brennen
<br>wolfgang
<br>ps: empfohlene medien der marke princo 4 fach bei ebay kaufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.