Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD Rohlinge (Verbatim) werden nicht gemountet

DVD Rohlinge (Verbatim) werden nicht gemountet

Ndugu
Ndugu08.06.0701:36
Auf meinem iMac G5 1,8 GHZ. Superdrive MATSHITA DVD-R UJ-825 werden DVD Rohlinge werden nicht gemountet. Es rödelt eine Weile, dann werden sie kommentarlos ausgespuckt. Bisher habe ich sie ein paar Mal wieder reingeschoben und manchmal wurde dann endlich eine erkannt, aber von 25 Rohlingen konnte ich vielleicht 5 gebrauchen. Ist ja auch irgendwie kein Zustand.
Bei CD Rohlingen (z.Zt. Sliver Circle) tritt das Problem komischerweise nicht auf. Auch Video DVDs (legale mit Spielfilmen drauf) werden problemlos gemountet.
Zuletzt hatte ich TDK, davor irgendwelche Nonames - alle von einer Spindel. Jetzt habe ich Verbatims probiert (auch vonne Spindel), aber das funzt auch nicht. Ich benutze immer DVD-R, die Verbatims hier sind für 16fache Geschwindigkeit.
Auch selbstgebrannte DVDs werden in der Regel jetzt nicht mehr gemountet.
Die Forumssuche ergab, dass schon einige User über das gleiche Problem klagen. Jetzt meine Frage:
Weiss Jemand eine Lösung?
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

alfrank08.06.0701:49
Tja, MatSHITa halt... (sick)(devil)
0
Garfield08.06.0702:52
Äh... und
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher08.06.0712:47
Am besten das Laufwerk austauschen gegen ein Pioneer K06, mal bei dsp-memory.de nachfragen, die haben entsprechende Laufwerke. .Habe selber mal in meinen alten iMac G5 einen DualLayer erfolgreich eingebaut (damals Pioneer K04)
0
Oemmel08.06.0713:02
Geht mir genauso mit meinem MATSHITA DVD-R UJ-846. Da ist auch nix mit Verbatim Rohlingen zu machen. Bin seitdem zutiefst enttäuscht von Apple, dass sie solchen Schrott in einem Powerbook verbaut haben.
0
Wunderkind08.06.0713:07
Ich habe auch Probleme mit meinem

MATSHITA DVD-R UJ-846 im iMac 20".

CDs und DVDs werden immer öfter nicht gelesen, in letzter Zeit habe ich etliche DVD Rohlinge ohner erkennbaren Grund verbrannt.
0
Oemmel08.06.0713:25
Helmut
Genau das ist das Problem. 8x Rohlinge gehen problemlos. Das würde sich doch mit einem Firmwareupdatae beheben lassen (so wie ich das bisher gelesen habe). Ich finde es eine Frechheit, dass es das für jeden x-beliebigen billigen DVD-Brenner gibt, aber nicht für mein Superdrive in einem Powerbook, für das ich 2.000,- € hingeblättert habe amp;

Falls es andere Ursachen hat lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren
0
Ndugu
Ndugu08.06.0714:55
Helmut
Vermutlich kann die Firmware des Laufwerks die neuen Rohlinge nicht mehr lesen/erkennen. ...
Wie sieht es denn mit 8x Rohlingen anderer Hersteller aus?

Ich hab hier noch ein halbtotes iBook G3 rumliegen und hab mal ´ne kleine Testreihe gemacht.

iMac:
Verbatim -R 8x geht nicht
Medion +RW 8x geht
Intenso -R 8x geht nicht
TDK -R 16x geht nicht

iBook Matsushita DVD ROM SR-8176:
Verbatim -R 8x geht
Medion+RW 8x geht nicht
Intenso -R 8x geht
TDK -R 16x geht

Alle bis auf die Medion DVDs wurden auf dem iMac gebrannt. Die TDK erst vor kurzem und trotzdem erkennt er sie nicht mehr. Das ist peinlich.

Aber daran, dass das Laufwerk zu allt ist und die Firmware neue DVDs nicht mehr erkennt kann es nicht liegen. Das iBook ist älter und dessen Laufwerk frisst fast alles.


„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu08.06.0716:38
Hat Rauchen eigentlich eine Auswirkung darauf? Würde es helfen irgendwas da drinnen zu säubern?
„These things are uuugly!“
0
Zacks
Zacks11.06.0707:08
Rauch macht mit dem inneren eines Computers das selbe wie mit deinen Lungen Absolut widerlich.
„Ware wa messiah nari!“
0
Ndugu
Ndugu26.06.0715:48
Zacks
Rauch macht mit dem inneren eines Computers das selbe wie mit deinen Lungen

er konserviert?
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu26.06.0716:04
Der Rechner (iMac G5 1,8 GHZ) ist seit ein paar Tagen zur Reparatur bei Gravis. Hab eben mal nachgefragt: Nach Einbau eines neuen Laufwerks werden mehr als 5 von 10 Rohlingen immer noch nicht erkannt. Jetzt gibts ein neues Logicboard. Frage - Was ist das Logicboard?
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu29.06.0700:46
Ndugu
Was ist das Logicboard?

Menschenskind - das Mainboard oder Motherboard. Das Ding, wo z.B. der Prozessor, der RAM, die Grafikkarte drauf ist! Sowas weiss man doch!
„These things are uuugly!“
0
Dirk!29.06.0710:50
schonmal das aktuelle Superdrive Firmwareupdate von Apple versucht?



0
Ndugu
Ndugu29.06.0716:30
Dirk!
schonmal das aktuelle Superdrive Firmwareupdate von Apple versucht?

jepp, das führte hierzu
„These things are uuugly!“
0
Helmut08.06.0713:13
Das Laufwerk muß nicht unbedingt defekt sein.
Vermutlich kann die Firmware des Laufwerks die neuen Rohlinge nicht mehr lesen/erkennen. Ist ja schon etwas älter das gute Stück. Wenn da Apple geschlampt hat, und nicht ständig die Firmware überarbeitet, damit neue DVD-Medien erkannt werden, muß man halt weiter auf den "alten" zurückgreifen. Die DVD-Rohlingen werden normalerweise mit Infos beschrieben, die dem Laufwerk über Hersteller, Typ und Geschwindigkeit informieren. Über die Firmware werden alle gespeicherten Daten abgeglichen und das Laufwerk auf diese ermittelten Werte "geeicht". Sollten keine Daten zum Rohling vorliegen, wird entweder die kleinste Brenngeschwindigkeit gewählt, oder der Rohling garnicht erkannt. Vermurkste Brennergebnisse können natürlich auch ein Folge davon sein.
Wie sieht es denn mit 8x Rohlingen anderer Hersteller aus? Werden die noch erkannt?
0
Gogo
Gogo08.06.0713:47
Hatte das gleiche Problem bei einem iMac G5 20" innerhalb des ersten Jahres.
Ein Austausch des Laufwerkes erfolgte innerhalb der Garantiezeit durch Gravis.
Es wurde ein neues "MATSHITADVD-R UJ-845" eingebaut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.