Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-Rohling Problem?

DVD-Rohling Problem?

elnino31.03.0414:40
Werte Gemeinde,

ich habe mir heute DVD-Rohlinge gekauft um ein Backup meiner Daten zu machen, nur wird der Rohling nach mehreren Hin-und Her wieder ausgeworfen. Ich werde morgen versuchen den Rohling zu tauschen.

Bloß woran kann soetwas liegen? CDs brennt er hervorrangend.

pb 15"ALU, 1.25ghz, 10.3.3, Mashita DVD-R UJ-816


cheers
0

Kommentare

Liebling
Liebling31.03.0415:03
DVD-Rohlinge sind etwas zickig.... da kommts oft auf die Hersteller an... hab das Problem auch immer wieder... einfach probieren mit welcher Rohling-Marke er kann...
0
capapies
capapies31.03.0415:15
hab das gleiche book, die "princo" dvd-r tuns hier ohne probleme und sind auch nicht so teuer.
0
Mac-Devil
Mac-Devil31.03.0415:36
Ich hatte bereits Rohlinge von "MMORE" und von "Sky"... und die funktionieren einwandfrei... im PIONEER DVD-RW DVR-106D

„In Dog Year's I'm Dead“
0
capapies
capapies31.03.0415:47
Arekhon hab mittlerweile ca 200 Princo DVDs gebrannt sowohl mit PB als auch mit iMac - nie probleme gehabt. Sowohl Daten als auch DVD.

Auch im Presswerk zur Vervielfertigung nur beste Ergebnisse.
0
capapies
capapies31.03.0416:01
Arekhon hab die princos etwa zwei Jahre - verify mach ich nie - dauert mir zu lange (außer es geht zum presswerk), wie erwähnt ohne stress.

na und daß pcler irgendwas grundsätzlich falsch machen geht ja schon bei der wahl des OS los, oder ?


0
elnino31.03.0416:24
jaja, danke schonmal.

es sind rohlinge aus dem technischem hinterland hier. es ist schwer eh dvd-rohlinge zu bekommen und dann muß man sich mit dem zufrieden geben, was einem geboten wird.

der name der rohlinge ist: imation <- interessant, oder?

naja. ich glaube ich habe da irgendwo mitsubishi gesehen, wusste nicht das die auch computerzubehör herstellen, aber die werde ich morgen mal probieren.

cheers
0
elnino31.03.0417:02
du siehst richtig...

innen? da stehen ca. 30 ziffern in einer reihe... beginned mit k3902891c1...

wie ich jetzt in der verpackung gesehen habe, steht da klein: "Media is not compatible with 2.4x drive without firmware download..."
hmmm. das medium an sich ist bis zu 4x zugelassen. was ist denn an 2.4x anders?

ps: ich hätte nicht gedacht, daß imation irgendwer kennt

0
elnino31.03.0417:06
ich muß zugeben, daß ich mich das erste mal mit dvd-brennen beschäftige.
wäre es besser, da mein superdrive eh nur 2-fach brennt, nen blick nur für 2fach rohlinge zuhaben? ich bin von der cd, ausgegangen, wo es nicht unbedingt große probleme gab mit den unterschiedlichen geschwindigkeiten, zumindest in meiner historie...

cheers
0
camaso
camaso31.03.0417:32
elnino
ps: ich hätte nicht gedacht, daß imation irgendwer kennt

imation ist in der Schweiz ziemlich weit verbreitet und hat einen guten Namen. Ich verwende sunstar-DVDs, die ich für 1 CHF/Stck bei der Eröffnung des Mediamarktes in Basel gekauft habe. Die bringen die interessantesten Fehler zu Stande: Brennen bis zum Schluss, dann Fehlermeldung; oder Brennen bis 60-70%, dann Fehlermeldung. ABER: Noch keine der DVDs war danach kaputt und alle Daten waren lesbar. *dreimalaufholzklopf*
0
species8472
species847231.03.0417:38
elnino
Habe den gleichen Brenner in meinem 17" PB und verwende laufend die Imation Rohlinge, bisher ohnen Probleme. Sind 25er Spindeln mit single speed Rohlingen. (Innenring C-DR47G-0051)
Hast Du vielleicht aus Versehen DVD+R gekauft?
0
elnino31.03.0418:11
Arekhon

Ich muß mich schämend in die Ecke stellen... *schäm*

Ich habe unwissenderweise DVD+R Rohlinge gekauft, welches mir erst beim durchforsten der Apple.com-Seite aufgefallen war , daß ich nur DVD-R-Medien (Minus-Medien) verwenden kann, da hatte @@species8472 es richtig erkannt

Don Quijote

der Patch ist nur für das xx 815 xx Modell, und es ging um DVD-RW. Das xx 816 xx beherrscht DVD-RW. Es sei denn, es gibt einen neuen Patch für dieses Modell


Aber, lieben Dank an Alle!! Besonders an @@Arekhon für seine ausführliche Erläuterung und Erklärung. Ich habe DVD nie gebraucht, doch seitdem die Anzahl der Bilder auf meinem PB steigt und steigt, ist eine CD nicht mehr ausreichend...

cheers


0
jeti
jeti31.03.0423:01
Habe in der Regel mit den DVD-Rohlingen
von TDK die besten Erfahrungen gemacht.
Superzuverlässig, nicht einen zerschossen!

Generell habe ich die Erfahrung gemacht,
daß gerade bei DVD-Rohlingen man ruhig
einige Cent mehr ausgeben sollte.
Bei CD-Rohlingen kann man etwas bedenkenloser
zu "No-Name-Produkten" greifen.

Hoffe es hilft
jeti
0
last-roll
last-roll31.03.0423:42
kann aus eigener Erfahrung zu Fuji & Verbatim (beide 4x) raten. Ganz nebenbei haben beide in >Tests sehr gut abgeschnitten.
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
arekhon
arekhon31.03.0415:39
capapies: Autsch! Princo? Damit hat ein Bekannter von mir mit einem Pioneer-Brenner nichts als Probleme gehabt. In einer älteren ct haben die beim Qualitätsindex mit am schlechtesten abgeschnitten, bist du sicher das alle deine gebrannten Daten noch intakt sind?
<br>
<br>Es ist immer sinnvoll die für ein Laufwerk empfohlenen Rohlinge zu kaufen, da die Firmware darauf abgestimmt ist und bessere Brennergebnisse liefert. Im Zweifelsfall ist es am sinnvollsten auf genaue Tests wie in der ct zu vertrauen die einen Qualitätsindex und Werte für outer- und inner-Parity Fehler liefern. Je weniger Fehler, desto wahrscheinilcher ist es, daß man die Daten auch nach ein paar Jahren Alterung und mit ein paar Kratzern und Schmutz drauf noch lesen kann.
<br>Für mein LG-4081 kaufe ich z.B. TDK 4x DVD-R für ca. 8€ je 5er Pack. Das ist schon recht günstig für Markenrohlinge. Für wirklich wichtige Daten benutze ich DVD-RAM, die haben mit die höchste Datensicherheit und Fehlerkorrektur.
0
arekhon
arekhon31.03.0415:53
capapies: Du Glücklicher, aber wenn ich mich richtig erinnere waren das bei meinem Bekannten evtl. auch die DVD-RWs von Princo, trotzdem waren die Princo-Medien in der Vergangenheit nicht so der Brüller bei den meisten Tests. Wie lange benutzt du die schon? Daß das Verify funktioniert hat und die Daten erstmal ok sind hat übrigens keine besondere Aussagekraft auf die tatsächliche Brennqualität, bei ihm war zunächst auch alles wunderbar, allerdings hat er auch auf einem PC gebrannt..
0
arekhon
arekhon31.03.0416:13
capapies: UFF, ohne Verify? Du hast aber Vertrauen. Ok, bei mir hat&rsquo;s auch noch keinen Rohling verhauen, aber wenn ich schon ein paar GB wegschreibe will ich schon sicher sein daß alles gut angekommen ist, insbesondere da sonstige Erfahrungen die man von anderen beim DVD-Brennen so mitbekommt ja recht gemischt sind und die Testergebnisse in Zeitschriften ja ebenfalls. Brennst du immer mit Maximalgeschwindigkeit oder langsamer? Das kann auch ein Faktor sein der die Brennqualität beeinflußt.
<br>
<br>@@elnino: Du hast uns immer noch nicht verraten welche Rohlinge du probiert hast. Wie wäre es mal mit ein paar Infos?
0
arekhon
arekhon31.03.0416:34
elnino: hmmm, die Imation Rohlinge sind aber nicht unbedingt die schlechtesten ist nur eine nicht so allgemein bekannte Marke. Was steht denn für eine Typenbezeichnung auf dem inneren Ring? Trotzdem kann es natürlich sein, daß dein Brenner gerade mit denen Probleme hat. Auch Markenrohlinge funktionieren nicht unbedingt überall. Sehe ich richtig das du in Neuseeland bist?! :<>
<br>Und wegen Mitsubishi, in Japan kannst du sogar Milch von Mitsubishi bekommen.
0
arekhon
arekhon31.03.0417:52
elnino<br>
du siehst richtig...
<br>
<br>
<br>*neid* Ich plane dahin 2005 meine Hochzeitsreise zu machen. Bei der Gelegenheit an Laton!
<br>
<br>
<br>innen? da stehen ca. 30 ziffern in einer reihe... beginned mit k3902891c1...
<br>
<br>
<br>Darüber kann man bei OEMs auf den tatsächlichen Hersteller schließen, mal schauen...
<br>
<br>
<br>wie ich jetzt in der verpackung gesehen habe, steht da klein: "Media is not compatible with 2.4x drive without firmware download..."
<br>hmmm. das medium an sich ist bis zu 4x zugelassen. was ist denn an 2.4x anders?
<br>
<br>
<br>Kann ich ohne nachzuforschen auch gerade nicht so genau sagen, aber allgemein erziehlt man bessere Brennqualität wenn man Rohlinge nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit brennt. z.B. erreicht man beim Lesen teilweise bessere Werte vor allem auch in fremden Laufwerken wenn man Rohlinge langsamer gebrannt hat. Aber auch hier muß man aufpassen. Das geht nicht immer nach dem Motto viel (langsam) hilft viel, da es auch vorkommt das Medien nur bis zu einer gewissen Minimalgeschwindigkeit geeignet sind z.B bei CD-RWs. Das Verhalten der Trägermaterialien ist halt sehr unterschiedlich, daher ist es auch nicht so trivial die Brennstrategie mit der Firmware auf die verschiedenen Rohlinge entsprechend abzustimmen, woher auch das Problem mit Rohlingen von bestimmten Herstellern und bestimmten Produktionszyklen rühren kann. Das erst viel getestet werden muß sieht man auch daran wie wenige Laufwerke z.Zt. wirklich gute Brennqualität mit den aktuellen 8xDVD+Rs hinbekommen.
<br>
<br>
<br>ps: ich hätte nicht gedacht, daß imation irgendwer kennt
<br>
<br>
<br>Bin im Storage-Bereich tätig, allerdings sind DVDs nicht unbedingt mein Schwerpunkt, eher SAN, Hierarchische Filesysteme und High-End Tape-Technologien.
<br>
<br>Einen recht simplen Formatüberblick gibt es z.B. bei anandtech:
<br>http://www.anandtech.com/guides/viewfaq.html?i=118
<br>
<br>Sonst hier noch ein paar Links zu Medien-Typen und das Verhalten wegen der Brenngeschwindigkeit:
<br>http://shop.store.yahoo.com/cdrdvdrmedia/faq-dvd-blank-media-burner-burning-software.html
<br>http://forum.digital-digest.com/archive/topic/24233-1.html
0
arekhon
arekhon31.03.0419:35
elnino<br>
<br>Aber, lieben Dank an Alle!! Besonders an @@Arekhon für seine ausführliche Erläuterung und Erklärung.
<br>
<br>
<br>Immer wieder gerne, ich hör mich ja leider auch selbst gerne reden, was man an meiner Posting-Zahl und Länge ja auch ein wenig erkennt.
<br>
<br>
<br>Ich habe DVD nie gebraucht, doch seitdem die Anzahl der Bilder auf meinem PB steigt und steigt, ist eine CD nicht mehr ausreichend...
<br>cheers
<br>
<br>Geht mir ähnlich, Auslagern und Sichern auf CD wird einfach zu unübersichtlich. Außerdem sind DVDs physikalisch viel sicherer, da ja das Trägermanterial nicht unter einem Dünnen Schutzlack, sondern zwischen zwei Kunststoffscheiben ist.
<br>
<br>DVD+R ..., zzz
<br>
<br>Naja, immerhin hat es dein Laufwerk wieder ausgeworfen. Als ich mal testen wollte ob mein internes LW auch die beschriebenen DVD-RAMs liest, obwohl ich das Ergebnis schon vermutet hatte, hat es einen Reset gebraucht um die Scheibe wieder rauzubekommen. Wenigstens mußte ich nicht in die Open Firmware um das Ding auszuwerfen.
0
Don Quijote31.03.0417:50
elnino
<br>
<br>Gab es bei 2 fach bRennern nicht eine Art Lizenzstreit, so das 4fach Rohlinge in 2 fach Brennern nur mit einfacher Geschwindigkeit geschrieben werden können ?
<br>
<br>Frashier hatte/hat da schon mal so ein Problem, glaube ich
<br>
<br>Eine kurze Suche in Google hat ergeben das dies Matshita wohl nur 2fach ausgelegt ist…und es wohl ein Firmware updt…irgendwo gibt.
0
Don Quijote31.03.0417:58
Natürlich befindet man sich mit einem 4fach "Patch" warscheinlich wieder ausserhalb der Spezifikation
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.