Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD Rechte Problem

DVD Rechte Problem

iBookG425.02.0814:33
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur ganz einfach eine DVD-RW mit meinem neuen externen Brenner brennen und nun der Schock:

Er wird im Finder nicht angezeigt, alle anderen DVD und CD Formate gehen und der Brenner funktioniert auch mit Windows. Also im Festplattendienstprogramm nachschauen und da stand es nun: "DVD-RW (nur lesen)" :'(

Was soll ich tun? Ich kann noch nichtmal dort die Rechte reparieren.

Ich brauche Hilfe.

Dankeschön

Hardware: iBook G4 800 MHz; 10.4.11, externer DVD+/-RW Brenner

MFG

iBookG4
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV25.02.0814:38
Was hast Du für eine Brennsoftware. Wie ist der Brenner angeschlossen ( USB,FW) ? Bezeichnung/Modell vom Brenner
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
iBookG425.02.0814:50
Hallo,

also hab ich leider vergessen zu posten

Brenner ist über USB angeschlossen,

Den Hersteller des Laufwerks kann man leider nicht erkennen, müsste aber einen Atapi DVD DW 8X16X8X16.

Laut Systemprofiler wird der Brenner nicht von Apple unterstützt, aber lesen und schreiben ist erlaubt.

Häng mal ein Bild an.

Ich brenne übrigens über den Finder.

MFG

iBookG4
0
iBookG425.02.0814:53
Hallo,

nun das Bild aus dem Festplattendienstprogramm:


0
MoreliaV
MoreliaV25.02.0815:29
Hast Du die Software Toast, vielleicht unterstützt die den Brenner, mit was brennst Du denn unter Win ( Roxio ist entspr. Toast)
Hat das Gehäuse eine FW Anschluss? vielleicht gehts so angeschlossen.
"mein neuer ext. Brenner" steht da nirgends eine Modellbezeichnung/Marke drauf?
(ATAPI ist eine Schnittstellenbezeichnung, keine Marke)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
iBookG425.02.0815:38
Hallo,

also du kannst auch an den Screenshots erkennen, dass der so angezeigt wird. Es ist ein NoName-Brenner, der aber sonst gut funktioniert.

Toast kostet doch Geld, oder? Ich brenne unter Windows mit DeepBurner.

Mein externer hat übrigens kein FW.

Wenn du mir ein Programm empfehlen kannst, immer raus damit.

MFG

iBookG4
0
fronk
fronk25.02.0815:53
Suche mal im Netz nach »Patch Burn«. Ist ein alternativer Treiber für DVD-Brenner von einem Macwelt-Redakteur/Mitarbeiter. Damit werden auch viele andere NoName-Geräte erkannt/unterstützt.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
iBookG425.02.0817:40
Hallo,

es hat die Sache verschlimmert, beim Neustart kam kein Ton (und das liegt nicht an den Boxen), fuhr aber hoch. Nun ist der Mac langsamer. Also noch ne idee?

MFG

iBookG4
0
fronk
fronk25.02.0818:48
Was hat welche Sache verschlimmert? Etwas ausführlicher wäre sicher sinnvoll sonst kann Dir sicher keiner helfen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
iBookG425.02.0818:52
Hallo,

wie schon gesagt:

1. Es kam kein Startton
2. Der Mac ist langsamer
3. Keine Besserung

trotzdem Danke

MFG

iBookG4
0
MoreliaV
MoreliaV26.02.0810:51
WAS hat die Sache verschlimmert....irgendwas hast Du gemacht, aber WAS ???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
iBookG426.02.0813:45
Hallo,

ich habe patchburn installiert und dann kommt das problem!

MFG

iBookG4
0
fronk
fronk26.02.0814:07
Tja tut mir leid. Ich habe bisher niemals von Problemen mit Patchburn gehört. Ich denke Du brauchst es ja nur deinstallieren und Deine Probleme sollten wieder weg sein. Du hast aber auch wirklich die aktuellste Version (4.0.5) verwendet?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
iBookG426.02.0814:19
Hallo,

also nach dem Deinstallieren wahr das Problem auch weg, nur mein Brenner kann immer noch keine DVDs brennen.

MFG

iBookG4
0
klausl
klausl26.02.0814:31
Wenn du noch jemand kennst, der einen Mac hat, kann der ja mal deinen Brenner versuchen zu benutzen. Wenn er deinen Brenner nutzen kann, liegt es an deiner Maschine speziell.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
iBookG426.02.0814:55
Hallo,

@klausl: Vielen Dank für den Tipp. Werde e doch gleich mal probieren.

MFG

iBookG4
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.